Intel Xeon E3-1230v3

faustan

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
hallo, habe mir o.g. cpu bestellt nun weiß ich nicht welches Board ich nehmen soll..
Der Intel Xeon E3-1230v3 besitzt ja eine Turbo von 3,7GHZ die soll man im Bios festsetzen können (multi auf 37x)
ist diese funktion nur Board`s mit Z Chipsatz vorbehalten?

1: ASRock Z87 Pro4 Intel Z87
2: GIGABYTE GA-H87-HD3

welches ist geeigneter?

Da du den Xeon nicht übertakten kannst reicht ein Mainboard mit H87 Chipsatz.
105 BCLK und 37 Turbomulti da ist in der Regel max.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor mir die gleiche CPU zu kaufen und mir wurde desoefteren das Gigabyte Board empfohlen, da dieses auch von vielen verwendet wird, die den Xeon im Betrieb haben. Falls du aber lieber ein Asus Board haben möchtest wäre das Asus H-87 Pro (C2) noch zu empfehlen. Das kostet in etwa so viel wie das Gigabyte und der Xeon läuft auch auf diesem.

ich würde GIGABYTE GA-H87-HD3 oder Asus H-87 Pro C2 nehmen. ich persönlich finde gigabyte besser beim support als ASUS.

Der Intel Xeon E3-1230v3 besitzt ja eine Turbo von 3,7GHZ die soll man im Bios festsetzen können (multi auf 37x)
ist diese funktion nur Board`s mit Z Chipsatz vorbehalten?
Da geht nichts. Turbo-Übertaktungen sind den normalen Core i vorbehalten (abgesehen davon würde man die Takterhöhung sowieso nie bemerken). BCLK geht aber davon würde ich die Finger lassen.

Das 1x board ist ein Asrock..laut Homepage unterstützt dieses den Xenon, es hat des weitern 2 16 lanes. + bei CPU Wechsel ist OC leicht möglich

Wenn mir einer verrät, wo man beim GA H87 HD3 den Baseclock anheben kann, ist er mein Held.
Brauche ich ein neues BIOS (hab' noch das ursprüngliche F2) oder geht das nur mit einem Z87-Board bei Gigabyte?
Mein BCLK beträgt krumme 99,76 MHz, das regt mich voll auf...

:motz:

Wenn mir einer verrät, wo man beim GA H87 HD3 den Baseclock anheben kann, ist er mein Held.
Brauche ich ein neues BIOS (hab' noch das ursprüngliche F2) oder geht das nur mit einem Z87-Board bei Gigabyte?
Mein BCLK beträgt krumme 99,76 MHz, das regt mich voll auf...

:motz:
Das liegt aber am Spread Spectrum ;)
Schalte das mal aus :)

Zurück