• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Intel Xeon E3-1230v3 auf Asus H87-Pro (C2)

J

Joel-92

Guest
Hallo, ich möchte mir eine Intel Xeon E3-1230v3 CPU und ein Asus H87-Pro (C2) Mainboard kaufen. Bestellt werden soll bei Mindfactory.
Auf der Homepage von Asus steht, dass die CPU erst ab Bios-Version 0903 läuft, die vor einem Monat veröffentlicht wurde.
Meine Frage ist nun, ob Ihr Erfahrungen gemacht habt, wie Aktuell die Mainboards sind, die Mindfactory verkauft, nicht dass ich ein Mainboard bekomme mit einer älteren Bios-Version und dann meine neue CPU darauf nicht läuft. Denn ein Bios-Update kann ich nicht machen, weil mir eine andere CPU mit 1150 Sockel fehlt.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ein Mainboard mit Z87-Chipsatz ist sinnfrei.

Vor gut einem Monat habe ich einen Xeon 1230v3 auf einem H87M-Pro verbaut. Welches BIOS drauf ist, kann ich dir nicht sagen, da der Rechner nicht zuhause steht.

Funktionieren tut er 1A.

Ich habe mich für ein Asus Board entschieden, weil dort gekennzeichnet ist, ob es sich um ein Board mit C1 oder C2 Stepping handelt. Generell spricht aber nichts gegen eine andere Marke, mir ist nur wichtig, dass ich ein C2 Board erhalten, da ich mehrere USB 3.0 Geräte habe.

Ich habe mich für ein Asus Board entschieden, weil dort gekennzeichnet ist, ob es sich um ein Board mit C1 oder C2 Stepping handelt. Generell spricht aber nichts gegen eine andere Marke, mir ist nur wichtig, dass ich ein C2 Board erhalten, da ich mehrere USB 3.0 Geräte habe.

Der Bug bei C1 Boards ist aber nicht wirklich schlimm, er tritt eh nur bei manchen USB 3 Sticks auf, deshalb würde ich ein C2 Board nicht unbedingt als Kaufkriterium nehmen ;)
(Habe selbst ein C1 Board, und war noch nie von dem Problem betroffen)

Wenn ich ein Brett mit Z87-Chipsatz kaufe, dann kommt gleich eine K-CPU drauf, da das sonst meiner Meinung nach nicht viel Sinn macht.

Wenn es gleich teuer ist und eine gleiche Ausstattung bietet, ist das was anderes. Wenn man wieder verkaufen möchte, ist das Z schon von Vorteil, wobei das für mich kein Kaufgrund ist.

Hi,

ein Xeon 1230 v3 / GA-H87-HD3-User hier. Habe mir das Set (mitsamt RAM und EVGA GTX 770) auf der NorthCon gekauft. Board genommen, CPU draufgesetzt, Lüfter draufgeschraubt (Scythe Mugen 4) und ab ging es. Es gab gar keine Probleme und das System schnurrt wie ein kleines Kätzchen :)

Viel Spaß mit deinem neuen System.

Wenn ich ein Brett mit Z87-Chipsatz kaufe, dann kommt gleich eine K-CPU drauf, da das sonst meiner Meinung nach nicht viel Sinn macht.

Wenn es gleich teuer ist und eine gleiche Ausstattung bietet, ist das was anderes. Wenn man wieder verkaufen möchte, ist das Z schon von Vorteil, wobei das für mich kein Kaufgrund ist.

Zumal das bestimmt auch nicht mehr als 10€ Unterschied sein werden.

Zurück