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Intel Xeon E3-1230 v3 statt i5-4670K?

andronymoid

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen neuen Spielerechner zulegen und habe mir bisher folgende Zusammenstellung überlegt:

Intel Core i5-4670K
Inno3D iChill GTX 770 HerculeZ
Alpenföhn K2
Gigabyte GA-Z87X-D3H

Den Rest erspare ich euch hier, ist eh nicht wichtig für meine Frage.
Diese lautet, wie schon in der Überschrift zu sehen: Macht es Sinn, den i5 durch einen Xeon E3-1230 v3 zu ersetzen? Dieser spielt preislich und in Bezug auf die Spieleleistung in derselben Liga, ist aber bei rechenintensiven Anwendungen deutlich stärker. Er lässt sich zwar kaum übertakten, aber das wird kaum nötig sein, da er ja ohnehin schon etwa so stark ist wie der i5 @ OC. Und wenn ich nicht übertakten will, kann ich mir ja auch den K2 und Z87-Chipsatz sparen und so im Endeffekt sogar noch Geld sparen, ohne echte Leistungseinbußen hinnehmen zu müssen. Ist dieser Gedankengang korrekt oder steckt da ein Fehler drin?
Und wenn nein: Welche guten, günstigeren Kühler und H87-Alternativen könnt ihr mir empfehlen?

Benutzt wird der Rechner v.A. zum Zocken, gern auch anspruchsvoll, ergo ist hohe Spieleleistung am wichtigsten, aber natürlich ist auch mehr Anwendungsleistung nicht schlecht.
Vielen Dank schon mal für die (hoffentlich zahlreichen) Antworten :)
andronymoid
 

Kaufberatungsbot

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Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Er lässt sich zwar kaum übertakten, aber das wird kaum nötig sein, da er ja ohnehin schon etwa so stark ist wie der i5 @ OC.

Wenn Du den i5 übertaktest wird er dem XEON davonziehen wenn es sich um Anwendungen handelt die maximal 4 Threads nutzen. Erst wenn es um Anwendungen gehen die wirklich von mehr als 4 Threads profitieren wird der XEON seine Stärken so richtig ausspielen. In Spielen merkst Du davon aber bislang noch nicht viel: Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro
 
Heißt das, der i5 ist doch besser? Wie viele und welche Anwendungen profitieren denn von mehr als 4 Threads?

@Threshold:
Heißt das, der i5 OC ist in Spielen besser und in Anwendungen etwa gleich wie der Xeon?
 
Videoschnittprogramme brauch ich nicht, das heißt also, der i5 ist besser.
Aber: In der PCGH 1/14 gibt es einen Test zur Auswirkung von Multithreading und im Ergebnis steht der Xeon auch in Spielen über dem i5, das liegt aber wahrscheinlich daran, dass sie ihn nicht übertaktet haben, oder?
Noch was zum Mainboard: Was haltet ihr vom Gigabyte GA-Z87X-D3H?
 
Wenn Du den i5 übertaktest wird er dem XEON davonziehen wenn es sich um Anwendungen handelt die maximal 4 Threads nutzen. Erst wenn es um Anwendungen gehen die wirklich von mehr als 4 Threads profitieren wird der XEON seine Stärken so richtig ausspielen. In Spielen merkst Du davon aber bislang noch nicht viel: Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro

Der Test ist etwas veraltet:
Intel Xeon E3-1230 v3 im Test (Seite 5) - ComputerBase
Xeon E3-1230 v3 im Test: Ist die Workstation-Haswell-CPU mit Hyperthreading ein Geheimtipp?

Groß ist der Unterschied nicht wirklich...
 
Videoschnittprogramme brauch ich nicht, das heißt also, der i5 ist besser.
Aber: In der PCGH 1/14 gibt es einen Test zur Auswirkung von Multithreading und im Ergebnis steht der Xeon auch in Spielen über dem i5, das liegt aber wahrscheinlich daran, dass sie ihn nicht übertaktet haben, oder?
Noch was zum Mainboard: Was haltet ihr vom Gigabyte GA-Z87X-D3H?

Bei PCGH haben sie sehr viele Spiele im Benchmark drin die von mehr als 4 Threads profitieren wie BF4 oder Crysis 3.
Das ist aber immer noch die absolute Ausnahme und natürlich testen die grundsätzlich mit Standardtakt.
Übertaktest du den 4670k hat der Xeon keine Chance mehr.
 
Ich muss mich den Fragen hier mal anschließen weil ich genau vor der selben Entscheidung stehe und über das gleiche nachdenke.

Die neue Konsolengeneration hat ja die Möglichkeit 8 Threads zu nutzen und an BF4 merkt man das schon. Benchmark vergleiche zwichen Xeon und i5 @OC findet man nur sehr schwer (ich hab keinen gefunden).
Wie hoch ist der Unterschied zwichen Xeon und i5@OC in Spielen die mehr als 4 Kerne Unterstützen?
 
Du musst bedenken dass in den neuen Konsolen eine AMD APU drin steckt die mit 1,6GHz taktet.
Jeder Intel Quad Core zerreißt eine APU mit 1,6GHz Takt in der Luft.
Stell dir mal vor du spielst mit einem FX 8350 der nur 1,6GHz Takt hat und baust da eine AMD 7850 ein. Mehr Leistung haben die Konsolen nicht.
 
Heißt: i5 ist für Spieler die bessere Wahl, wenn sie nicht nebenbei Videos schneiden wollen.
Nochmal zum Mainboard: Ist das Gigabyte GA-Z87X-D3H gut oder gehts in der Preisklasse +/- 120€ noch besser?
 
Der Spieler greift auch heute noch eher zum i5 4670k wenn Übertaktet werden soll.
Der Xeon ist die erste Wahl wenn Übertakten kein Thema ist.
 
Du musst bedenken dass in den neuen Konsolen eine AMD APU drin steckt die mit 1,6GHz taktet.
Jeder Intel Quad Core zerreißt eine APU mit 1,6GHz Takt in der Luft.
Stell dir mal vor du spielst mit einem FX 8350 der nur 1,6GHz Takt hat und baust da eine AMD 7850 ein. Mehr Leistung haben die Konsolen nicht.

Mich intressiert der Vergleich mit Konsolen nicht, die Performance hat nicht viel zu tun mit der auf dem PC (Auflösung, Hertz, FPS,), sondern rein der Unterschied zwiche 4c/8t ohne OC gegen 4c/t mit OC bei Intel bei Spielen mit mehrkern Unterstützung. Die Konsolen ebenen nur den Weg zur nutzung für mehr als 2/4 Threads. (Konsolen sind für mich auch nicht mehr als eine künstliche Performance limitierung)
 
Mich intressiert der Vergleich mit Konsolen nicht, die Performance hat nicht viel zu tun mit der auf dem PC (Auflösung, Hertz, FPS,), sondern rein der Unterschied zwiche 4c/8t ohne OC gegen 4c/t mit OC bei Intel bei Spielen mit mehrkern Unterstützung. Die Konsolen ebenen nur den Weg zur nutzung für mehr als 2/4 Threads. (Konsolen sind für mich auch nicht mehr als eine künstliche Performance limitierung)

Und woher weißt du dass die Konsolen den Weg zu mehr als 4 Threads ebnen?
Das steht noch nicht fest. Niemand weiß wie die Spiele Entwickler die Leistung der Konsolen nutzen und was für den PC Spieler dabei hängen bleibt.
 
Und woher weißt du dass die Konsolen den Weg zu mehr als 4 Threads ebnen?
Das steht noch nicht fest. Niemand weiß wie die Spiele Entwickler die Leistung der Konsolen nutzen und was für den PC Spieler dabei hängen bleibt.

Das kann man sich doch denken. Wenn man Entwicklern die Möglichkeit gibt mehr als 2-3 Kerne zum Optimieren gibt werden sie das auch bald tun. Deswegen nehme ich einfach an das Spiele in Zukunft mehr Threads benutzen werden.
Du fährst ja im Auto auch nicht immer nur ein drittel der Geschwindigkeit von dem was es könnte.
 
Aber sie haben trotzdem kaum Takt, man muss halt gucken was passiert. MMn werden am PC vier Kerne weiterhin reichen, da sie um einiges schneller rechnen.
 
Das kann man sich doch denken. Wenn man Entwicklern die Möglichkeit gibt mehr als 2-3 Kerne zum Optimieren gibt werden sie das auch bald tun. Deswegen nehme ich einfach an das Spiele in Zukunft mehr Threads benutzen werden.
Du fährst ja im Auto auch nicht immer nur ein drittel der Geschwindigkeit von dem was es könnte.
Und was haben die 6 Threads bei Xbox360 und PS3 gebracht?
Richtig... nix.
Also erst mal abwarten und Tee trinken. Voreilige Schlüsse kann man immer ziehen.

Außerdem werden keine 8 Threads genutzt, denn 2 sind bereits für das OS reserviert. Bleiben also 6 für die Spiele übrig.

@andronymoid
Das GA-Z87X-D3H ist ein klasse Board, kannste gerne nehmen.
 
Und was haben die 6 Threads bei Xbox360 und PS3 gebracht?
Richtig... nix.
Also erst mal abwarten und Tee trinken. Voreilige Schlüsse kann man immer ziehen.

Außerdem werden keine 8 Threads genutzt, denn 2 sind bereits für das OS reserviert. Bleiben also 6 für die Spiele übrig.

@andronymoid
Das GA-Z87X-D3H ist ein klasse Board, kannste gerne nehmen.

Ich war der Überzeugung die haben nur 3 Threads, aber die haben ja tatsächlich HT.
 
Das kann man sich doch denken. Wenn man Entwicklern die Möglichkeit gibt mehr als 2-3 Kerne zum Optimieren gibt werden sie das auch bald tun. Deswegen nehme ich einfach an das Spiele in Zukunft mehr Threads benutzen werden.
Du fährst ja im Auto auch nicht immer nur ein drittel der Geschwindigkeit von dem was es könnte.

Das weiß du nicht. Es hängt von der Engine an die die Entwickler nutzen.
Noch gibt es keinen Grund irgendwas an der Engine zu ändern oder denkst du dann Codemaster jetzt schnell eine neue macht nur weil da jetzt ein paar Threads mehr da sind von denen man noch nicht mal weiß ob die überhaupt genutzt werden können?
Ich rechne in den nächsten 2 Jahren mit keinen großen Änderungen.
Was danach kommt werden wir dann sehen aber auch in 3 Jahren wird ein Xeon 1230 V3 plötzlich nicht 50% schneller sein als ein i5 4670k.

Und lass das mal mit den Autovergleichen. Das wirkt nicht.

Ich war der Überzeugung die haben nur 3 Threads, aber die haben ja tatsächlich HT.

Ja. Die Xbox hat einen 3 Kerner der drei zusätzlich Threads hat. Also 6 Threads.
Die PS3 hat sogar mehr Kerne als die Xbox Threads hat.
 
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