Intel Xeon 1231v3 Undervolten

drstraleman

Kabelverknoter(in)
Hey liebe Forums Mitglieder.

Ich besitze einen Xeon 1231v3 und würde diese gerne Undervolten.

Im Moment bewerkstellige ich dieses mit dem Offset meines Asus Z97-K Boards. Wie ich gelesen habe solle wohl aber eine Max.VID besser sein. Nur finde ich nur eine VCORE Einstellung bei diesem Board und sobald ich diese festsetze geht meine CPU im idle mit der Spannung nicht mehr herunter.

Nun habe ich gelesen das die meisten Tools nur die VID auslesen und die CPU trotzdem Die VCORE herunter nimmt. Ich hab mit diversen Tools versucht die VCORE oder VID auszulesen, aber das einzige was ich immer finden konnte war die VCORE die natürlich in dem Fall immer gleich bleibt.

Ich bitte um eine kleine Hilfestellung.

VCORE Einstellung bei diesem Board und sobald ich diese festsetze geht meine CPU im idle mit der Spannung nicht mehr herunter.

Ist doch klar, dass die Spannung gleich bleibt, wenn du sie fixierst.

Das einzige, was du verändern musst, ist die VCORE (genannt "CPU Core Voltage") per Offset oder Adaptive und eventuell noch die VCCIN (bei Asus "Eventual Input Voltage" genannt)

Zuletzt bearbeitet:
Das beantwortet leider nicht ganz meine Frage.

Das was du schreibst ist mir schon bewusst, aber was ist mit den anderen Dingen dich ich gelesen habe.

Ich würde es nicht machen. Die Xeons sind Server-CPUs. Die sind auf Stabilität und Langlebigkeit gebaut. Und nicht dafür, dass man da großartig dran rumspielt.
Wenn du Bock auf sowas hast, dann hast du dir die falsche CPU gekauft.

So nen Quatsch, nen Xeon ist genau so "Server" wie nen popel Pentium.

@ TE

Kannst du dein Anliegen etwas genauer beschreiben? Ich steh Grade auffen Schlauch.

Nun ja der Offset verändert ja die gesamte Spannung bei jedem State also auch im niedrigsten @ 800 MHz.

Meine CPU läuft auf voll Last mit genau 1 Volt Stabil, durch die niedrige Spannung bei 800 MHz durch den gesetzten Offset, schmiert diese im Idle aber mal gerne ab.

Nun hatte ich gelesen das man die Maximal Spannung begrenzten kann in dem man die "Übergehungs funktion" nutzt.

Beim manuellen Mode geht die Voltage durch die guten Energiesparmodi trotzdem runter die Tools zeigen es an oder du schaust halt wie viel du mehr als 1,0V geben musst damit er auch im Idle stabil läuft.

Du musst dich halt praktisch entscheiden weniger Voltage unter Last oder im Idle etwas weniger Stromverbrauch denn wie gesagt geht die Voltage runter aber der Idle Verbrauch ist trotzdem minimal höher als über Offset.

Hier ist viel erklärt: [Guide] [HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Hat mir sehr geholfen zwar viel über OC aber einiges auch für dich interessant bei deiner Frage.

Ich würde es nicht machen. Die Xeons sind Server-CPUs. Die sind auf Stabilität und Langlebigkeit gebaut. Und nicht dafür, dass man da großartig dran rumspielt.
Wenn du Bock auf sowas hast, dann hast du dir die falsche CPU gekauft.

Stabilität kannst du auch mit geringerer Spannung haben.

Ohne ECC-Ram ist auch ne Server-CPU aufgeschmissen.

Zurück