Intel Xeon 1231v3 BF1 Auslastung

Simitachi

Komplett-PC-Käufer(in)
Aloha,

Wir nehmen ab und zu mal unsere lustigen Momente auf, jedoch soll das bei Battlefield 1 nicht so sein. Ich nehme mit OBS auf und habe ansonsten mit keinem anderen Spiel Probleme. Ich habe bereits in Benchmark Videos gesehen, dass die CPU Auslastung in den Videos nie den Wert 60% überschreitet. Bei mir ist es jedoch der Fall, dass das Spiel auf niedriegen, sowie auch ultra Einstellungen die CPU bis zu 90% auslastet.. Ich habe absolut keine Ahnung warum, würde trotzdem gerne wissen wieso ^^
Hat da jemand Gründe oder einen Rat?

Aufgenommen wird auf Datenträger D ( HDD ), Spiel befindet sich auch auf dieser.

PC Specs:

CPU: Intel Xeon 1231v3 @ 3,4GHz
MoBo: ASRock H97 Performance
GPU: R9 390 Sapphire Nitro 8GB
RAM: 16GB HyperX Fury 1600Mhz
HDD: 1GB Western Digital Blue
SSD: 225GB Kingston SV300

Na weil das Spiel bestens Multicore-Optimiert ist und wenig Grafikkarten-Leistung braucht. Aber das hättest Du auch ohne neuen Thread gewusst, wenn Du mal in den Sammler geschaut hättest. Da ist ja kaum was anderes Thema.
Ich bekomme bis zu 16 Threads noch FPS-Steigerungen. Und du belastest die CPU noch zusätzlich mit OBS.

Ist doch gut, wenn ein Game endlich mal die CPU auslasten kann.
Meine Auslastung ist immer so bei 30%, wenn überhaupt.

Es geht mir ja nicht um die hohe Auslastung an sich, aber wie kann es sein, dass meine CPU ohne Aufnahme bei 80% ist und auf Youtube Videos zu finden gibt, bei denen die gleiche CPU während einer Aufnahme nur +-65% kommt ..

Eventuell nehmen die nicht über die CPU auf, sondern über Hardware (Grafikkarte/Capturecard) die die CPU nicht zusätzlich beschäftigen.

Es geht mir ja nicht um die hohe Auslastung an sich, aber wie kann es sein, dass meine CPU ohne Aufnahme bei 80% ist und auf Youtube Videos zu finden gibt, bei denen die gleiche CPU während einer Aufnahme nur +-65% kommt ..

Andere Aufnahmeprogramme die die CPU weniger stark belasten? Unterschiedlich anspruchsvolle Spielszenen? :ka:

Aufnehmen auf dieselbe HDD wo das Game draufliegt sehe ich auch als Problem.

Hatte auch vor eine separate HDD dafür ranzuholen, aber hatte ansonsten bei sowas noch nie Probleme, nur halt mit dem neuen Battlefield erst. Alle andere aktuelle Spiele lasten auf höchsten Einstellungen kaum die CPU zur Hälfte aus während Aufnahmen.

Ein Spiel nutzt nicht automatisch alle Kerne die vorhanden sind.
Das muss ein Programmierer mühsam erarbeiten.

Schau auf die Auslastung Deiner Graka. Ist die nicht auf 95% oder mehr hängst Du im CPU-Limit. Egal wie Deine CPU ausgelastet ist.

Schon mal versucht BF1 via DX11 laufen zu lassen. Das soll derzeit noch einen guten Performanceschub geben, da der DX12 Pfad wohl noch alles andere als optimal läuft und derzeit für deutlich weniger maxFPS dafür deutlich mehr Ressourcen frisst.

Zurück