Intel Xeon 1230v3 Undervolten. Aber Wie?

Jup darum geht es auch. Für einen undervolteten Xeon muss man keinen Kühler kaufen.

Wenn du schon einen hast, lohnt sich der Aufwand wirklich nicht, die CPUs halten problemlos 80°C 24/7 aus.
 
Sinn macht Undervolting immer, deine CPU wird es freuen und warum Sparpotenzial brach liegen lassen - selbst deine Stromrechnung und deine Ohren (wenn der Lüfter z.B. langsamer dreht) werden es dir in irgendeiner Art und Weise danken.
 
naja habe die h55 schon 2 monate:D und die dreht jetzt halt mit 50% und das ist angenehm:D
Muss mich nur noch mal reinfuxen ins undervolten da ja nur auto als setting drin is und ich net weis was die normalspannung ist. sie schwankt ja immer so
 
Ich hänge mich mal ans Topic ran.

Ich hab ein Gigabyte H87HD3 , BIOS Version 5 glaub ich.

In dieser und der davor ist die Volt Regulation gesperrt. Oder geh ich falsch ran?
 
Hier mal ein Screen von Prime,Z,HWinfo
 

Anhänge

  • Prime,Z,Monitor.jpg
    Prime,Z,Monitor.jpg
    671,2 KB · Aufrufe: 135
3.5@1.016V, da lässt sich vermutlich nicht mehr allzu viel machen. Vielleicht geht er bis 0.95V runter, wenn er gut ist, schaffst du 0.9V.
 
hm also hat er scheinbar die einstellung die ich zum ausprobieren mit dem intel tool gemacht hat teilweise übernommen, wollte 1,005 haben hat er dann nicht ganz gepackt:D
Ich dachte mein Prozzi boostet auf 3,7 im Turbo? muss ich da was einstellen? mein amd fx6300 ging immer in den turbo
 
Ich dachte mein Prozzi boostet auf 3,7 im Turbo? muss ich da was einstellen? mein amd fx6300 ging immer in den turbo

Du kannst alle Kerne beim Xeon im BIOS synchronisieren und die Taktung auf 3.7Ghz festlegen, dann geht er beim rechnen von selbst und das mit allen Kernen in den Boost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich mal ans Topic ran.

Ich hab ein Gigabyte H87HD3 , BIOS Version 5 glaub ich.

In dieser und der davor ist die Volt Regulation gesperrt. Oder geh ich falsch ran?

Bin mir jetzt nicht super sicher (da ich von aktuellen Chipsätzen+Boards kaum Ahnung habe), aber war es nicht so, dass es bei einigen Gigabyte-Modellen nen Lock gab? Z.B. H3D hatte nen Lock, 3DH dafür nicht? Dächte mal so etwas öfter gelesen zu haben.
 
Zurück