Intel Xeon 1230V3 Bottleneck?

ZanDatsuFTW

Software-Overclocker(in)
Hallo,

wie der Titel schon sagt, würde ich von euch gerne wissen, ob meine CPU evtl. ein Bottleneck in best. Situationen bei best. Spielen darstellt.

Bestes Beispiel wäre da BF4, es kommt oft vor, das meine GPU Auslastung auf ca 60-70% fällt, ich frage mich nur wieso?

Da ich ein 144Hz Monitor habe sind mir hohe FPS wichtig und stelle dem entsprechend auch die Spiel Settings ein.

Aufgefallen ist mir, dass das in den Fällen passiert, wenn ich rel. hohe FPS habe und dabei der 2. CPU Kern 85-90% Auslastung hat.

Das selbe auch bei Batman Arkham Knight und bei diversen anderen Spielen, bei denen ich hohe FPS erreiche.

Mein System:

- Intel Xeon 1230V3
- gtx 980 Ti
- 16gb GSkill Ares
- 144Hz Monitor

Würde mich auf Atworten freuen.

Danke schonmal.

PS.: werde heute Abend mal ein Sreenshot von der beschriebenen Situation in BF4 hochladen.

Der Flaschenhals ist hier nciht die CPU direkt, sondern DX11. Das ist das Overhead (oder so) und bedeutet das der Hauptthread ausgelastet ist und so limitiert.

bei 144fps ist sicher die cpu schuld. aber es gibt auch nicht wirklich was viel schnelleres in sachen gaming cpu. selbst ein 6700k ist nur 20% schneller wenn du ins cpu limit rennst

naja kannst nen 6700k auf 4,6ghz übertakten und 980ti sli probieren aber garantieren kann ich das nicht

stell mal alles auf low und dann schau ob deine fps steigen

Gibt es da nichts, was man dagegen machen kann, denn ich hätte gerne meine konst. 144FPS, zumindest mal in BF4.

Nein, mir ist bisher keine CPU bekannt die solch hohe Frameraten in BF4 konstant halten kann, jedenfalls nicht im Multiplayer.
Vielleicht schafft das nen 6/8-Kerner i7 auf 5GHz+ ...

Kannst ja mal mit den Settings rumexperimentieren, vielleicht lässt sich da noch was rausholen, kommt natürlich drauf an wie wichtig dir die Optik ist.

Gibt es da nichts, was man dagegen machen kann, denn ich hätte gerne meine konst. 144FPS, zumindest mal in BF4.

Core i7 5820K... Einen Skylake würde ich generell und schon garnicht von einem Haswell-Xeon aus kaufen.
Da BF4 auch sehr gut mit vielen Threads umgehen kann hast du die mit Abstand höchste Leistung - und eventuelle Hintergrundlast senkt durch die pure Anzahl an Threads die Leistung auch kaum - und jegliche Hintergrundlast sorgt bei angestrebten 144FPS für enorme Leistungseinbußen...

Es gibt imer einen Weg ... den aber wenige gehen wollen : DETAILS reduzieren .......

Ich glaube ich verstehe da etwas falsch, denn wenn sich meine GPU Last nicht senken würde, würde ich bei meinen derzeitigen Settings in BF4 sowieso fast immer meine 144 FPS erreichen, ich erreiche sie ja nur nicht, da ständig meine GPU Last gesenkt wird.
Oder meinst du, dass die CPU weniger ausgelastet wird bei niedrigeren Settings und somit die Lestung der CPU in FPS umgewandelt werden kann?

Zurück