intel xeon 1230 v2 temperatur probleme

sm2k1337

Schraubenverwechsler(in)
hallo alle miteinander ich bin neu im forum und habe auch ein kleineres aber grösseres problem

zuerst mein system um das es sich handelt

Gehäuse : silverstone Sugo Sg07b ( mini itx ) + 600 watt netzteil
mainboard : asrock h77m- itx
arbeitsspeicher : corsair xms 3 1333mhz 9-9-9-24
graka : gtx 560ti phantom
CPu kühler prolimatech samuel 17 lüfter enermax tb silent 120 PWM 121 ³cm/h

jetzt zum problem

air flow stimmt im gehause wurde m,ehr mals überprufft und auch mit digitalem termometer temps gemessen

22°C zimmer temp

26°C auström termp aus dem gehäuse

MB termp idl : 28°C

CPu temp idl 42°C

MB temp Prime 95 1std 38°C

CPu temp prime 95 1std 96°C

ausström temp prime 95 36°C

das sistem ist keine 2 tage alt habes es nach diesem test aus einander gebaut um zu gucken ob der cpuküler was hat oder nicht richtig aufgebaut worden ist

als ich den cpu kühler runter gebaut habe habe ich fest gestellt das der cpu kühler nur rechts und links auf sitzt und in der mitte nicht .........

cpu kühler mit einem harrlineal über prüft und ist eben

cpu überprüft und der macht in der mitte einen bauch nach unten

jetzt ist meine frage cpu an alternate zurück schicken und hoffen das der nechste besser ist oderist das bei intel cpus normal hatte bisher nur AMD oder ............... vill. fählt euch was ein

Hm welches 600W NT ist es? Schau mal ob du alles gut verschraubt hast, die Folie abgezogen hast und WLP gut aufgetragen hast?

Silverstone Sugo SG07: Neue Bilder des HD-5970-tauglichen Mini-ITX-Gehäuses

hir ist das gehäuse mit dem standart netzteil 600W bronze was das genau für eins ist kan ich leider nichts sagen da es im gehäuse verbaut war und so auch gelifert wurde

folie wurde abgezogen, alles ist gut fest zb. test am cpukühler ist so fest das er das mb halten kan da in dem gehäuse keine ander möglichkeit gibt das MB sont in das gehäuse reinzu bekommen muss man es am CPUkühler ihrgent wie reinfummeln.....

WLP nach dem 1 stresstest wo ich gesehen habe das der cpu kühler nicht plan auf sitzt erneut aufgetragen und getestet nun ist alles zwischen cpu und kühlkörper voll mit WLP musste sie Ca. 2mm dick in der mitte auftragen das sie auch in der mitte kontackt zum cpu kühler hatt

das heist ca 75% einer 3,5g wml spritze für einen cpu das hat es bei mir noch nie gegeben normalerweisse trage ich eine schicht hauch dün auf und das hat bisher bei kanpp 60 pc´s die ich zusammen geschraubt habe in meinem leben immer gepasst

nach erneuter wlp überflutung auf der cpu sind die temperaturen 2-5°C gesunken

lg Rob.

Hallo,
ich bin neu im Forum, und wollte der Einfachkeit halber an dieses Thema anknüpfen:
Ich habe mir nach dem Review von PCGH einen xeon 1230v2 mit Boxlüfter, ASRock B75 Pro3-M Intel B75, 2x8GB Kingston HyperX Blu DDR3-1600 und GeForce GT430/1GB gekauft.

Da ich bislang eigentlich gute Erfahrungen mit Box-Lüfter von Intel machte, und das Gehäuse direkt über dem Kühler ein Lüftungsgitter hat (HTPC-Gehäuse Digitainer / Pollin <- Sitzt unter dem mittleren Lüftungsgitter), habe ich das System einfach damit zusammengebaut.

Im regulären Betrieb wird der Prozessor bzw. die jeweiligen Cores laut SpeedFan 4.47 ca. 30-35 Grad warm, in einigen Anwendungen (zB. Minecraft aber auch im Browser) schonmal 50 Grad und darüber.
Mit Cinebench klettern die Temperaturen jedoch schnell auf 70-75 Grad, bleiben dann aber dort.
Mit IntelBurnTest v2.54 auf Maximum erreiche dann stolze 80-85, scheint auch nicht weiter hoch zu gehen, jedoch habe ich dann einfach mal abgebrochen. Da ich den Computer später zum Rendern und für Videobearbeitung nutzen möchte, sollte es stabil laufen.

In den Datenblättern zum 1230v2 finde ich nichts genaueres (ausser der Lagertemperatur), und Google bringt eher viele subjektive Meinungen als Fakten, zudem scheint es von Prozessor zu Prozessor ja unterschiedliche Spezifikationen zu geben.

Sollte ein Box-Lüfter nicht zumindest ausreichend sein?
Sind Probleme mit einigen Intel-CPUs bekannt? Zumindest bei einigen i7 Prozessoren las ich da vor kurzem etwas.

Gruß
Marcus

@sm2k1337

Also ich würde die CPU an deiner Stelle zurück schicken das ist mit sicherheit ein Ausnahmefehler, ich habe zwar auch schon ab und zu gehört das das vorkommt aber es ist nicht die Regel.

@Schorhr

Die maximale Temperatur wird von intel für die Heatspreaderoberfläche angegeben lässt sich also vom Nutzer nicht messen, diese liegt bei 60 oder 61 °C (verbessere mich bitte wer, wenn ich mich irre)
Zu deinem Temperaturproblem hast vielleicht die Lüftersteuerung im BIOS verstellt? Denn normalerweise sind die Boxedkühler ausreichend von der Kühlleistung aber 80°C kommt mir auch ein wenig hoch vor???

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Noodels87,
danke für deine Antwort.
~60 Grad klingt aber wirklich niedrig, iirc lag die Temperatur bei beispielsweise AMD Phenoms wesentlich höher.
Da weder die Abschalttemperatur des Boards noch der int. Schutz des Prozessors gegriffen haben, kann es zumindest ja nicht
im kritischen Bereich gewesen sein.

Im Bios hatte ich erst die Steuerrung deaktiviert (immer max. Lüfterdrehzahl), später auf automatisch. Auch in Speedfan steht der Lüfter auf 100%. Insofern kann ich mir das auch nicht so recht erklären.

Wie verfahren? Händler anschreiben? Größerer Lüfter? Letzteres wird problematisch aufgrund der Gehäusemaße, so ein Heatpipe-Doppellüftermonster wird kaum hineinpassen, und ist sicher auch nicht die Lösung des eigentlichen Problems.

//Nachtrag
Hier ist von 72.6 Grad die Rede: http://www.cpu-world.com/Compare/480/Intel_Core_i7_i7-2700K_vs_Intel_Xeon_E3-1230_v2.html
Auf http://ark.intel.com/products/65732/Intel-Xeon-Processor-E3-1230V2-8M-Cache-3_30-GHz?q=1230 oder http://www.intel.com/content/www/us/en/processors/xeon/xeon-e3-1200v2-spec-update.html hingegen habe ich nichts gefunden (oder einfach Tomaten auf den Augen)...

Zu deinem Temperaturproblem hast vielleicht die Lüftersteuerung im BIOS verstellt? Denn normalerweise sind die Boxedkühler ausreichend von der Kühlleistung aber 80°C kommt mir auch ein wenig hoch vor???
Zumindest bei der ersten i7 Generation waren 80°C ein ganz normaler Wert beim Boxed-Kühler. Sehr viele Laptops haben auch so hohe CPU-Temps, würde mir da jetzt weniger Sorgen machen - außer sie steigen im Sommer noch weiter an. Es kann auch sein, dass der Temperatur-Sensor einfach mies ist und so hoch ausschlägt. Der Boxed-Kühler ist so gebaut, dass er die dafür gedachte CPU auf angemessenen Temperaturen hält (halten kann), sofern nichts daran herumgedreht wurde (was beim Xeon sowieso nicht geht).
Wie verfahren? Händler anschreiben? Größerer Lüfter? Letzteres wird problematisch aufgrund der Gehäusemaße, so ein Heatpipe-Doppellüftermonster wird kaum hineinpassen, und ist sicher auch nicht die Lösung des eigentlichen Problems.
Wenn du einen ein neuen Kühler zur Sicherheit verwenden willst, dann reicht auch ein deutlich kleineres und billigeres Modell ;)

CPUs sind nun mal nicht 100% eben. Warum zurückschicken? Hohl?
Wisst ihr für was die Wärmeleitpaste da ist? Genau, um Unebenheiten auszugleichen.

Wisst ihr für was die Wärmeleitpaste da ist

Ja das ist mir klar, sie ist da um winziege Unebenheiten (im Bereich der Oberflächenrauheit) zu füllen und die Luft zwischen CPU und Kühler zu verdrängen, aber nicht um Lücken von 0,2mm oder so zu füllen.:D

Und nach der Breschreibung aus dem 3. Post gehe ich davon aus das es sich nicht nur um kleine Unebenheiten handelt.

Ja, das weiß ich sogar sehr gut habe des öfteren Messwerkzeuge in der Hand die dies verdeutlichen (Messschieber, Messuhr,...). Desweiteren solltest du dann auch wissen das 0,2mm bei vielen Sachen zwischen A-Wahre und reif für die Tonne entscheiden.

Und meine Wärmeleitpaste trage ich als Klecks auf von daher kann ich nicht beurteilen wie dick die Schicht ist die am Ende zwischen CPU und Kühler ist.

Im 3. Post steht übrigens 2mm. Weiß nicht, ob das ein Tippfehler war, aber 2mm wären wirklich krass.
0,2mm wären auch schon ziemlich viel, aber ich glaub es würd noch gehen.

Zurück