Intel X58 Smackover II mit Lucid Hydra chip

steinschock

Volt-Modder(in)
Intel puts Lucid Hydra chip on X58 Smackover 2 - VR-Zone IT & Lifestyle Forum!

Lucid makes multi-GPUs easy- The Inquirer

Ich fasse mal kurz zusammen:

Intel verbaut auf dem neuen Smackover II ein Lucid Hydra chip.

:huh: Was ist das ?

Sehr Spannend.

Der Chip sitzt zwischen logisch + physikalisch auf dem PCIe bus zwischen der DX / OpenGL software und dem PCIe Bus-driver.

Die Software leitet die Grafikcalls auf dem PCIe-BUs auf den Lucid-chip um.

Dabei können bis zu 4 Grakas unterschiedlicher Baureihen des selben Herstellers kombiniert werden.
In dem Beispiel eine ATI 4870 + HD 2600.

Der Chip liest dabei alle Daten in Echtzeit aus und verteilt die last dynamisch.

Wie es sich anhört könnte das ein echter Durchbruch im Bereich Multi-GPU sein da das Problem der Mikroruckler nicht auftritt.
Der Chip selbst ist mit 32 2.0 Lanes angebunden und kann auf 2 x16 / 4 x8 aufgesplittet werden.

Desweiteren biete der Chip auch vorteile beim Multi-Monitor betrieb usw.

Hört sich sehr Interessant an.

Ich denke, das das nicht so funktionieren wird, wie das der Hersteller gern hätte!

Die Befehle zwischen GraKas balancieren kann eigentlich nur der GPU Hersteller selbst machen, da solch ein EIngriff sehr tief ins System greift - mit einem einfachen Chip ist da nicht viel gemacht, zumal die Daten ja auch irgendwie wieder zusammengefügt werden müssen.

Also ich hab hier meine Zweifel dran, das das überhaupt so funktionieren könnte, wie es der Hersteller propagiert.

Intel macht eigentlich wenig "Faxen", da steht Stabilität an erster stelle.
Von daher scheint es gut zu funktionieren.

Sowas hatte ich schon lägst von ATI oder Nvidia erwartet.

Aber skeptisch bin ich auch.

ich bin auch sehr gespannt, aber so recht daran glauben, dass das eiwand frei funzt und hilft, glaube ich nicht, hier gebe ich stefan recht;)
interessant ist es trotzdem

Inquierer behauptet, von Leuten, die vielleicht was wissen, gehört zu haben, dass Intel einen Chip verbauen wird, der vielleicht neue Multi-GPU Optionen (unter Durchbrechung diverser bislang unüberwindbarer Hürden) ermöglicht?

Da wird noch viel Tee die Kehle runterfließen...

Inquierer behauptet, von Leuten, die vielleicht was wissen, gehört zu haben, dass Intel einen Chip verbauen wird, der vielleicht neue Multi-GPU Optionen (unter Durchbrechung diverser bislang unüberwindbarer Hürden) ermöglicht?

Da wird noch viel Tee die Kehle runterfließen...

Besser hätte man es nicht ausdrücken können :ugly:

Also cool wäre das schon, aber solange NV und Ati mit Ihren Treibern nicht mitspielen, wird das wohl nix werden. Klingt so ähnlich wie damals zu Voodoo-Zeiten, wo man eine Zusatzkarte für den 3D-Betrieb hinzugefügt hat. Ich bin auf jeden Fall gespannt...

Zurück