AW: Intel: Windows 7 sorgt nicht für mehr Komplettsystemverkäufe
GENAU das ist das Problem, weshalb ich bis jetzt noch nicht auf Vista umgestiegen bin (selbst wenn dieses sogar schneller als XP arbeiten würde... was es nicht tut).
Der XP- Kompatibilitätsmodus ist für mich auch kein Kaufargument. Will ich das haben BLEIB ich halt bei XP, außerdem hab ich das unter Vista/Linux Mac etc auch wenn ich VMware installier. Es wäre für mich nur ein Argument, wenn sie XP komplett in Win7 integrieren, sodass eben auch uraltspiele und Programme funktionieren, von denen es keine Win 7 Version gibt...
Hmh, also man kann aber beim besten Willen nicht MS die Schuld geben, wenn ältere Anwendungen nicht mehr sauber auf einem neuen OS laufen. Ich gebe der Ölindustrie auch nicht die Schuld, dass man für nen Trabant beinahe kein verbleites Öl mehr kaufen kann... Der Vergleich hinkt also etwas.
Nächster Punkt, Windows XP
ist in Windows 7 integriert worden, in der Ultimate wird ein vollständiges XP in einer virtuellen Umgebung laufen (ggf auch bei den kleineren 7-Versionen, weis sich jetzt aber nicht genau).
Ansonsten stimmt aber, das 7 nunmal zu großen Teilen auf Vista aufbaut. Man kann vereinfacht auch behaupten, wenn Vista so wäre wie 7, dann gebe es mitunter auch gar kein 7. Mir gefällt 7 persönlich auch mehr als Vista, hier halt allerdings speziell was die Resourcenverwaltung angeht. Habe mal 3 Screens von meinen installationsfrischen Testmaschinen angehängt (aktueller Patchlevel). Ist schon krass, wie sparsam doch ein XP war. Bei Windows 7 erklären sich die ca 100 MB auch recht fix, hier laufen ca 10 Prozesse weniger bei nem frischen System, was natürlich Folgen hat. Ich vermute mal das 7 nur die wirklich notwendigen Systemprozesse bootet und nicht wie Vista noch allerlei Userschnickschnack. Auch die in diversen Magazinen angepriesene wesentlich schnellere Installationszeit von 7 ist sehr einfach erklärt. MS lässt die ganzen Systemsprachen per Updatefunktion nachliefern und packt sie nicht gleich mit auf die Install-DVD! Drückt mal bei 7 aufs Update, der bietet ich glaube beim ersten mal ca 32!!! Sprachen zum Download, alle zu um die 80-100MB groß. Rechnet man das gegen, hat man die zusätzliche Installzeit von Vista.
Schlussendlich sollte man XP aber doch langsam in Rente schicken, alleine aufgrund des besseren Multicorehandlings und diversem anderen Schnickschnack (Sicherheit ect) ist ein Wechsel empfehlenswert.
Ps, ich kann jedem nur empfehlen sich ne mal testweise ne virtuelle Maschine aufzusetzen und da 7 zu installlieren und sich selbst ein Bild vom System zu machen. Das fetzt schon...