Intel will Preise für 4k/UHD-Monitore drastisch drücken

AW: Intel will Preise für 4k/UHD-Monitore drastisch drücken

- 4K ist nicht UHD. 4k ist spezifiziert auf 4096 x 2160, während UHD als 3840 x 2160 festgelegt wurde.
sicher wird es beide Auflösungen in Displays geben, doch UHD wird dominieren.
Leider nein. :D

4k = 4x Full HD
1920x1080 = 2073600
3840x2160 = 8294400

8294400:2073600 = 4

Daher ist 4k = 3840x2160. Sonst würde die Namesgebung keinen Sinn machen, denn 4k bedeutet 4x so viel Pixel wie Full HD.;)

- Anti-Aliasing ist bei UHD auf <27" (so gut wie) obsolet.
Zur Erinnerung: Anti-Aliasing in Videospielen richtet sich gegen den Treppeneffekt, welcher Auftritt weil die dargestellten Pixel fürs bloße Auge ersichtlich werden.

Alternativ kann man ganz ohne Unschärfe-Probleme in 1080p zocken und bei GPU Reserven Kantenglättung hinzuschalten.
1. AA kann man gut reduzieren aber von (so gut wie) obsolet kann keines falls die Rede sein. Es flimmert immernoch überall. Bäume oder Grass wird gut verringert aber zwischen 4K ohne AA und FHD mit 4x SGSSAA zieh ich meist das SGSSAA vor. Steile Kanten die nahe der X oder Y Achse liegen werden von OGSSAA nicht/schlecht erfasst, bzw erst in sehr hohen AA-Stufen(zb 9x). FXAA/SMAA hat aber bei 4K auch schon einen "sehr" guten Effekt, es skaliert gut mit hoher PPI.

2. FHD und über 24" finde ich persönlich zu unscharf, unter 90 PPI(FHD auf 27"->81 PPI) sollte man bei einem Monitor auf biegen und brechen vermieden werden.

@Über mir
4K heißt nur ~4000 Pixel in die Breite, ob das 4096 oder 3840 oder irgendwas zwischen drinn ist, sagt 4K(4000) eigentlich nicht aus^^
UHD - Ultra HD - 4x FHD - 2x1920x2x1080 - 3840x2160

Ich bin mit meinem 27er Koreaner IPS sehr zufrieden. Intel soll nachdem dieses die Displayhersteller auf die Füße getreten sind gleich weitergehen, zu den Füßen von AMD und NVIDIA.
Denn die ganzen tollen 4k Displays dürften dann sonst noch einige Zeit, vom im PC Case vor Anstrengung kotzenden GPU`s, minder-satisfactioniert werden...:D

Oh...mein Herz....
24"....UHD...non-TN-Panel...Displayport 1.2 mit FreeSync....400€ :sabber::sabber::sabber:

4k ist nicht gleich vier x FullHD... das ist nämlich UltraHD, denn FullHD ist auch nicht 1k, 1,5k oder 2k...

Nope, FullHD ist auch nicht 1k...
4k ist nicht gleich vier x FullHD... das ist nämlich UltraHD, denn FullHD ist auch nicht 1k, 1,5k oder 2k...

4k = 4x Full HD
1920x1080 = 2073600
3840x2160 = 8294400

Daher ist 4k = 3840x2160. Sonst würde die Namesgebung keinen Sinn machen, denn 4k bedeutet 4x so viel Pixel wie Full HD.;)

4k = 4x Full HD
1920x1080 = 2073600
3840x2160 = 8294400

Nein 4K ist nicht 3840x2160 sondern 4096 × 2304 Pixel (Filmformat), genauer 4K2K wegen ~ 4000x2000 Pixeln. Deshalb wird hier auch von UHD bei der Auflösung von TFTs gesprochen (3840 × 2160 Pixel).

Zuletzt bearbeitet:

4x so viel Pixel schön wäre 4x so viel Auflösung 1920x1200 x4=7680x4800 :ugly:

https://de.wikipedia.org/wiki/4K2K

4k = 4096x2304
UHD = 3840 × 2160 oder einfach 2160p/i
Da ist man sich bei Wikipedia wohl nicht ganz einig. :D In dieser Wiki-Quelle: (Ultra High Definition TV) setzt man UHD und 4k gleich.

Falsch ist jedenfalls, dass der Name 4k daher kammt, dass man es mit der 4 fachen Full HD Auflösung zu tun hat, denn dann müsste 8k die 8 fache Full HD Auflösung sein. Ist es aber nicht, sondern die 16 fache (7680x4320).

4k/8k bezieht sich auf die Pixelzahl in der Breite/Horizontalen. Dabei nimmt man es aber nicht so genau, sodass sowohl 3840x2160 als auch 4096x2304 als 4k durchgehen, so wie auch 7680x4320 "grob" als 8k durchgehen, obwohl es nicht ganz 8000 Pixel in der Breite sind. Man könnte Full HD somit auch als 2k bezeichnen, da es etwa 2000 Pixel (genau 1920) in der Breite sind.

Zuletzt bearbeitet:

Ich seh noch nicht das es sich lohnt ein 4Ker anzuschaffen. Selbst wenn die Preise fallen sollten auf ein erträgliches Maß, sprich unter 400€. Die single GPU Leistung hinkt hinterher. Diese Nachricht von "preiswerten" 4kern würde mich nur in Euphorie versetzen, wenn zur selben Zeit für das Weihnachtsgeschäft schon NV 970er/980er angekündigt wären, die in bester Bildqualitäts-Einstellung 60 FPS bringen würden auf 4K. Bei ~10 bis 15% mehr Leistung der 880er wie derzeit vermutet wird, hängen die Grakas sich nur bei 40 FPS rum. Da macht es dann auch keinen Sinn einen 60Hz 4ker zu haben. Selbst high End single GPU Grakas sind bei Spielen wie Crysis 3 schon bei 1080p und max Details unter der 60FPS Grenze.

Über 4Ker sprechen wir 1 1/2 Jahren nochmal. Wenn es auch Grakas gibt, die da ein sattes Bild drauf geben können mit guten FPS und Details.

Und nicht vergessen, aktuelle Games, (ja sogar Crysis3) sind last gen Konsolenports. Jetzt stehen dann next-gen Ports an, da wird es erstmal 1-2 Jahre dauern, bis man sich in Full HD incl AA mit durchgängig 60 FPS von den Konsolen absetzen kann. Dann wollen auch noch Ultra Details gerendert werden und das ganze dann noch mit dem vierfachen Leistungsbedarf durch 4K?

Ja, aktuelle Games in 4K werden in 1-2 Jahren gut spielbar sein. Aber der Grafiksprung durch next-gen Games wird den neuen GPUs erstmal genügend zu tun geben. Ich behaupte, 60 FPS @ 4K sind mit Ultra settings in den meisten zukünftigen Games mit einer Single GPU erst in 4-5 Jahren möglich.

1. AA kann man gut reduzieren aber von (so gut wie) obsolet kann keines falls die Rede sein. Es flimmert immernoch überall. Bäume oder Grass wird gut verringert aber zwischen 4K ohne AA und FHD mit 4x SGSSAA zieh ich meist das SGSSAA vor. Steile Kanten die nahe der X oder Y Achse liegen werden von OGSSAA nicht/schlecht erfasst, bzw erst in sehr hohen AA-Stufen(zb 9x). FXAA/SMAA hat aber bei 4K auch schon einen "sehr" guten Effekt, es skaliert gut mit hoher PPI.

Ich finde schon "so gut wie". Dass mit SGSSAA nochmal Qualitätszuwächse erreichbar sind wollte ich gar nicht in Frage stellen. Bastler, Freaks und Enthusiasten finden immer Wege mehr Bildqualität herauszuholen :).
Das was übliches MSAA oder eben Downsampling (von dem postprocessing Schrott fxaa mal abgesehen) bieten können (also alles was aktuell Standard bei der Mehrheit der Spiele vorhanden ist) kann eine hohe Pixeldichte aber wett machen. Verbesserte Abtastmuster helfen hier natürlich, doch werden die i.d.R. nur bei MSAA eingesetzt, dessen Vorhandensein heute schon Seltenheitswert besitzt.

2. FHD und über 24" finde ich persönlich zu unscharf, unter 90 PPI(FHD auf 27"->81 PPI) sollte man bei einem Monitor auf biegen und brechen vermieden werden.
Dito!
Meine aktuellen Full HD auf 23" empfinde ich als bestmöglichen Kompromiss aus der Zeit als ich sie gekauft habe (~4-5 Jahre her). Nur zu gerne hätte ich auch auf dem Schreibtisch endlich eine Pixeldichte von mehr als 150 ppi.
Smartphones haben jetzt seit Jahren Pixeldichten von 250, 350, 450 ppi... es ist mir ein Rätsel wie derart kleine Pixel so schnell entwickelt werden aber vernünftige Desktop Bildschirme im Schneckentempo ein paar Prozent mehr Pixel alle paar Jahr erhalten.
Wenn Intels Projekt aufgeht wäre das wirklich mal ein angenehmer Sprung in der Pixeldichte für Desktops.

Vielleicht komplett dämliche Frage: Wenn ich 4k auf 24" betreibe, werden dann nicht Schrift und Icons extrem klein?
Gut, Desktop kann man ja Icons / Schrift größer machen bzw. zoomen im Browser, aber wie sollen irgendwelche Texte oder Menüs in Spielen lesbar sein?

Vielleicht komplett dämliche Frage: Wenn ich 4k auf 24" betreibe, werden dann nicht Schrift und Icons extrem klein?
Gut, Desktop kann man ja Icons / Schrift größer machen bzw. zoomen im Browser, aber wie sollen irgendwelche Texte oder Menüs in Spielen lesbar sein?

Wenn das OS oder halt das Spiel mit der Auflösung umgehen kann werden halt Texte, Menüs, Icons & Co. einfach mit mehr Pixeln dargestellt^^ Dann ist halt ein Buchstabe keine 2 sondern 4 Pixel breit, als Beispiel...

Wenn das OS oder halt das Spiel mit der Auflösung umgehen kann werden halt Texte, Menüs, Icons & Co. einfach mit mehr Pixeln dargestellt^^ Dann ist halt ein Buchstabe keine 2 sondern 4 Pixel breit, als Beispiel...

Ok, klingt eigentlich logisch. Ich frage nur deswegen, weil ich mit meinem Monitor +50% Pixel pro Achse downsampeln kann, und da tritt eben dieses Phänomen auf. Minimenüs ingame und super kleine Schriften bei Untertiteln etc.

Warum ist das beim downsampling anders?

Ok, klingt eigentlich logisch. Ich frage nur deswegen, weil ich mit meinem Monitor +50% Pixel pro Achse downsampeln kann, und da tritt eben dieses Phänomen auf. Minimenüs ingame und super kleine Schriften bei Untertiteln etc.

Warum ist das beim downsampling anders?

Es ist nicht anders. Manche Spiele skalieren, die sehen dann bei Downsampling oder nativem 4K genial aus. Andere Spiele skalieren nicht, die haben dann bei Downsampling oder nativem 4K eine total kleine Schrift oder ein winziges HUD...

EDIT: Kommt halt drauf an, ob die Entwickler für ein Element (Buchstabe, Lebenspunktanzeige, ...) eine feste Pixelzahl vorgegeben haben. Je größer die Pixeldichte wird, desto kleiner erscheinen diese Elemente. "Gute" Programmierung ist andersherum, wenn ein Element nicht eine feste Pixelzahl, sondern einen festen Anteil an der Bildschirmgröße bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dre

Ist es nicht, aber wenn die Entwickler bei höheren Auflösungen das Menü einfach größer machen würden, bestünde das Problem auch nicht...

Ist es nicht, aber wenn die Entwickler bei höheren Auflösungen das Menü einfach größer machen würden, bestünde das Problem auch nicht...
muss man gar nicht ;)
Ist wie beim HTML wo man einfach einen Prozentwert im Vergleich zur Bildschirmgröße ausgibt

Zurück