Intel will Preise für 4k/UHD-Monitore drastisch drücken

AW: Intel will Preise für 4k/UHD-Monitore drastisch drücken

Für das Mediazeug(Filme usw.) reicht auch HDMI 1.4 mit 30Hz
Das willst du dir nicht wirklich antun. Nur weil die meisten Filmformate nicht mehr als 24/29/30 Bilder pro Sekunde nutzen, heißt das noch lange nicht das 60Hz und mehr nutzlos wären.

Wenn GTA 5 rausgekommen ist und die Grafik nicht Portierungsniveau hat sondern diese Verzögerung in Optimierung gesteckt wurde und es einfach gut aussieht, dann würde ich mir vielleicht einen 4k Monitor mit 60-144Hz holen, sowie dann entsprechende Grafikkarten neu beschaffen. Aber auch das nur unter der Bedingung von plötzlichem Reichtum :D

MfG

Hm werbung für Intels Iris pro wird ja mit dem 4K "erlebnis" gemacht und dafür optimierte spiele und jetz will intel die preise für die Monitore senken...hm ob Brodwell wohl an den Preisrahmen von Ivy Haswell u Devils Canyon anknüpfen kann...? Wir werden sehen aber ich ahne nix gutes dabei
intel hat seit fast 20 Jahern dieselben Preisklassen. Welcher Prozessor auch immer den 4790k beerben wird, er wird dasselbe kosten
Bildschirm aufrüsten wird bei mir sowieso noch dauern. 4k unterstützen viele Programme noch nicht (Skalierung: manche Buttons sind unbenutzbar klein) und 3D wäre immer noch i teressant. Oder ist es schon wieder tot? Ansonsten:30 Zoll 4k, 21:9 ,144hz, 3D und adaptive sync und non TN. Sobald das Standard und leistbar ist, wird aufgerüstet

Zuletzt bearbeitet:

4k billiger? Geil!:D

Warum dann nicht auch noch gleich Sockel 2011(-3) billiger. Fänd ich auch gut!:P

Wird DisplayPort 1.3 so eine hohe Datentransferrate haben, dass es möglich ist 4k + 120/144hz betreiben zu können? Und wann kommt DP 1.3 ?

Wenn Die Masse 4K hat brauch dann die Masse auch gute neue Grakas =)

Ich nutze jetzt schon 4K für unter 400€, nämlich genau für 316€. Mehr hat mich mein Korea-TFT nicht gekostet.
Natürlich "nur" per Downsampling.

Frage mich bloß wie das finanziert werden soll. Bloß durch Produktions Ausbau und Kosten Reduzierung kann ich mir das nicht vorstellen da ja praktisch nur ein Display Hersteller mit dabei, wird es denke ich dieses Jahr schwer wird mit so einen Preis Verfall von 400 bis 500€
Aber ansonsten ne gute idee:daumen:

Und was haben CPU´s mit der Auflösung meines TFT zutun? :huh:
Das ist doch wohl eher Aufgabe der Grafikkarte.

Ich bin ja mit der ganzen Display Technik nicht so vertraut, deswegen mal ne Frage:

Ist es eigentlich immer noch so das diese ganzen 4K Display intern als 2 x 1080i angesprochen werden ? Wenn ja, wo ist da genau der Nachteil ?

BTT:

Wie gesagt 4K bei 23,6" oder 24" und ihr habt mein Geld. So nen LG IPS235 als 4K Version könnte ich mir gut vorstellen. 120 Hz wären mir auch lieber aber 60 Hz mit G-Sync gehen auch.

Neue GraKa für 4K gut und schön aber persönlich verzichte ich da lieber auf Ultra Details und AA, max AF + 4K mit G-Sync reichen für meine Ansprüche :ugly: Und zu Not gibt es noch günstiges FXAA :schief:

Weckt mich sobald es die auch mit 120 Hz und wenig Inputlag gibt. Außerdem Grafikkarten die besagte Auflösung in Spielen mit mehr als 60 FPS ausgeben und in bezahlbaren Regionen liegen.
Zum Arbeiten und für statische Bildinhalte sicherlich nice to have, aber wenns ne anspruchsvolle (bewegte) grafische Anwendung ist?

Meine Rechnerkonfiguration (siehe Sig) kommt durchaus schon an ihre Grenzen sobald ich 4x AA zuschalte je nach Spiel. Das wohlgemerkt in Full HD. Wie soll n das in 4 K aussehen?

So ein extremer Preisverfall ist das nun auch nicht. 4k gibts schon unter 500€ bei deutschen Shops.

Und was haben CPU´s mit der Auflösung meines TFT zutun? :huh:
Das ist doch wohl eher Aufgabe der Grafikkarte.
Je mehr Grafikkarten im System und je mehr Grafikberechnungen, je höher die CPU Auslastung. Ich verstehe auch nicht, warum CPU Tests nicht mit SLI oder CF Systemen gemacht werden.

Wird es eigenlich auch 16:10 Monitore mit 3840x2400 geben?

Habe aktuell 27'' mit 2560x1440, mehr Pixeldichte ist irgendwie sinnlos, also heisst es warten auf 32'' 4K/UHD, aber sicher nicht zu den aktuellen Preisen.....

Habe aktuell 27'' mit 2560x1440, mehr Pixeldichte ist irgendwie sinnlos, also heisst es warten auf 32'' 4K/UHD, aber sicher nicht zu den aktuellen Preisen.....
Verstehe nicht wie man so eine Aussage treffen kann:confused: Du hast auch nur eine Pixeldichte von 108 PPI, das ist nicht sonderlich viel. Standard 24" mit FHD haben auch schon ~100 PPI
Hab mit 4K und 28" 157 PPI und würde gerne noch mehr haben^^ 250 - 300 wären bestimmt geil. Hoffentlich wird Win 9 ein besser skalierbares OS sein.

Auf der aktuellen PCGH-DVD findet sich ein Video zum GeDoSaTo-Tool, mit dem man in Spielen gigantische Auflösungen erzwingen kann.
Auf einem 4K-Monitor in 27/28-Zoll spielt der Phillipp Reuther Half Life 2 in 16.000*9.000 Pixeln und kann einen großen Mehrwert in der Bildqualität gegenüber 4K feststellen. Gitter und Ähnliches flimmern halt deutlich weniger. Die Framerate ist mit 24 fps zwar noch nicht wirklich spielbar in der Auflösung, aber es zeigt, dass eine höhere Pixeldichte durchaus eine Menge bringen kann. :daumen:

Ums mal in den Raum zu werfen:

- 4K ist nicht UHD. 4k ist spezifiziert auf 4096 x 2160, während UHD als 3840 x 2160 festgelegt wurde.
sicher wird es beide Auflösungen in Displays geben, doch UHD wird dominieren.

- Anti-Aliasing ist bei UHD auf <27" (so gut wie) obsolet.
Zur Erinnerung: Anti-Aliasing in Videospielen richtet sich gegen den Treppeneffekt, welcher Auftritt weil die dargestellten Pixel fürs bloße Auge ersichtlich werden. Mit einer Pixeldichte von ~160 ppi und mehr könnte zumindest ich persönlich sehr gut ohne MSAA leben :). Dürfte den meisten Game Devs ganz gut passen, da sie ohnehin kein ordentliches AA mehr machen wollen ;).

Alternativ kann man ganz ohne Unschärfe-Probleme in 1080p zocken und bei GPU Reserven Kantenglättung hinzuschalten.

Selbst schön Preise drücken, aber wenn der ganze OEM-Markt schreit Intel du bist zu teuer, wir müssen bei deinen neuen Ultrabooks 70% an dich abtreten, einfach Nö sagen.;)

Zurück