Intel vPro - schnellere CPU für den selben Preis ?

The_Alex

Schraubenverwechsler(in)
Intel vPro - schnellere CPU für den selben Preis ?

Halli Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich Intels neuen Ultrabook-Prozessoren und konnte im Internet keine Informationen diesbezüglich finden :-(

Seit diesem Monat sind ja die neuen Ultrabook-Prozessoren der "Broadwell"-Reihe für Notebook Hersteller verfügbar und dabei viel mir etwas Besonderes auf.
Jeden Prozessor gibt es einmal mit Intel vPro und einmal ohne, die vPro Version hat dabei einen leicht höheren Grundtakt bei selbiger TDP/cTDP down und selbigem Preis.

(Siehe hier: Intel Broadwell-U: Stromsparende Core i3/i5/i7 mit aufgemotzter GPU)

Als Beispiel nehme ich die zwei Prozessoren i5-5250U und i5-5350U.
(ARK | Intel® Coreâ„¢ i5-5250U Processor (3M Cache, up to 2.70 GHz)
und
ARK | Intel® Coreâ„¢ i5-5350U Processor (3M Cache, up to 2.90 GHz))

Sie kosten beide 315 USD, haben beide die selbe TDP und cTDP down mit dem einzigen Unterschied das der vPro Prozessor einen höheren CPU Grundtakt hat :-o?
Kann mir jemand erklären wie dies zustande kommt und was Intel hiermit erreichen möchte?
(Ist dies vielleicht eine Maßnahme von Intel um den Kunden zwanghaft vor die Entscheidung zu stellen mit vPro oder langsamere CPU ?)

Grüße,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel vPro - schnellere CPU für den selben Preis ?

Ich denke nicht, dass es daran liegt. Sie haben ähnlich wie beim Kabini (Athlon 5350, Athlon 5150, weitere Semprons) die gleiche TPD. Jedoch kann man davon ausgehen, dass das Spitzenmodell die angegebene TPD erreicht, es wäre jedoch unlogisch, wenn ein langsamerer Prozessor das gleiche verbraucht.

Eine TPD-Klasse, mehrere Leistungsklassen. Demnach wird das langsamere Modell auch weniger verbrauchen.
 
AW: Intel vPro - schnellere CPU für den selben Preis ?

bschicht86 hat vollkommen recht :daumen:

Die TDP sagt nichts darüber wie viel Watt sich der Prozessor in Wirklichkeit gönnt. Die TDP ist einfach das Maximum was der Prozessor ziehen darf, danach wird gedrosselt.

Die vPro hat auch einfach ein paar Funktionen mehr.

- Intel® vPro™‡
- Intel® TSX-NI
- Intel® Stable-Image-Plattform-Programm (SIPP)
-Trusted-Execution-Technik [SUP]‡[/SUP]

Wobei die Intel® vPro™ ganz lustig ist^^

Intel® vPro™-Technik ist eine Zusammenstellung von Sicherheits- und Verwaltbarkeitsfunktionen, die in den Prozessor integriert sind und vier kritische Bereiche in der IT-Sicherheit handhaben: 1) Bedrohungsverwaltung, darunter Schutz vor Rootkits, Viren und Malware, 2) Schutz von Identitäten und Website-Zugriffspunkten, 3) Schutz von vertraulichen persönlichen und geschäftlichen Daten, 4) Remote- und lokale Überwachung, Korrektur und Reparatur von PCs und Workstations.

‡ Diese Funktion ist möglicherweise nicht auf allen Rechnersystemen verfügbar. Wenden Sie sich an den Hersteller, oder überprüfen Sie die Systemspezifikationen (Mainboard, Prozessor, Chipsatz, Stromversorgung, HDD, Grafikcontroller, Speicher, BIOS, Treiber, Virtual-Machine-Monitor (VMM), Plattformsoftware und/oder Betriebssystem), um zu erfahren, ob Ihr System diese Funktion unterstützt. Funktionalität, Leistung und andere Vorteile dieser Funktion hängen von der Systemkonfiguration ab.
 
AW: Intel vPro - schnellere CPU für den selben Preis ?

Die TDP hat ihre wesentliche Auswirkung bei der iGP der CPU.
Denn deren Verbrauch muss dort mit abgezweigt werden, um nicht das gesamt Budget zu sprengen (v.a. in dünnen Ultrabooks).

Die Broadwell-Us haben nur 15W. Dadurch schöpfen sie von den 1GHz Turbo-Takt meistens nur die Hälfte aus (*Grafikanteil der CPU*!) und bleiben weit hinter ihren Möglichkeiten zurück.

vPro dürfte der Virtualisierungsbefehlssatz sein. Für normale Benutzer allerdings absolut irrelevant.
Wenn du ein Business-NB brauchst, etwa in einem sicherheitsrelevanten Umfeld, wo Windows unter eine Linux-Plattform als VM läuft, bringt das extra Performance und Sicherheit. (da es gültige von ungültigen Befehlen und Speicheradressierungen in Hardware und in VM unterscheiden kann)
 
AW: Intel vPro - schnellere CPU für den selben Preis ?

Ahh! Vielen Dank euch allen, damit währe meine Frage geklärt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück