intel und Mainboardpartner starten Entwicklung der X68 Mainboards

XE85

Lötkolbengott/-göttin
Während die Sandy Bridge CPUs praktisch fertiggestellt sind, steht man bei der X68 (Patsburg) Plattform der Sandy Bridge E CPUs für den High End Desktop- und Workstationmarkt noch ziemlich am Anfang. Nächste Woche soll die Entwicklungsphase für X68 Mainboards starten. Auch der Chipsatz selbst scheint noch nicht zu 100% fertig zu sein.

X68 Mainboards werden die Plattform für Sockel 2011 CPUs sein. Diese werden 4 bis 8Kerne, ein Quad Channel SI, keine iGPU und 40 PCIe 3.0 Lanes haben.

Da es bis zum Start noch etwas dauert soll im Q1 2011 noch ein neues Topmodell für den Sockel 1366 erscheinen. Dieses soll mit 3,46GHz laufen und i7-990X heissen. Das es bis zur Ablöse des Sockel 1366 noch etwas dauert zeigt sich auch daduch das noch immer neue Mainboards erscheinen. Auch intel brint mit dem DX58SO2 noch ein neues X58 Mainboard. Der Sockel 1366 wird bei ablöse bereits über 3 Jahre auf dem Buckel haben.

Quelle: Intel X68 motherboards being tested by Intel and partners - www.nordichardware.com

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ja bin ja mal bespannt...aber denke nicht das es so viel geben wird.
Villt will man ihr eine Bessre Oc version raus bringen. Wo nicht alles an einen Takt hängt.

Aber mal abwarten würde ich meine...

Also bei 2011 pins auf der Fläche einer Üblichen CPU können die auch gleich einen massiven Metalklotz darunter packen.

Ehe die ersten Beschwerden kommen, ich weiß das das nicht funktionieren würde.

Ich verstehe nicht, wieso bei Intell in relativ kurzen Zeitabständen ständig neue sockel notwendig sind. Als ich mir meinen letzten PC zugelegt hatte, gabs 775 von Intel und AM3 von AMD zur Auswahl. Hatte mich damals für den 775 entschieden. Inzwischen würde ich gerne ein bischen aufrüsten was aber leider wieder nur sehr begrenzt ist. Für 775 gibts praktisch keine neuen CPU's mehr und selbst der Nachfolgersocken ist drauf und drann überholt zu werden.... AM3 ist nach wie vor aktuell!

Ich verstehe nicht, wieso bei Intell in relativ kurzen Zeitabständen ständig neue sockel notwendig sind.

was verstehst du unter kurz, der sockel1366 wird bei ablöse über 3 Jahre alt sein. Die kurze Lebensdauer des Sockel 1156 hat damit zu tun das die integration der GPU in den CPU Kern zu große Änderungen an der Pinbelegung erforderlich machte. Intel wollte den Sockel 1156 eigentlich weiterverwenden.

AM3 ist nach wie vor aktuell!

der Sockel AM3 ist aber genauso EOL, für BD benötigt man zwingend ein Sockel AM3+ Mainboard, der Sockel AM3 ist also zB weniger lange aktuell als der Sockel 1366. Wenn du also sagst der Sockel AM3 ist aktuell, dann gilt das genauso für den 1366.

mfg

Zurück