Dann hast du dich leider in diesem Punkt nicht gut genug informiert.
Glaube mir, ich habe mich gut informiert. Ich weiß sogar, dass es sich beim ukrainischen Präsidenten Selenskyj und dem russischen Oppositionspolitiker Nawalny um zwei verschiedene Personen handelt!
Nawalny ist definitiv (nach den hier gültigen Definitionen) ein Neonazi.
Nein, ist er nicht. Er steht weder in der Tradition Hitlers, der NSDAP oder des 3. Reichs. Wenn ich mich nicht irre, dann ist der Mann alles andere, als begeistert, dass die Sowjetunion damals überfallen wurde.
Er ist rechtsextremer Ultranationalist, mit einem ganzen Haufen sehr unschöner Ansichten.
Man sollte mit den Bezeichnungen Nazi oder Neonazi vorsichtig sein und sie nur für Leute verwenden, auf die das auch zutrifft. Einerseits nutzt es sich sonst ab und andererseits fällt es den Leuten dann auch leicht, das zu entkräften.
Aussagen wie "Schwuchteln" für Homosexuelle, „quasiliberale *********************“ für Bürgerrechtler, Georgier sind "Nagetiere", Kaukasier "Kakerlaken" etc. würden hier für eine sofortige Sperrung und systematische Brandmarkung (folgerichtig) als Rechtsextremer führen.
Wie gesagt: rechtsextremer Ultranationalist
Das hat er vor gerade mal einem Jahrzehnt abgelassen und er ist davon nie abgerückt oder hat sich dafür entschuldigt.
Der Mann hat keinen schönen Hintergrund. Das bewegt sich auch lange nichtmehr im Bereich von "irgendwas findet man immer" (etwa Selenskyjs [also der ukrainische Präsident] Offshoresteuervermeidung), über den man hinwegsehen kann.
Lediglich seine Opposition gegenüber Putin hat ihn zu einem Heilsbringer in westlichen Breitengraden hochstilisiert, damit reiht er sich in seltsame Gesellschaft ein wie zum Beispiel halbkriminellen Oligarchen & Co., deren einzige Ehrenrettung ist, ein Gegner Putins zu sein.
"Der Feind meines Feindes ist mein Freund", darauf sollte man sich eben nur bedingt einlassen. Das ist auch der Grund, warum ich ihn nicht anführe, da gibt es in Russland genug ehrbare Oppositionspolitiker.
Dennoch ist es ein Verbrechen ihn (also Nawalny) ermorden zu wollen, Anschläge auf sein Leben zu verüben und ihn dann noch unter falschen Vorwänden ins Straflager zu stecken.
EDIT: wobei man eben auch nicht die Punkte, bei denen er völlig recht hat (Korruption, soziale Lage usw.) ignorieren sollte, das wäre ebenfalls ein Fehler.
Das habe ich nicht aus irgendeinem Schmierblättchen, sondern ist nachlesbar auf Tagesschau, TAZ & Co.
Ja, manchmal läßt die Recherche eben etwas zu wünschen übrig, weshalb man sich breit informieren sollte (was ich eben getan habe und deshalb wußte, wer Nawalny eigentlich ist).
Wird sind hier leider auf PCGH, wo in den News nie Fehler vorkommen, wirklich nie, nichtmal die kleinsten, auch keine Clickbaitüberschriften. Da rostet das kritische Denken bei einigen ein, wenn man immer die 100% akkurate Wahrheit vorgesetzt bekommt

Zuletzt bearbeitet: