Intel Ultrabook: Kombination aus Tablet und Netbook

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel Ultrabook: Kombination aus Tablet und Netbook gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Ultrabook: Kombination aus Tablet und Netbook

Beide ultraflach und Touchpad - Eindeutig Apple Klon!
Erst erfinden die das Touchhandy, alle kopieren es, und nun auch noch die Notebooks! Fies! :ugly:
Mal im Ernst, wenn das Ding jetzt noch ein drehbares Display hätte, welches sich rückwärts auf die Tastatur legen lässt und dann per Touchscreen bedienen.. DAS wären Tablet-Gene.

Edit: Für diejenigen, die es nicht merken: Das war Ironie....

Zuletzt bearbeitet:
Apple hat nicht das Touchhandy erfunden was für ein unsinn!
Das erste Touch Handy war glaube ich das IBM Simon

Was es doch immer für "Neuigkeiten" gibt. IBM hat schon vor nem halben Jahrzehnt versucht solche PCs an den Mann zu bringen. Das angesprochene umdrehen und auf die Tasta klappen des Bildschirms inklusive.

Zuletzt bearbeitet:
Die kopieren doch alle seit Jahrzehnten nur noch von Konrad Zuse und optimieren nur das Design ... :devil:

Muss der Trend nun zu "flacher", "noch flacher", "nichts" gehen? So ein Notebook mit drehbaren Display gibt es von Dell als Netbook Version und schimpft sich Dell Inspiron Duo. Würde mir ehrlich gesagt gefallen. Doch der Preis ist mir als Zweitnotebook zu -> :ugly:

Hatten wir vor Tagen nicht schon so ein Magersüchtigen Laptop? Mit Aluminium Gehäuse und tralala?

Mal im Ernst, wenn das Ding jetzt noch ein drehbares Display hätte, welches sich rückwärts auf die Tastatur legen lässt und dann per Touchscreen bedienen.. DAS wären Tablet-Gene.

Nö. Das wäre ein stinknormales Convertible, wie sie diverse Hersteller spätestens seit M$' Touch-Initiative vor 8 (?) mehr oder minder vergeblich anbieten.
Die hier gezeigten Ultrabooks haben rein gar nichts von nem Tablet. Das sind Netbooks (=<12", Flashspeicher, kein Laufwerk, Atom, billig) mit gesteigerter Leistung oder alternativ Subnotebooks (=/<12", HDD, ODD, vollwertige CPU, teuer) ohne Laufwerk - wie sie in größeren Zahlen seit mindestens zwei Jahren angeboten werden. Ob dafür jetzt ein neuer Name nötig war...

mit viel fantasie kommt das hin :D

Dann will ich jetzt aber die Bastelanleitung haben, damit ich meine nächste CPU mit der Laubsäge basteln kann.

@ruyven_macaran:
Das meinte ich doch. Eben, daß man genau diese Geräte so flach wie dieses hier bauen soll, da ich DAS dann interessant finden würde. Quasi ultraflacher Laptop mit Touchscreen, Display umdrehen und voilá -> Tablet (und zwar mit fast der gleichen Tiefe eines Tablets und evtl Komfort)
Daß es solche Geräte mit drehbaren Displays schon gibt weiß ich doch ;)

Schau dir mal ein Thinkpad X40/X41 in der Tablet version an und du verstehst was ich meine ;) .

IBM Transnote... ist 2000 erschienen und das älteste Convertable, dass ich kenne

Es gab übrigens kein X40t, nur ein X41t

Wie auch immer, ich kann diesen Ultraflachen Notebooks rein garnichts abgewinnen; wie ich schon öfter geschrieben habe:

Superwip schrieb:
Ich würde die Dicke aber nicht überbewerten; ab einem gewissen Grad trägt sie kaum mehr zur Mobilität bei, wenn es darum geht ist die Fläche/Diagonale wesentlich wichtiger; ich würde ein paar Milimeter bei der Dicke sofort und gerne gegen mehr Leistung, Laufzeit, Speicher, ein optisches Laufwerk oder weniger Diagonale tauschen; die Schmerzgrenze beim Diagonale: Dicke- Verhältnis liegt meiner Meinung nach etwa bei 1:6- oder mit anderen Worten: Selbst ein 13,3 Zöller mit einer Dicke von stattlichen ~5cm wäre mir noch lieber als ein dünneres Gerät mit wesentlich schwächerer Hardware

Der Trend zu möglichst dünnen Geräten ist meiner Meinung nach genauso negativ wie der größer = besser Trend, der überhaupt in absolutem Widerspruch zum Konzept eines mobilen Computers steht
Seltsamerweise scheinen beide Trends vom Kunden zu kommen- früher war hier immerhin alles besser; vor ein paar Jahren war das Konzept eines möglichst mobilen PCs noch ein hosentaschentauglicher UMPC- heute ist es offensichtlich ein möglichst dünner 13 Zöller (hier sollte doch hoffentlich jedem klar sein, welches Konzept zu mehr Mobilität führt...); noch ein paar Jahre davor hat man bereitwillig zentimeterweise Dicke selbst meiner Meinung nach grenzsinnvollen Features wie internen Netzteilen geopfert- beides ist unverständlicherweise längerfristig am Markt gescheitert (okay, dass es keine 6-7cm 14 Zöller mit internen Netzteilen mehr gibt wundert mich nicht aber es geht ja um das Grundkonzept dahinter)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück