Intel-Treiber mit Trim-Unterstützung für Windows 7

Intel-Treiber mit Trim-Unterstützung für Windows 7

Ich freu mich ja das es bezüglich Windows 7 und Trim Unterstützung vorwärts geht. Aber Linux beherrscht es ja auch, aber firmwaremäßig kommt da noch gar nichts. Hoffe da wird noch dran geschraubt. Solange warte ich dann doch nocj.

AW: Intel-Treiber mit Trim-Unterstützung für Windows 7

Was soll das denn heißen, also meine Vertex unterstützt Trim schon sehr lange, bis vor einiger Zeit manuell, aber jetzt dann auch automatisch.

Bisher hab ich einmal im Monat automatisch beim Systemstart den Trim Befehl ausgeführt, keine Einbrüche oder sonstiges.

Hab die Treiber seit vorgestern drauf, läuft alles super. Hatte vorher die Standard-Treiber wegen TRIM laufen.

Leider sind das immer so News, die mich noch vom Kauf einer SSD abhalten.

Die Geschichte braucht einfach noch etwas mehr Zeit, damit es ausgereifter wird.

Warum wird sowas nicht direkt in die SSD programmiert. Warum macht man das über das OS?

Warum wird sowas nicht direkt in die SSD programmiert. Warum macht man das über das OS?

Woher soll die SSD wissen, dass eine Datei gelöscht werden soll, wenn das OS keinen entsprechenden Befehl an die SSD weiter gibt?
Normalerweise löscht Windows einfach nur intern die Verknüpfung zu der Datei auf dem Laufwerk. Der Trim-Befehl ist dann weitergehend, indem er auch der SSD mitteilt, dass die Datei gelöscht werden soll.

Das ist ja auch der Grund, warum Dateien auf Datenträgern wiederhergestellt werden können - sie werden nämlich nicht physikalisch gelöscht, sondern es wird nur im OS die Verknüpfung entfernt.

PS: Das steht doch sogar im Artikel ^^ :)

Zuletzt bearbeitet:

@Bigboymann: kann man den Trim Befehl manuell ausführen? Er übermittelt ja nur wo welche Dateien gelöscht werden können. Ich vermute mal du meinst diese Wiper.exe Tools. Korregiere mich falls ich im Irrtum bin, lass mich gerne überzeugen.

@Bigboymann: kann man den Trim Befehl manuell ausführen? Er übermittelt ja nur wo welche Dateien gelöscht werden können. Ich vermute mal du meinst diese Wiper.exe Tools. Korregiere mich falls ich im Irrtum bin, lass mich gerne überzeugen.

Nein kann man nicht. Die befehle der Wiper Tools würden vom SSD Controller wie alle Schreibbefehle möglichst Verschleißschonend auf alle Speicherzellen verteilt werden und nicht die Dateien treffen die du wirklich löschen willst.

Wenn es so einfach wäre bräuchte man ja kein TRIM in Hardware und Treiber - Wiper Tools funktionieren technisch bedingt nur auf Magnetfestplatten.

Woher soll die SSD wissen, dass eine Datei gelöscht werden soll, wenn das OS keinen entsprechenden Befehl an die SSD weiter gibt?

Es gäbe die Möglichkeit, dem Laufwerk die aktuellen Dateisysteme beizubringen und die Laufwerksaufteilung entsprechend zu überwachen. Dann könnte man Schreib-/Löschbefehle im Laufwerk interpretieren (und außerdem die FAT/... gezielt im Cache belassen :daumen:). Bedingung wäre aber ausreichende Rechenkapazität im Laufwerk selbst und eine 100% fehlerfreie Firmwareimplementierung...

Wiper durchsuchen afaik die SSD nach Dateifragmenten, die nicht mehr im Dateisystem eingetragen sind. Eine manuelle Ausführung von Trim ist nicht möglich, weil Trim nunmal einem bestimmten Löschbefehl zugeordnet werden muss. Liegt dieser Befehl nicht mehr vor, nützt einem auch Trim nichts.

versteh grad nicht ganz warum eine news über den rapid storage technology treiber kommt. den gibts doch schon länger und das auch mit trim. oder seh ich da was falsch?

Ich verstehe nich ganz worauf meine Vorredner abzielen.

Ich habe den Intel Matrix Treiber installiert gehabt und habe mir die Wiper von OCZ geholt.

Immer wenn ich die Wiper ausgeführt hatte ergab sich def. eine Verbesserung, meisten nur im einstelligen Prozentbereich, aber es gab sie. Also weiß ich nicht worauf ihr hinaus wollt.

Das einzige was noch auf sich warten ließ, war eben diese automatische Trim Funktion. Die jetzt aber wohl funktionieren soll, was natürlich schwer zu sagen ist, denn man kann jetzt nicht mehr vorher nachher testen. Erst wenn die Raten rapide runtergehen könnte man sagen, es klappt nicht, aber das ist bei mir noch nicht der Fall.

versteh grad nicht ganz warum eine news über den rapid storage technology treiber kommt. den gibts doch schon länger und das auch mit trim. oder seh ich da was falsch?

RST gibts schon etwas länger (entsprechende News gabs auch), aber anfangs war eben kein Trim tauglicher Treiber enthalten.

irgendwo gab es eine Diskusion wonach mit dem neuen Intel-Treiber
RAID-Unterstützung aktuell mit
1 x SSD und eine beliebige Anzahl SATA-Magnet.Platten
(in frei konfigurierbarer RAID-funktion)
gemeint seien...
Stimmt das?
und ohne WIN 7 gibt es da kein TRIM?? -> kann den VISTA kein TRIM ???

Du meinst einen RAID mit einer SSD und x HDDs oder eine SSD im non-RAID und beliebige HDDs in beliebiger Konfiguration?
Ersteres wäre imho sinnlos, letzteres ist afaik der Fall.

Vista beherrscht kein Trim und wäre auch keine Möglichkeit oder Pläne bekannt, dass zu ändern.

Zurück