Intel Skylake-X: Core i9-7980XE zieht mit LN2 1.000 Watt aus der Steckdose

Von daher könnten die 16 Kerne weit vor 2020 kommen und Standard sein, zumindest bei den verkauften PCs.
Das ist hoffentlich Ironie. Das Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu, wir haben fast 2018 und du willst den Leuten hier ernsthaft weiß machen, dass 16 Kerne in den nächsten 3 Jahren Standard werden könnten?! Wann willst du die bitte vernünftig auslasten? Im Jahr 2030? Die Softwareentwicklung hinkt doch schon jetzt der CPU Entwicklung massiv hinterher, mal abgesehen davon, dass Otto Normal keinerlei Verwendungszweck für so viele Kerne hat ...

In den nächsten 3 Jahren wird es höchstens ganz, ganz langsam von 4 auf 6 bis 8 Kerne hochgehen, mehr nicht.

Jaja, der hat wahrscheinlich extra eine Calibration Line 9 oder 11 gemoddet - der empfiehlt nämlich standardmäßig einfach mal eine Calibration Line 7 bei jeglicher Übertaktung einzustellen, selbst bei Non-K CPUs. Dabei krieg ich selbst beim Standard-Takt (also ohne Übertaktung) mit einer Calibration Line 7 eines i5-6500 auf einmal glatte 100° im Intel Extreme Utility Benchmark . Natürlich sehe ich kein solches Verhalten bei normalen Einstellungen, und ich kann noch so sehr den Standardlüfter (wieso auch nicht! Non-K, zur Erinnerung) hochstellen, es macht keinen Unterschied zu den Energie- und Hitzespitzen bei dieser, übrigens völlig sinnfreien, Einstellung. Zudem scheint das "Non-K OC Bios" auf seiner Seite etwas suspekt (natürlich ohne weiteren Support). Seitdem ist mir der selbst ein bisschen suspekt, und nicht der Hardware-Held, für den er anscheined gehalten wird.
Also: bei Non-K OC lieber Calibration Line einfach mal beiseite lassen (wie ohnehin die meisten). Das ist mein "heldenhafter" Rat.

020.jpg
Money Pit

Anhänge

• Untitled-41.jpg
    Untitled-41.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 45
Das ist hoffentlich Ironie. Das Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu, wir haben fast 2018 und du willst den Leuten hier ernsthaft weiß machen, dass 16 Kerne in den nächsten 3 Jahren Standard werden könnten?! Wann willst du die bitte vernünftig auslasten? Im Jahr 2030? Die Softwareentwicklung hinkt doch schon jetzt der CPU Entwicklung massiv hinterher, mal abgesehen davon, dass Otto Normal keinerlei Verwendungszweck für so viele Kerne hat ...

In den nächsten 3 Jahren wird es höchstens ganz, ganz langsam von 4 auf 6 bis 8 Kerne hochgehen, mehr nicht.

Wenn wir in der Vergangenheit nur das gekauft hätten, das auch ausgelastet wird, dann wären wir wohl noch beim 386er. Es wird wohl wieder wie früher sein, bevor der technische Fortschritt durch die Bulldozerpleite eingeschlafen ist, man kauft sich einen ordentlichen Rechner, denn bald wird er sowieso benötigt.

Anwendungen gibt es genug, angefangen beim Browser, über Kompressionsprogramme und vorallem schlecht optimierte Anwendungen, die aber dennoch viele Kerne unterstützen (womit wir auch wieder bei den Browsern wären. Ein Teil des Problems war auch, dass es einfach wenig Anreiz gab für mehrere Kerne groß zu entwickeln, die Mehrzahl verwendet 2 Kerne, viele auch 4 und für die paar AMD FX 8000 Nutzer hat es sich einfach nicht gelohnt, das wird sich hoffentlich ändern.

AMD hat gezeigt was möglich ist, noch Anfang des Jahres waren 4 Kerne in der Mittelklasse Standard, mit dem Ryzen waren dann plötzlich 6 und 8 Kerne breit verfügbar und noch vor Ende des Jahres macht Intel 6 Kerne zum Standard. 2018 ist fraglich ob Intel die 12 Kerne von AMD mit lediglich 8 Kernen einfach kontern kann und auf wieviele sie dann 2019 setzen. Das mit den 16 Kernen ist dann die Frage mit wieviel AMD dagegenhalten wird, von daher ist es sehr wohl möglich, das 16 Kerne 2019 zumindest gehobener Standard sind.

So 2011 war aber auch kein Mainstream, auch wenn der Preis für eine 6 Kern CPU von 1000€ auf 500€ gefallen ist.

Das war der gleiche Unsinn wie zu Beginn von Sockel 1366.
Da gab es einen 4 Kerner für 300€ und einen 4 Kerner für 1000€.
Jetzt hattest du einen 6 Kerner für 500€ und einen 6 Kerner für 1000€.

Ändert aber nichts daran, dass im Mainstream nichts anderes gab als 4 Kerner. Wolltest du mehr als 4 kerner, musstet du eine Menge mehr Geld ausgeben.

Das war der gleiche Unsinn wie zu Beginn von Sockel 1366.
Da gab es einen 4 Kerner für 300€ und einen 4 Kerner für 1000€.
Jetzt hattest du einen 6 Kerner für 500€ und einen 6 Kerner für 1000€.

Ändert aber nichts daran, dass im Mainstream nichts anderes gab als 4 Kerner. Wolltest du mehr als 4 kerner, musstet du eine Menge mehr Geld ausgeben.

Es war aber auch nie von etwas anderem die Rede, als von High End, Incredible Alk meinte, dass es 6 Kerne im High End Sektor schon ab dem So 2011 gab und die Sache jetzt, nach 6 Jahren, Mainstream wird, claster17 hat eingewendet, dass es auf dem So 1366 den 980X gab und es somit 7 Jahre sind. Keiner hat behauptet, die beiden Plattformen wären Mainstream.

Genau, der i7 980X war der erste und das ist 7 Jahre her.
Es hat also 7 Jahre gedauert, bis der erste 6 Kerner von High End auf Mainstream ging.
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass es jetzt wieder 7 Jahre dauern wird, bis wir da einen 8 Kerner sehen werden.
Aber wann der 8 Kerner kommt, wüsste ich nicht zu bestimmen.
Erst mal müsste sich Intel von den kleineren CPUs im High End verabschieden und eine klare Grenze ziehen.
Aber das ist ja gerade bei Sockel 2066 komplett verfehlt.

Auch wenn es sicherlich kein schlechtes Modell ist, macht der 7980X bei mir einen schlechten Eindruck. Da ist man bei AMD zurzeit ein wenig besser dran.

Warum kommt ihr einen Tag nach Heise mit der News?

Zum Thema.. wann gibts endlich mal wieder Overclocker die was für die Allgemeinheit der Zocker tun anstatt mit diesen schwachsinnigen, völlig belanglosen OC Schwanzvergleich in den News aufzutauchen. Selbst wenn da stehen würde das sie eine Single Core Leistung von 20 GHz erreicht hätten, wäre das absolut uninteressant wenn im nächsten Satz sowas stehen würde wie sie brauchten zur Kühlung einen Kühler der im Aggregatzustand Bose-Einstein-Kondensat war.

Aber ich leiste meinen Beitrag zum Thema unnützes Wissen: Mark Zuckerberg, der Gründer von facebook, ist rot-grün-blind und hat deshalb als Facebook-Farbe blau gewählt.

Wenn wir in der Vergangenheit nur das gekauft hätten, das auch ausgelastet wird, dann wären wir wohl noch beim 386er. Es wird wohl wieder wie früher sein, bevor der technische Fortschritt durch die Bulldozerpleite eingeschlafen ist, man kauft sich einen ordentlichen Rechner, denn bald wird er sowieso benötigt.

Anwendungen gibt es genug, angefangen beim Browser, über Kompressionsprogramme und vorallem schlecht optimierte Anwendungen, die aber dennoch viele Kerne unterstützen (womit wir auch wieder bei den Browsern wären. Ein Teil des Problems war auch, dass es einfach wenig Anreiz gab für mehrere Kerne groß zu entwickeln, die Mehrzahl verwendet 2 Kerne, viele auch 4 und für die paar AMD FX 8000 Nutzer hat es sich einfach nicht gelohnt, das wird sich hoffentlich ändern.

AMD hat gezeigt was möglich ist, noch Anfang des Jahres waren 4 Kerne in der Mittelklasse Standard, mit dem Ryzen waren dann plötzlich 6 und 8 Kerne breit verfügbar und noch vor Ende des Jahres macht Intel 6 Kerne zum Standard. 2018 ist fraglich ob Intel die 12 Kerne von AMD mit lediglich 8 Kernen einfach kontern kann und auf wieviele sie dann 2019 setzen. Das mit den 16 Kernen ist dann die Frage mit wieviel AMD dagegenhalten wird, von daher ist es sehr wohl möglich, das 16 Kerne 2019 zumindest gehobener Standard sind.
Lässt sich überhaupt nicht vergleichen. Damals zu 386er und 486er Zeiten waren CPUs wirklich noch sehr langsam und die Leistungssprünge dementsprechend hoch. Heute sieht das anders aus, für die meisten sind heutige PCs schnell genug und bei der Leistung bewegt sich kaum noch was. Wo ausgerechnet Browser von so vielen Kernen profitieren sollen, musst du mir erst mal zeigen. Browser sind zum Großteil durch die IPC limitiert und profitieren kaum von vielen Kernen, zudem wird immer mehr Rechenlast auf die GPU ausgelagert.

16 Kerne werden beim Desktop nie und nimmer bis 2020 zum Standard, auch nicht zum gehobenen Standard. Das ist völlig utopisch und an den realen Ansprüchen vorbei.

Zurück