Guide Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

@IICARUS: Danke dir für deine Messergebnisse und deiner BIOS Settings.

Mein Verdacht ist, dass das es seit der BIOS Version v3401 so ist.
Denn auch bei Hyper-X 2666MHz Modulen OC auf 3100MHz das selbe Erscheinungsbild. Und die gingen sonst auch bei 4,5GHz CPU Taktung um die 43.000MB/s.

Kann es das eventuell sein, dass es vom BIOS kommt?

Hey Leute,

Ich muss jetzt einfach Mal fragen was es mit dem LLC auf sich hat.
In meinem OC System hab ich meinen I5 6600k auf 4,5Ghz bei 1,248V übertaktet, diese Spannung liegt bei Last an. Ich habe jedoch im BIOS eingestellt das sich im Idl. Die Spannung und der Takt absenken auf 0,9V und 800-1400Mhz. Jetzt verstehe ich nicht genau wie in meinem System LLC genutzt wird da ich selbst nach mehreren Stunden Prime oder zocken immer noch 1,240 - 1,248V VCore habe.

Im BIOS habe ich übrigens 1,24V eingestellt.

Grüße
Marcus

Die 0.9V haben nichts mit LLC zu tun. Das kommt meine ich von den Cstates. Die müsstest du ausstellen um die LLC zu sehen ( sowie in Windows Energieprofil Höchstleistung damit die CPU nicht runter taktet).
Im Normalfall sollte dann unter Last weniger Vcore anliegen als im Idle.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Hm.. bei VCore hab ich 1,240V fixed Mode eingestellt. Wenn ich jetzt Cstate abschalte werde ich unter Last weniger haben oder im idle mehr?

Edit: Bevor ich die Stromsparfunktionen angestellt habe und von Höchstleistung auf Ausbalanciert gewechselt bin hatte ich VCore von 1,24v eingestellt im idle aber 1,25V. Unter Last dann 1,24-1,248V.
Ist das dann LLC?

Das hängt von der LLC ab und vom Boardhersteller. Bei Asrock heißt z.B. LLC5 dass das Verhalten wie im Intel standard ist, d.h. Idle hat höhere Vcore. Bei Asus ist es wohl umgekehrt.
Es gibt such Stufen da ist z.B. die Vcore in Last höher.
Die meisten Boards blenden als Info eine Grafik ein wo man das sehen kann.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ah okay passt.

Aber ich lasse es dann trotzdem so wie ich es aktuell habe da ich meinen PC laufen lassen wegen Musik etc. Da soll im idle die Spannung und der Takt schon niedrig sein.
Was ich super finde an meinem Board (MSI SLI PLUS Z170) bleibt die Spannung unter Last dann so hoch wie ich es eingestellt habe im BIOS. Achso und es ist adaptive und nicht fixed ;)

Danke nochmals :)

Zuletzt bearbeitet:
Da soll im idle die Spannung und der Takt schon niedrig sein.
Was ich super finde an meinem Board (MSI SLI PLUS Z170) bleibt die Spannung unter Last dann so hoch wie ich es eingestellt habe im BIOS. Achso und es ist adaptive und nicht fixed ;)

Unter Last sollte die Spannung min. -0,05 unter der Bioseinstellung liegen, alle Werte die gegen +/- Null oder drüber gehn belasten CPU+ Spanungsversorgung.
Um zu sehn was deine LLC macht legst du dir eine Tabelle an.

Stell im Bios 1,30V ein, damit hast du mehr" Luft" und verändere jeweils nur die LLC.

ins Bios ->Bios auf 1,30 -> LLC A ->neustart->IDLE Vcore aufschreiben->mit prime95 belasten und Vcore dabei aufschreiben
ins Bios ->Bios auf 1,30 -> LLC B ->neustart->IDLE Vcore aufschreiben->mit prime95 belasten und Vcore dabei aufschreiben
ins Bios ->Bios auf 1,30 -> LLC C ->neustart->IDLE Vcore aufschreiben->mit prime95 belasten und Vcore dabei aufschreiben
ins Bios ->Bios auf 1,30 -> LLC D ->neustart->IDLE Vcore aufschreiben->mit prime95 belasten und Vcore dabei aufschreiben
usw. bis alle LLC Stufen ermittelt sind.

Oh okay dann muss ich das auf jeden Fall machen und nochmals über die Einstellungen drüberschauen. Nur ich verstehe nach wie vor nicht wieso ich mir darüber Sorgen machen muss wenn meine Spannung im idle bei 0,9V ist...

Hm okay so ganz verstehe ich es trotzdem nicht. Ist es nicht eigentlich gut wenn unter Last exakt die Spannung gehalten wird die eingestellt ist, damit man einen stabilen oc hinbekommt?

Die Tabelle mache ich morgen und melde mich damit hier.

Achso, was genau ist ein undershoot?

Ich will wirklich nur verstehen wie das alles funktioniert und was es soll, mich interessiert das alles wirklich sehr!!

Danke schonmal
Grüße

Oh okay dann muss ich das auf jeden Fall machen und nochmals über die Einstellungen drüberschauen. Nur ich verstehe nach wie vor nicht wieso ich mir darüber Sorgen machen muss wenn meine Spannung im idle bei 0,9V ist...
Die Spannung Idle ist immer auf dem Bezug mit dem OC Takt und nicht wie in deinem Fall deine CPU durch Windows Energiesparen herunter getaktet wird und dazu auch die Spannung herab gesetzt wird.
Es ist auch korrekt das unter Last die Spannung erreicht wird was laut Bios auch vorhanden ist.

Anhang anzeigen 965017 Anhang anzeigen 965018 Anhang anzeigen 965019

Hallo,

mein i7 6700k bekomme ich ohne Probleme und stabil bis 4,7GHz übertaktet.
Nutze wenn dann bis 4,5GHz mit LLC4 auf 1,290vCore.

Mir ist aber was aufgefallen. Und zwar die Geschwindigkeit des Arbeitsspeicher. Z.B. wenn ich erst einmal von der Stock Taktung von 4,2GHz ausgehe und mein Arbeitsspeicher, 2x 8GB mit 3200MHz Stock getaktet, bringt dann in AIDA um die 44.000MB/s.
Jetzt takte ich die CPU auf 4,5GHz und mache wiederholt den AIDA SystemCacheBench und siehe da, die Geschwindigkeit ist bis auf 38.000MB/s gefallen. Der RAM ist immer noch auf 3200MHz!

Die Spannungen an der CPU für IO aund SA stehen auf 1.15V. Auch eine Erhöhung bis auf 1.25V der beiden bringt keine Verbesserung.

Habe ihr auch dieses Ergebnis?

EDIT: Mein Board ist ein ASUS z170 Pro Gaming.

Das von mir beschriebene Problem ist und war ein Problem vom Mainboard und der BIOS Version. Alle Details dazu hier im anderen Thread von PCHG ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Die Spannung Idle ist immer auf dem Bezug mit dem OC Takt und nicht wie in deinem Fall deine CPU durch Windows Energiesparen herunter getaktet wird und dazu auch die Spannung herab gesetzt wird.
Es ist auch korrekt das unter Last die Spannung erreicht wird was laut Bios auch vorhanden ist.

Anhang anzeigen 965017 Anhang anzeigen 965018 Anhang anzeigen 965019

Danke für die ausführliche Antwort IICARUS

Danke sehr, genau darum geht es mir. Was ich gerade noch nachgelesen habe: LLC ist dazu da um unter Last die Spannung stabil zu halten und den VDroop auszugleichen. Bitte korrigieren falls ich falsch liege.

Bei mir nutze ich das Offset, denn damit Funktioniert mit meinem Boad noch das Energiesparen.
Mit einer festen Spannung würde das Energiesparen bei mir nicht gehen. Je nach Board kann sich dieses daher ändern und so muss jeder für sich selbst entscheiden ob Offset oder Festspannung.

In meinem Fall habe ich 5 LLC Stufen + Auto.
Mit Auto und die Stufe 5 ist es so als wäre es nicht eingeschaltet, daher kann ich von Stufe 1-4 nutzen.
Mit Offset +120mv und Stufe 4 habe ich mit meinen 4,5 GHz 1,200v im Bios und auch unter Last.
Mit Offset +100mv und Stufe 3 habe ich mit meinen 4,5 Ghz 1,200v im Bios und auch unter Last.

Mit Stufe 1+2 hätte ich mit Last eine höhere Spannung als im Lastwechsel, daher sind diese zwei Stufen bei mir nicht geeignet.
Wenn dann nur im Extremfall, wobei da dann damit auch gefährliche unsichtbare Spannungsspitzen entstehen können. Aber dazu müsste ich schon auf meine 1,4v gehen, denn selbst mit nur 1,200v wäre es jetzt auch nicht so schlimm. Aber meine Einstellung habe ich schon seit einem Jahr auf diese Art bestimmt und es läuft alles stabil.

Beachte das die Lastspannung je nach Last sich auch ändern kann.
Linx lastet sehr stark aus und da erreiche ich 1,200v und um in Prime95 (27,9) auch auf 1,200v zu kommen muss ich mit 20k testen.
Denn mit 1334k wird die CPU nicht so stark ausgelastet, so das die Spannung bei mir dann bei etwa 1,216v liegen würde.

Je nach Stresstest kann dieses daher auch noch variieren.

Okay wow, danke für die ausführliche Erklärung. Ist es also okay so wie ich es eingestellt habe oder muss ich was ändern? Schließlich habe ich unter Last die Spannung, die ich eingestellt habe.
Und ist mein Verständnis von LLC welches ich oben im Post vorher genannt habe richtig?

Bei mir macht sich das LLC damit bemerkbar das im Lastwechsel die Spannung weniger nach oben ausschlägt. Denn im Lastwechsel wird es Spannungsspitzen geben da die Spannungswandler nicht so schnell reagieren können.
Im allgemeinem sind niedrigere LLC Stufen empfehlenswert, denn zu hohe Stufen können Riskante Spannungsspitzen erzeugen die noch nicht mal angezeigt werden. Ich fahren daher von den 5 Stufen die ich habe mit Stufe 3-4 am besten. Davon nutze ich aber die Stufe 4. Im allgemeinem ist es gut wenn du die niedrigste möglichste Spannung unter Last erreicht hast wo das System mit gut stabil läuft.

Ich denke jetzt habe ich es so weit kapiert u. Ich hab mir wegen der VID den Thread von FotmatC

Die VID bei Intel-CPUs - Mythos oder Stunde der Wahrheit?

durchgelesen und so richtig viel schlauer bin ich jetzt nicht. Ich habe es jetzt so verstanden dass es ungesund ist die CPU zu undervolten bzw weit unter die VID zu gehen. Wenn der OC dabei aber stabil läuft?
Oder ist es gar nicht möglich, dass man mit OC unter die Spannung der VID kommt?

Klar ist es möglich zu übertakten und dabei die VID zu unterwandern, ähm zu unterschreiten.
Als Bsp. läuft mein 7700K @ 4,5GHz(all Core) bei 1.104V unter Last, dessen VID beträgt aber im Default-Zustand gar 1.25V (unter Last wären das auch nur ca. 1.2V)

Zurück