Guide Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

Kann ich erst die Tage testen, muss erst wieder Spiele Downloaden (Mit ner 3k DSL Leitung...)
Werde dann Hier nen Update posten!
Danke für eure Hilfe :)

Habe jetzt festgestellt, das "Linx" deutlich mehr Auslastung bzw Temperatur und Stromaufnahme (gemessen mit AIDA 64) bei meiner CPU erreicht und zusätzlich den RAM testet. Ist LINX nicht das bessere Programm bei OCs ??
Wie stelle ich das am Besten ein ?

Zumal Linx ja auch offiziell fürs Stabilitätstesten geschrieben wurde

Wenn ich übertakte ist dann die turbo und Strom sparen Funktion weg? Oder kann ich auch so übertakten dass er nur bei Bedarf auf 4,5 klettert? Hätt zwar Bock auf oc und olymp kühler aber keine Lust den permanent zu quälen wenn eigentlich noch garkein oc bedarf ist...

Hi,

hab schon lange nicts mehr in dem Bereich gemacht. Ich habe meine CPU I5 6600K auf 4,5 GHZ getaktet
4,1 GHZ Cache Takt und 1,280 Volt (Load Line Level 2) und 100% Last bei 2 Stunden Prime.

Temps gehen bis Maximal 75 Grad hoch. Könnte ihn auch Köpfen, leider ist mir das PCB zu Dünn als bei dem Haswell.. Könnte Schief gehen.

Rein von der Rechnung her, würde es was bringen ihn auf 4,8 Ghz zu Takten bei ca. 1,38 Volt?
Wenn ich unter 90 Grad Bleibe?

Kühlung ist eine H80i V2

System:

Intel 6600K @ 4,5 GHZ 1,280V Max Temp 75 Grad nach 2 Stunden Prime
Asrock Z170m Pro4s
16 GB DDR4 Kingston 2133 Ram
Corsair H80i V2
Corsair Air 240 ( Radioator Bläßt die Luft aus den Gehäuse), Seitlich wird die Luft Reingezogen

Grafikkarte ist ne GTX 970, es soll aber eine 1070 oder 1080 rein.

Frage ist nur, ob es was bringt den CPU auf 4,8 Ghz zu Takten.

@Zodiacll:
Wenn Du "Bock" hast, dann mach es. Du musst ja nicht das letzte rausholen.

Der Turbo-Boost greift nicht mehr, weil Du den Takt manuell festlegst, auf dem er permanent läuft. Er muss im UEFI lediglich je nach Boardhersteller aktiviert oder deaktiviert sein.
Wenn Du auch nur ein bischen die Gedanken ans Übertakten verlierst, wird Dir die Strom-Spar-Funktion nicht wichtig sein.
Falls es Dich trotzdem interessiert, dann schau Dir doch bitte die Diagramme auf Seite 1 von der8auer mal genauer an...wenn er sich die Mühe schon gemacht hat;)

Hallo,

Und zwar habe ich das Problem das mein VCore vom I7 6700 (non K) relativ hoch ist (1.3v mit den Turbo Boost auf 3,9Ghz).
Wenn ich den Turbo Modus im Bios ausschalte dann hab ich natürlich auch weniger Vcore (1,10) und dementsprechend wird auch alles kühler.
Ich habe mir gedacht das ich den Turbo Modus quasi nur bis 3,8Ghz begrenze im Bios, war auch ohne Probleme klappt aber dennoch die Vcore nicht verändert.

Meine Frage jetzt ist wie ich den Vcore runter bekomme?
Ich habe es schon mit dem Offset modus versucht und konnte auch ordentlich runter gehen, der Vcore im Bios wird dann auch entsprechend angezeigt (aktuell von 1.09), aber dennoch
sobald die CPU höher als der Standarttakt von 3,4GHz taktet, wird die Vcore wieder richtig hoch was sich natürlich wieder in den Temps mit über 65-70 Grad wiederspiegelt.

Kann mir da einer weiterhelfen oder funktioniert das gar nicht mit der non K Version bzw meinen nicht gerade guten Board? (Asus H110 - MA).

Ich brauche mal den Rat von euch Übertaktungs Gurus .. bin ein neuer in der OC Szene und hab damals noch mit FSB übertaktet ;) also ein fast ganz alter Knochen ...

offener Aufbau ( Dan SFX bestellt )
Intel 6700K ( leider noch ungeköpft. Wird bald erledigt)
Cryorig C7 Kühler ( 5 cm Hoch und nicht sehr leistungsfähig )
Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac ( neueste Bios, alles default )
EVGA 1070 SC

Ziel: 4x 4.3 Ghz bei Spielen .. Prime Realbench und co verwende ich nur für Stabilitätstest. Warum genau 4.3 Ghz .. warum genau 100 Mhz .. weil ein Kumpel nen 6700K hat ohne irgendein zutun im BIOS und ich will 100 Mhz mehr wie er ;) also ein ganz vernünftiger Grund... wenn die Kiste stabil ist dann werde ich ihn auch nicht weiter mehr mit Prime und co quälen.

Einstellungen:

BIOS CPU V-Core Fixwert 1.165V
BIOS LLC Stufe 2 von 5 ( wobei 1 dem max entspricht )

Hab den Screenshot mit den echten 180 min verhaut. Pc war 180 Min Realbench stabil. Weiters testen mit anderen Spielen mit Fleißig ALT-TAB in Windows und wieder zurück waren auch stabil. ( dort schmeißt es bei mir meistens den Rechner wenn das Oc nicht sauber ist )
http://www2.pic-upload.de/img/31777379/Realbench_4.3ghz_LLC2von5_1.165V_190min.jpg

Ist das " sauber " ... werde versuchen noch weniger VCore zu geben aber bin glaub ich schon an der Grenze.

Hab den Screenshot mit den echten 180 min verhaut. Pc war 180 Min Realbench stabil. Weiters testen mit anderen Spielen mit Fleißig ALT-TAB in Windows und wieder zurück waren auch stabil. ( dort schmeißt es bei mir meistens den Rechner wenn das Oc nicht sauber ist )
http://www2.pic-upload.de/img/31777379/Realbench_4.3ghz_LLC2von5_1.165V_190min.jpg

Ist das " sauber " ... werde versuchen noch weniger VCore zu geben aber bin glaub ich schon an der Grenze.

Mir erscheint das hauptsächlich sehr heiß, bei einem prinzipiell eher noch gemütlichen Vcore unter 1,2 Volt schon fast die 80°C zu reißen. Da musst du nachbessern, aber das hast du wohl schon erkannt. Kompakte Tower kosten nicht die Welt und deine nicht ganz billige CPU wird's dir danken. Aber nun ja, offener Aufbau... Schau mal was mit etwas Luftzug in einem Gehäuse passiert.

@Schmuppes
In allen Spielen bisher ist die Temp nie über 50 Grad gegangen .. mir ist klar das ihr immer mit eurem Programmen Last simuliert die aber fern von jeden realen Anwendung oder Spiel sind ..

Deswegen sollen meine 4.3 Ghz auch zum spielen verwendet werden und nicht zum primen, jinxen oder Realbenchen .. nur Stabil müssen sie sein..

Habe den Tipp bekommen das ich mit wenig OC LLC ausschalten soll .. wie war das gemeint bzw was sollte ich dann einstellen ? Hab alles über LLC gelesen .. nur teilweise gecheckt und möchte meine Kiste auf absolute Minimum undervolten das bei 4.3 Ghz möglich ist bei einem stabilen Betrieb.

Normalerweise ist es so, dass deine vcore abfällt, wenn die CPU belastet wird. LLC wirkt dem entgegen.

Die Stabilität würde ich trotz praxisferne immer mit Prime testen (27.9)

Schau im Handbuch nach, wie die LLC Stufen bezeichnet sind. Also bei welcher Stufe die VCore unter Last die gleiche wie im Idle ist.
LLC kann man nicht ausschalten. Entweder manuell per Stufenauswahl selbst bestimmen, wie groß der Vdroop ist, oder das Board im Automodus werkeln lassen.

Ich habe die Spannungen im ersten Posting aktualisiert:
skylake_voltages-png.843927

Zu den PLL Spannungen und der DMI Spannung fehlen mir noch weitere Tests bevor ich sichere Aussagen treffen kann. Bin mir nicht sicher wie schädlich diese sind, daher erst mal ohne Angabe. Wird nachgetragen so bald ich sichere Werte habe.

Moin.

gitbs hier zu den nicht definierten Werten noch ein Update ?

AW: [Guide] Intel Skylake Overclocking

Hey Leute habe folgendes Problem, habe ganz den Anleitungen von "der8auer" alles bei meinem ASUS FORMULA viii eingestellt (i7-6700K) VIDEO:ASUS Z170 Pro Gaming [CPU OC Guide] Overclocking.Guide 6600K 6700K Skylake Anleitung Deutsch - YouTube
Und bei mir bleibt die Core VID nicht konstant, er wandert von den eingestellten 1,3 zu 1,36 usw, Temperaturen und Prime 95 zeigen kein Problem an.. Core Temp zeigt teilweise sogar bis zu 1.3723 im VID an. Bitte um Rat! Ist die Multi jetzt zu hoch? bei 44x ist genau das selbe!

LG

PC noch mal genau:
Asus ROG Maximus VIII Formula Gaming Mainboard Sockel 1151 (ATX, Intel Z170, 4x DDR4 Speicher, 8x SATA 6Gb/s, 2x USB 3.1, 6x USB 3.0, PCIe 3.0, M.2)
be quiet! BK019 Dark Rock Pro 3 CPU-Kühler
Samsung 950 Pro 256GB interne SSD (M.2 mit NVMe, PCI Express 3.0, bis max. 2.200MB/s) schwarz
2x G.Skill Ripjaws F4-3200C16D-16GVK Arbeitsspeicher 16GB PC 3200 (CL16 2x 8GB)DDR4-RAM Kit
Asus STRIX-GTX980-DC2OC-4GD5 Nvidia GeForce Gaming Grafikkarte (PCIe 3.0 x16, 4GB DDR5 Speicher, HDMI, DVI, 3x DisplayPort)
Intel Core i7-6700K Prozessor (8MB Cache, LGA1151, 4GHz)
Netzteil BeQuiet! PowerZone 650W 80+Bronze BN210

Du musst dir auch die VCore ansehen, nicht die VID.
Die VID ist ja im Prozessor hinterlegt.
Wie liest du die Spannung denn aus?

Die Werte muss schon jeder für sich selber rausfinden. Da gibts keine Pauschalaussage. Die Streuung ist recht groß.

Hallo,

hätte da auch noch eine kleine Frage. Hab meinen i7 6700k jetzt stabil bei 4.4 Ghz weil er da offensichtlich seinen Sweet spot hat. Ich habe jetzt den Uncore auch auf 4.4 angehoben. Dafür musste ich aber die vcore im Gegenzug auch ziemlich anheben. Habe ich den Uncore bei 4.3 Ghz ist dies kaum der Fall.
Meine Frage ist jetzt, ob der Uncore nur von der Vcore abhänig ist oder ob ich da noch an anderen Schrauben drehen muss?

Danke für eure Hilfe!

Cache hängt nur an der VCore. Ich würde dafür auch nicht extra die VCore weiter anheben, als es für den eingestellten CPU Takt notwendig wäre. Soviel bringt höherer Cache nicht.

Zurück