Guide Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

Wenn CPU-Z die VID stat Vcore anzeigt, liegt das evtl. einer installierten Asus AI Suite, die verursacht nämlich bei diesen Tools Probleme.
Ich hab die AI Suite deinstalliert, bringt mir keine Vorteile, denn alles was ich ansteure mach ich übers BIOS.

Ohne richtige LLC Optionen ist halt kagge, aber der VDroop ist eigentlich ganz vernünftig. Das Pendeln der VCore kommt schon mal vor, kann aber auch mit dem Auslesen zusammenhängen. Hatte ich bei mir auch mal bei einem Setting, aber per Multimeter gemessen war der Wert stabil. Wenns stört kannste ja die Spannung um eine Stufe hoch oder runter stellen. Dann bleibts eventuell stabil.

Ich bin halt irgendwie in einer Zwickmühle.
Ich muss im BIOS den VCore auf 1,370V stellen, damit der VDroop nicht weniger als 1,344V wird -> sonst Bluescreen
Dieser Wert ist mir allerdings etwas zu hoch, da VCore Max 1,376V beträgt laut HW-Monitor -> Haltbarkeit...
Wenn ich aber im BIOS VCore auf 1,365V bzw. 1,360V (ist egal) stelle, geht der VDroop auf 1,336V runter.
Das führt dann wiederum zum Bluescreen.

Wenn er die VCore strickt halten würde, könnte ich ja theoretisch auf 1,350VCore stellen und alles wäre gut.
Für 4,7Ghz stabil, da 1,344V benötigt plus keine unnötigen Überschwinger à la 1,376V...

Das nervt mich :D

Edit: Sag mir mal bitte wo ich das Multimeter dranhalten muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn CPU-Z die VID stat Vcore anzeigt, liegt das evtl. einer installierten Asus AI Suite, die verursacht nämlich bei diesen Tools Probleme.
Ich hab die AI Suite deinstalliert, bringt mir keine Vorteile, denn alles was ich ansteure mach ich übers BIOS.

Nope keine AI Suite installiert. War auch niemals auf dem System. Und der angezeigte Wert ist letztendlich auch die reale Spannung. Die geht auch rauf und runter, je nach Takt. Die Bezeichnung ist halt nur "falsch".

Edit: Sag mir mal bitte wo ich das Multimeter dranhalten muss.

An den dafür vorgesehenen Spannungsmesspunkten. Wie, hat dein Board nicht? Würde in der Preisklasse aber zum guten Ton gehören :P
Sorry fürs immer wieder aufziehen, nimms nicht ernst.

Ganz ehrlich, müssens unbedingt 4.7 GHz sein? Könnte meinen auch prügeln, aber fahre für Games entspannte 4.5 bei 1.23 V. In den meisten Anwendungen würde auch stock reichen, meistens hängt man eh im GPU Limit.
Aber stock Hardware ist wie stock Autos fahren ^^

An den dafür vorgesehenen Spannungsmesspunkten. Wie, hat dein Board nicht? Würde in der Preisklasse aber zum guten Ton gehören :P
Sorry fürs immer wieder aufziehen, nimms nicht ernst.

Ganz ehrlich, müssens unbedingt 4.7 GHz sein? Könnte meinen auch prügeln, aber fahre für Games entspannte 4.5 bei 1.23 V. In den meisten Anwendungen würde auch stock reichen, meistens hängt man eh im GPU Limit.
Aber stock Hardware ist wie stock Autos fahren ^^

Ach kein Ding, bin für jeden Spaß zu haben. :D :D
Ja wenn ich das mal wüsste wo das ist.
Masse ist ja kein Problem ^^
Hab da wohl ein kleines Kupfer Plus neben der CPU Temp Anzeige...man munkelt ^^

Und ja, hast recht, müssen nicht unbedingt 4,7 sein.
4,6 macht er ja ohne meckern auf sämtlichen Auto Einstellungen, da muss ich nichtmal manuell "rumvcoren".

1,23V bei 4,5 ist mal ne Ansage, glaube so ein Glück hatte ich in der Siliconlottery leider nicht, wenn ich 1,176V bei 4,0 habe.
Ich probier mal die 4,6 auf 1,35V nochmal und hau ihn durchs Prime :)

Edit: LÄUFT

ich sag nur Temprange :D

Anhänge

• temprange.JPG
    temprange.JPG
    185,8 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
So läuft jetzt Primestable 1344FFTs 3 Stunden bei Manuel 1,26V LLC 5 und 44x 100,1 MHZ also ca 4400.

Da ist ok

Was hat es denn eigentlich mit der 1344k FFT länge auf sich ?
Inwiefern belastet das meine CPU ?

Weil ich mein, 4500LucasLehmers sind jetzt nicht gerade viel.

Stellt doch mal auf 1k länge, dann habt ihr 22millionen lucas' - dann wird die bude auchmal richtig warm und ihr wisst wirklich was die maximalen temps sind.

Wen interessiert die Temperatur? Die seh ich auch in Anwendungen. Wir wollen doch Stabilität testen, und zwar systematisch.

Daher:
1344 für Core
800 für RAM
768 für IMC (aber min. Microcode 74 draufhaben, sonst besteht ihr den Test nie mit nem Skylake :D)

Hi,

ich habe meine 6700K @ 4,6Ghz laufen, jetzt ist mir mal aufgefallen das viele Anwendungen aber immer noch von der Stock Clock ausgehen.

Bsp.
CPU-Z zeigt mir die getakteten 4,6GHz bei Clocks (obwohl auch bei Specification: 4,0GHz stehen)
Taskmanager sagt @ 4,0GHz => aber wenn ich mal Primer95 anmache zeigt er mir bei Geschwindigkeit ebenfalls die 4,6GHz an
Cinebench sagt 4,0GHz
3D Mark sagt 4,0GHz,
Unter Windows/System steht @ 4,0GHz

Ist das normal ?

Zuletzt bearbeitet:
VID ist also ungleich Vcore? Ich glaube ich hatte nie AI-Suite installiert. Aktuell nachgeguckt - ist es nicht.

Hi,

ich habe meine 6700K @ 4,6Ghz laufen, jetzt ist mir mal aufgefallen das viele Anwendungen aber immer noch von der Stock Clock ausgehen.

Bsp.
CPU-Z zeigt mir die getakteten 4,6GHz bei Clocks (obwohl auch bei Specification: 4,0GHz stehen)
Taskmanager sagt @ 4,0GHz => aber wenn ich mal Primer95 anmache zeigt er mir bei Geschwindigkeit ebenfalls die 4,6GHz an
Cinebench sagt 4,0GHz
3D Mark sagt 4,0GHz,
Unter Windows/System steht @ 4,0GHz

Ist das normal ?

Das ist normal, sofern du dynamische Taktfrequenzen nicht deaktiviert hast und der Prozessor immer mit dem maximalen Multiplikator läuft. Mein i5-6600k @ stock läuft auch mit bis zu 3,9 GHz wenn er gefordert wird, aber wenn Teillast oder Leerlauf herrschen sinkt der Multiplikator auf bis zu 8, was dann effektiv 800 MHz bedeutet. Infos dazu hier:

Intel-SpeedStep-Technologie – Wikipedia

Ich habe gerade nicht den Basistakt des 6700k im Kopf, aber: Die 4,0 GHz in Cinebench und 3D Mark könnten tatsächlich daraus resultieren, dass die CPU in den genannten Anwendungen ihren Takt drosselt, etwa weil einzelne Kerne zu heiß werden. Das solltest du bei Overclocking-Vorhaben auch im Auge behalten, denn der tollste OC-Multiplikator bringt nichts, wenn der Prozessor im Ernstfall dann einknickt.

Ich habe gerade nicht den Basistakt des 6700k im Kopf, aber: Die 4,0 GHz in Cinebench und 3D Mark könnten tatsächlich daraus resultieren, dass die CPU in den genannten Anwendungen ihren Takt drosselt, etwa weil einzelne Kerne zu heiß werden. Das solltest du bei Overclocking-Vorhaben auch im Auge behalten, denn der tollste OC-Multiplikator bringt nichts, wenn der Prozessor im Ernstfall dann einknickt.

Nö, das hat nix mit Throttling zu tun. Es liegt einfach nur daran, wie diese Tools bzw. auch Windows eine CPU auslesen. Sie erkennen einfach das OC nicht.

Hallo,
befasse mich seit einiger Zeit mit dem Thema Overclocking.
Mich würden mal eure Tipps und Ratschläge für die Einstellung "Loadline Calibration" interessieren.

Habe ein Gigabyte Board und zur Auswahl stehen: Auto, Standard und High.

Hier noch mein Setup: i5-6600k, Gigabyte Z170X Gaming 3

Naja, schau dir an wie hoch der VDroop bei jeder Einstellung ist. So im Schnitt 30 mV halte ich für nen sinnvollen Wert.

Hi, hätte da auch noch ein paar kleine Fragen, ich hoffe, mir kann da jemand helfen. :-)

Ich habe einen I7-6700k auf einem Gigabyte Z170 Gaming 7. Als Ram habe ich 2 x 8 GB Ripjaws V, 3200. Wenn ich nun den Ram übertakte, ihn also per XMP auf 3200 einstelle steigt unter Core Temp der Verbrauch um ca. 20 Watt. Auch die Temperatur steigt unter Prime 95 um ca. 15 Grad an. Ist das normal oder passt das was nicht? Was ich bedenklich finde ist, dass bei Core Temp die Kerne bei 4,5 Ghz und einem Vcore von 1,380V (per offset übertaktet, LLC auf AUTO) teilweise 95 Grad erreichen. Wie gesagt nur, wenn ich den RAM gemäß seinen Spezifikationen einstelle. Sonst sind es um die 80 Grad.

Meine zweite Frage wäre, wenn ich bei Prime 95 beim Custom Test bei Memory to use 16000 einstelle, also den vollen RAM nutze, stoppt ein Worker. Der 1344 Test sowie LinX laufen aber ohne Fehler mehrere Stunden. Auch Memtest86, Test 5 und 6 zeigen mir keinen Fehler. Woran könnte das Problem bei Prime liegen? Darf man da nicht den vollen RAM nutzen?

Danke für die Antworten

Zurück