Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Eine Beta gibt es nicht, das neuste BIOS 1.8 ist drauf, google spuckt zum Thema MSI CPU und Powertarget nur Ergebnisse im Zusammenhang mit dem MSI Afterburner und der GPU Voltage Erhöhung aus.
Auf dich hören OK, was mir aber nichts bringt, außer, dass ich weiß, dass er halt im PT hängt.
Bringt mich nicht viel weiter.
Genau. In meinem BIOS gibt es einmal [AUTO] und einmal AUTO
in [AUTO] kann ich hinein klicken, Multis, Voltage, Taktraten etc. eingeben.
In AUTO leider nicht. Und da die Power Limits eben mit diesem AUTO versehen sind, kann ich da überhaupt garnichts machen.
Hast du es auch tatsächlich probiert?
Hab mir spaßeshalber mal ein Video zu dem Bios angesehen. Und es ist genau andersrum als du es beschreibst. AUTO sind Eingabefelder und [AUTO] sind Auswahlfelder.
Die beiden Limits sind Eingabefelder (wie Spannungen usw). Sollte also gehen. Statt Zahlen einzugeben einfach mal die + Taste drücken. Dann erhöht sich der Wert schrittweise.
Hast du es auch tatsächlich probiert?
Hab mir spaßeshalber mal ein Video zu dem Bios angesehen. Und es ist genau andersrum als du es beschreibst. AUTO sind Eingabefelder und [AUTO] sind Auswahlfelder.
Die beiden Limits sind Eingabefelder (wie Spannungen usw). Sollte also gehen. Statt Zahlen einzugeben einfach mal die + Taste drücken. Dann erhöht sich der Wert schrittweise.
Ich habe ebenfalls ein MSI Broad (Z170A Gaming M5) und ich kann bei Long/Short Duration Power Limit Wert eingeben => ich kenne das noch von meinem alten MSI Z68 Mainboard dort wurde bei Auto OC immer der Wert 255 eingetragen, das habe ich in meinem Fall mit dem 6700k auch gemacht und damit habe ich keinerlei Probleme.
Bei mir geht das aber definitiv auch, wenn ich auf den Autowert gehen und dann Zahlen eintippe. Kann ggf. auch mal einen Screenshot posten.
Hallo Mein System: Prozessor: Intel Core i7-7600K Kühler: Alpenföhn Brocken 2 Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming
Würde gern meinen Prozessor ein Wenig Undervolten. Da er mit über 1,3V läuft bei Last, finde ich ein wenig viel (Standard Einstellungen im Bios)
Hab jetzt mal CPU Core Voltage verändert, laut Screen, aber es liegen immer noch 1,3V an. (Manual, die Spannung sollte anliegen) Könnt ihr mir bitte helfen, was sollte daran falsch sein?
Ich habe es jetzt aufgrund eurer Posts tatsächlich einfach mal probiert und nichtmehr mit der Maus drauf rum geklickert und einen Wert "EINGEGEBEN"
Jetzt geht es und im Prime Test läuft er dauerhaft auf 4,7Ghz so wie es soll !
Dankeschön. Jetzt muss ich nur nochmal die Stabilität testen, weil gerade ist er mir einfach eingefroren ohne Bluescreen im Prime, was ja dann mit der Stromzufuhr vom Netzteil zutun haben könnte.
Kann aber bei 1,2KW eigentlich nicht sein oder ?
Ich hab mal meine CPU Temps beobachtet und mir ist aufgefallen, dass die Temps in Spielen selbst bei geringer Last auf kurzzeitig 60-70°C hoch gehen. Das fand ich nun doch etwas seltsam.
Also mal Vorsichtig nen h.264 encoder angeworfen und beobachtet. Max. 75°C. Gut, prime95 angeworfen. max. 80°C.
Hmm, irgendwie doch zu hoch. Also nochmal ins Bios und intensiv alle Optionen durchgeschaut. Sämtliche OC Funktionen des Boards sind aus, Turbo arbeitet wie von intel vorgesehen usw.
Aber die Spannung von ca. 1,3 Volt wurde schon vor einigen Monaten hier von manchem User bemängelt (damals hab ich wegen XMP nachgefragt) Hab mir aber nichts weiter dabei gedacht, weil ich keine zeit und Lust hatte, da manuell rumzufrickeln.
Nun hab ich aber doch noch eine Option gefunden, die vermutlich mit nem UEFI Update hinzugekommen ist. Und zwar lässt sich bei der CPU Core Voltage nun der Modus "Adaptive" auswählen (vorher wars auf Auto, da ich dachte, das wäre die "Stock" einstellung).
Und wenn ich hier die beiden manuell einstellbaren Werte auf "Auto" setze, dann springt darunter die Anzeige von "Total Adaptive Mode CPU Core Voltage" auf den Wert "by CPU".
Da dachte ich mir ooohkay, scheinbar hat das Board tatsächlich Spannungen gewählt, die nicht der Standardspannung der CPU entsprechen. Scheinbar werden jetzt direkt die Werte übernommen, die für die CPU auch vorgesehen wären, da ja jetzt "by CPU" angezeigt wird.
Nur ist die Kernspannung jetzt selbst unter Prime 95 Vollast bei nur 1,120 V und die CPU bleibt ganze 20°C kühler.
Das ist toll, aber stimmt meine Interpretation denn wirklich? Können 1,120 Volt wirklich die "Standardspannung" sein oder sollte ich lieber ein paar Stunden prime laufen lassen, weil meine CPU nun minimal undervoltet ist und ich evtl. Instabilitäten befürchten muss? (wobei ich dann gerne wüsste, woher die 1,120 V dann kommen?) Mir scheint das etwas wenig zu sein, weil ich oft lese, dass 1,2 Volt meist die Standardspannug ist, die vom Board oder von der CPU (?) je nach CPU Güte gewählt wird.
Heißt das ich hab mit den 1,120 Volt einfach glück gehabt und eine gute CPU erwischt oder sollte ich wie gesagt lieber mal auf Stabilität prüfen?
Hier noch der Screenshot dazu:
Aber ich muss schon sagen, Schöner Mist ist das, was die Boardhersteller da verzapfen. Da lässt man alles auf Standard und hat erstmal ne CPU, die bei 90°C grillt. Dann stellt man das Auto OC ab, hat 10°C weniger und denkt, die CPU läuft nun @ stock, da findet man irgendwo doch noch eine Einstellung, die an der Spannung herumpfuscht und verliert dann beim Ändern der Einstellung nochmal
20°C.
habe jetzt seit Samstag (14.8) auch eine 6700K CPU. Das Board ist ein Asus Maximus VIII Hero und als Ramm dient 2x8 GB DDR 4 3000 von Kingston.
Habe natürlich den Thread verfolgt und auch die tollen Tutorials und Tests von Der8auer. Aber wenn ich bei mir die gleichen Werte nehme also 1,26 V und Voltage Calibration auf LVL 5. dann läuft der nicht stabil auf 4.5 GHZ. Wenn ich dann den Multi auf 43 stelle und den BCLK auf 100 dann scheint das System mit 1,25 V laut CPU z und Prime 1344k FFTs zu laufen.
Bin ich schon am Ende ?? also gerade mal 100 Mhz ?? Oder gibt es noch andere Einstellungen ?? Brauche ich dann wirklich 1,3V um mehr als 4,3 zu erreichen ??
Habe ich wirklich eine so schlechte CPU erwischt ?
Oder gibt es noch etwas was ich tun muss ?? Bzw mal probieren könnte ?
Ich wundere mich immer, das soviele mit recht niedriger Spannung von unter 1,3 V die CPus mir 4,5 GHZ und mehr laufen lassen können, aber bei mir das dann nicht geht.
Moin, also was ich dir jetzt aus meiner kurzen Erfahrung sagen kann ist, dass du mal im Hardwaremonitor schauen solltest, auf wieviel vcore denn dein CPU abfällt unter Last.
Bei mir ist es zb. so, dass ich im BIOS 1,38V für 4,7ghz einstellen konnte und es trotzdem nicht stabil lief.
das lag daran, dass mein CPU vcore unter last auf 1,320v abgefallen war, manchmal hielt es sich bei 1,328v, was aber auch zu instabilität geführt hat udn manchma im prime nen bluescreen kam.
ich habe im bios nun die ansicht mal auf "expert" gestellt und dann bei der voltage mal auf "offset" mit + also vcore nach oben gestellt.
jetzt ist es so, dass die vcore auf 1,350V stellen kann, das offset daraus ne 1,360v macht weil ich als offset 0,010V angegeben habe.
der vorteil hierbei ist, dass die vcore im prime unte last "nur" auf 1,344V bzw in ganz seltenen fällen und bei 80°C mal auf 1,336V abfällt.
Diese 1,336V sind aber ausreichend für meine CPU um im prime stabil jegliche tests, auch customs ohne bluescreen oder sonstige errors zu meistern.
achte einfach mal drauf, wie die vcore abfällt. wenn se auf 1,200v runtergeht ist es klar, dass er dir bei 4,5ghz abschmiert, weil ich jetzt mal behaupte dass das zu wenig spannung für den takt ist.
MfG
PS: mein board ist zwra nen msi m9 aber ich denke asus hat da ähnliche einstellungen
Habe natürlich den Thread verfolgt und auch die tollen Tutorials und Tests von Der8auer. Aber wenn ich bei mir die gleichen Werte nehme also 1,26 V und Voltage Calibration auf LVL 5. dann läuft der nicht stabil auf 4.5 GHZ.
Standart auf AUTO heißt auch 0.01v offset, bin aber jetzt auf 0,005v offset runter gegangen, da er mir in GTA5 sonst auf 1,376V hochgeht, das ist mir etwas zuviel für 24/7 oc.
PS: er sagt 100mhz, weil sein CPU auf 4,2ghz boosted
EDIT: im mom minimalste vcore = 1,344 | max 1,368 @ 4,7ghz
Standart auf AUTO heißt auch 0.01v offset, bin aber jetzt auf 0,005v offset runter gegangen, da er mir in GTA5 sonst auf 1,376V hochgeht, das ist mir etwas zuviel für 24/7 oc.
Und warum sollte eine höhere Bandbreite dort dann etwas für die Stabiltität bringen? Eine engere wäre doch dann logisch besser. Weil die CPU nicht zu wenig Spannung hätte im Zweifeil. Sondern immer nahe an dem, was sie benötigt.
Und warum sollte eine höhere Bandbreite dort dann etwas für die Stabiltität bringen? Eine engere wäre doch dann logisch besser. Weil die CPU nicht zu wenig Spannung hätte im Zweifeil. Sondern immer nahe an dem, was sie benötigt.
Nun bei mir ist es einfach so, dass wenn ich auf 1,360V ohne die Offset Einstellung ins positive bei 4,7ghz stelle, ich einen Voltagedrop auf 1,326V bzw. manchmal sogar 1,320V unter last im Primetest habe.
Dies führt dazu, dass ich relativ schnell bluescreens mit der "clock watchdog timeout" meldung bekommen ---> sprich zu wenig vcore.
wenn ich jetzt den offset modus an mache und ihm sage "kollege, falls nötig machste halt was drauf an spannung --> in dem fall 0,005v.
das führt dazu, dass er im prime test zwar immernoch abfällt, aber nicht unter 1,344Vcore bzw in seltenen fällen auf 1,336vcore.
daraus folgt eine erhöhte systemstabilität bei 4,7ghz und ich komme ohne bluescreens durch die prime tests.
wenn ich aber höher gehe als 0,01v offset ist der max vcore ins games zu hoch -> da die CPU keine 100% auslastung hat, wobei der vcore dann hochgeht (geht ja nur unter 100% auslastung also im prime in die knie)
da muss man halt ein vernünftiges mittelmaß finden.
minimalst vcore unter vollauslastung der noch stabil läuft, aber auch maximal vcore in games unter halber auslastung und nicht zu hoher spannung.
Ja du hast schon recht. Aber ich Rechne mit dem Standard Turbo Takt. Wenn ich OC betreibe dann ist der Turbo ja an. Das heist er taktet jetzt bis zu 4,x GHZ und vorher eben bis zu 4,2. Das macht er ja nur bei Last.
Turbotakt ist ja nicht Standard Takt. Das ist ja der Zieltakt also der Takt der erreicht wird wenn alle Bedingungen passen.
Daher komme ich eben stat 4,2 jetzt auf 4,3 GHZ. Also 100 MHZ mehr
Wie ist das eigentlich habt ihr dieses CPU SID an ??? Bei mir im Bios steht, das man es ausschalten sollte für OC und man damit die Verbindung zum externen Voltage Regulator unterbindet.
Achso, man kann einstellen Ofset + 0,005v oder Offset -0,005v & nicht einfach Ofset 0,005v und die CPU entscheidet, ob sie davon minus oder plus macht. Wobei ich bei meinem Board Z170 Pro Gaming gar keinen Ofset einstellen kann: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/ofsetehnba639gu.jpg
da muss man halt ein vernünftiges mittelmaß finden.
minimalst vcore unter vollauslastung der noch stabil läuft, aber auch maximal vcore in games unter halber auslastung und nicht zu hoher spannung.
Wie ist das eigentlich habt ihr dieses CPU SID an ??? Bei mir im Bios steht, das man es ausschalten sollte für OC und man damit die Verbindung zum externen Voltage Regulator unterbindet.
Ich habe es auf Auto stehen. Trotz der Empfehlung, die unten im Uefi dabei steht für Überkatung. Würde das noch etwas bringen? Oder bemerkt der bei AUTO ohnehin, dass das System übertaktet ist? http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/svidni9dmj2h43.jpg