Guide Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

http://www.hartware.de/media/reviews/1700/12.jpg

Hast du mal versucht den Lüfter ganz nach oben zu schieben?

Also so wie der g skil aussieht sollte der hyper x auch darunter passen aber bilder können auch täuschen nun hoffe ich das er passt :/
Hm vom bild her sehen beide gleich aus von der höhe
http://ecx.images-amazon.com/images/I/717eWtR2CzL._SL1500_.jpg

Zu der Aussage
Mit anderen Worten, verbraucht RAM mit XMP Profil (ohne CPU OC) um einiges mehr an Stromverbrauch/Abwärme? (vor allem auch an/in der CPU)

Wie kann ich nach dem strom verbauch schauen >< ich hab von dem zeug keine Ahnung sry

Zu deine frage wegen asus und garantie kann ich nix sagen habe eine msi z170a gaming pro Mainboard kp wie es da ist

UPDATE
SO DER neue cpu lüfter ist bei mir drauf allerdings bekomme ich nun nicht mehr den deckel zu xD

Ps regelt sich der Lüfter selber höher? Man kann meinen das er nicht unter voll last läuft oder ob das normal so ist ><

Zuletzt bearbeitet:
So... nachdem ich mal im Luxx Forum auch etwas geschmökert habe und mich dazu verleiten lies, mir ein OC Formula zu holen, muss ich sagen, es stimmt... braucht wirklich 0,032V weniger als auf meinem Hero, für den selben Takt.

Trotzdem muss ich sagen, das Hero ist deutlich angenehmer zu konfigurieren... solange man das 9er Beta Bios verwendet, beim Asrock hab ich irgendwie die Adaptive Spannung vermisst, deswegen bleibts doch beim Hero.

Aja, hatte mir gleich noch "Bärenpaste" mitbestellt,"Roman, ich bin begeistert!", 1 Grad im Idle und 3 unter Last weniger.

ist bei mir auch so candlejacky, ganz selten zeigt es die voltage an.
ABer zu 80% immer die VID.

Deswegen benutze ich HWinfo

Hallo liebe PCGH Gemeinde,
als Neuling (sonst lese ich immer nur und schreibe selbst nichts dazu) verfolge ich das Thema nun auch aktiv.
Ich selbst stehe kurz davor, mir einen PC zuzulegen(siehe Signatur) und zerbreche mir selbst schon den Kopf. Mit etwas Glück könnt ihr mir ja kurze und nützliche Antworten/Ratschläge erteilen.
Eigentlich wollte ich zum ASUS Z170 Pro Gaming Mainboard noch einen anständigen RAM, nur welcher ist der richtige?
-Merkt man große Unterschiede bei der Taktung (2600/2800/3000)? und welchen kann man für das genannte Board empfehlen + welcher passt zur Konfiguration mit dem genannten CPU Kühler?
-Reicht es, das XML Profile im Mainboardtool einzustellen oder sind noch weitere Maßnahmen erforderlich?
- Für später: Welche CPU Einstellungen(welcher Multiplikator) ist denn für Einsteiger gefahrlos zu empfehlen?

Ich bedanke mich bereits im Voraus für die Unterstützung und freue mich über jegliche Hinweise.

Danke
Newbie

Naja, eigentlich wars anders geplant, aber hab nun doch mein 3D gedrucktes Tool zum CPU`s Köpfen hochgeladen.

Geköpft haben wir damit bis jetzt 6600k, 6700k, 4790k und G3258 Anniversity, vermutlich sind auch noch andere Typen möglich.

finden kann man es auf Youmagine: 3d gedrucktes Köpfwerkzeug

Auf Youtube gibts auch ein kleines "Amateurhaftes" Video.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was passiert wenn man ein bissl nervös ist seine CPU zu schrotten sieht man ja am schluss, besser nicht einfach wieder aufdrehen :D

mfg Chri

Anhänge

• chop after sk up.jpg
    chop after sk up.jpg
    355,8 KB · Aufrufe: 243
  • chop before.jpg
    chop before.jpg
    434,2 KB · Aufrufe: 152
Ich finde die Teile zwar hochinteressant, habe aber 0-Ahnung davon und mein letzter Stand ist, das ein "brauchbarer" über 1000€ kostet, das Verbrauchsmaterial ebenfalls schweineteuer ist und ein Objekt in der Größe eine Ü-Eis Stunden braucht um fertig zu werden....

Ich finde die Teile zwar hochinteressant, habe aber 0-Ahnung davon und mein letzter Stand ist, das ein "brauchbarer" über 1000€ kostet, das Verbrauchsmaterial ebenfalls schweineteuer ist und ein Objekt in der Größe eine Ü-Eis Stunden braucht um fertig zu werden....

Ach, brauchbare Gerät kriegst schon um 500€, das Kilo kostet ~25 Euro (das Delid tool hat zb um die 30 gramm) und das Drucken von beiden teilen dauert vielleicht ne stunde bis eineinhalb wenns hoch kommt.
Aber hier gehts ja nicht im 3D Drucker, also bissl offtopic ^^

mfg Chri

Die CPU ist noch OK, die werkelt brav in meinem Desknote.

Der 6700K hat noch viel lauter geknallt, da hats richtig in der Halle geschallert :D

Der 4790K hingegen war nicht zu hören, ich vermute mal das die verschiedene Klebstoffe verwendet haben, bei dieser ist der Spreader nämlich eher gummiartig ab gegangen.

:) mfg Chri

wie kann man sich so etwas nur zu trauen xD
sind ja immer hin gut ü 300€
und hat sich dies gelohnt ?
schon krass laut vor allem wenn man Kopfhörer drin hat und die noch selbst laut sind :D und man ahnt nix und plötzlich knallt es :D
aber denoch cooles video ^^

MFG

wie kann man sich so etwas nur zu trauen xD
sind ja immer hin gut ü 300€
und hat sich dies gelohnt ?
schon krass laut vor allem wenn man Kopfhörer drin hat und die noch selbst laut sind :D und man ahnt nix und plötzlich knallt es :D
aber denoch cooles video ^^

MFG

Klar hat man nen bammel wenn man sowas macht, ich hab schon genügend Berichte gesehen das ich es für das Risiko wert gehalten habe :D
Sehr gut gelont hat es sich auf jeden fall beim 6700k und beim 4790k, da gings über 15 Grad runter, bei meinem 6600k gings nur 4 Grad runter, aber da hab ich auch Baubedingt nur einen dünnen Intel Boxed kühler drauf.
Als erstes wurde natürlich der Pentium Anniversity geköpft, da wär der Schaden am geringsten gewesen ;)

Von der Lautstärke her muss man auch sagen das der Schraubstock auf nem Großen Tisch in ner sehr großen Halle (~500m² und 7 Meter hoch ) steht, was solche Geräusche natürlich noch versträkt.

mfg Chri

Zuletzt bearbeitet:
wow also 15 grad runter ist echt eine menge Oo aber für neuling nee lieber nicht ^^
aber bei 4 grad klaar man weiß es vorher nicht aber das wäre mir der Risiko nicht der wert gewesen xD
hab mir ein be qiet dark rocket cpu lüfter gekauft muss allerdings nun das gehäuse etwas verändern da der seiten deckel nicht mehr zu geht xD
aber lösung gibt es bin dann gespannt wie die temperatur dann sind von meinem pc

Zurück