Guide Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

Hi alles klar danke
Bilder kann ich später erst nach reichen aber so wie ich die eingesteckt habe sollte passen also angezeigt werden mir 16gb im bios wie auch Eigenschaften auf Arbeitsplatz.
Verbaut sind diese genannten Arbeitsspeicher jeweils 2x 8 gb

Ja die Menge die erkannt wird sieht auch passend aus...jedoch laufen die Rams nicht im Dual Channel. Liegt wahrscheinlich daran,wie du die Rams auf dem Board stecken hast.
Wenn du sie genau nebeneinander stecken hast, ist das "falsch" damit die Rams im dual Channel laufen müsstest du einen Riegel umstecken,sodass quasi jeder zweite Ram Slot belegt ist

Achso. Ok das wusste ich nicht danke
Ja die sind neben einander
Also heißt 4 Steckplatz und ein Steckplatz muss frei sein.
Also
1 Arbeitsspeicher
2 frei
3 Arbeitsspeicher
4 frei

Genau. Damit laufen dann beide Riegel zusammen und du hast etwas besser Performance. Wirst den Unterschied jedoch nicht wirklich merken außer in Benchmarks :)

Alles klar danke das ändere ich gleich dan wenn ich daheim bin
Auch wenn ich kein Unterschied merke wichtig ist das es richtig und besser ist denke ich
Vielleicht merke ich den Benchmarks bei gta 5

Ps
Und ist xmp nun aktiviert?
Ist was das ich immer noch nicht ganz verstehe was sich daran ändern sollte oO

Ob XMP nun aktiviert ist kann ich dir nicht genau sagen. Das müsstest du noch einmal im UEFI nachschauen, ich gehe jedoch davon aus, da die Werte vom Ram stimmen. Wenn du das XMP Profil geladen hast, muss du gar nichts mehr ändern. Nur wenn die Werte nicht gestimmt hätte, hättest du etwas ändern können, damit die Rams mit den vom Hersteller vorgegebenen Werten laufen

Brauchst du nicht. Du hast ja das XMP aktiviert. Somit läuft der Ram mit den vorgegebenen Werten.
Es gibt nur manchmal das Problem das das laden des XMP profils nicht richtig funktioniert. Aber bei dir sieht es gut aus :)

alles klar
so nun laufen die arbeitsspeicher in dual =)
hatte irgendwie pc startprobleme vielleicht nicht richtig rein gedrückt gewesen nun gehts ^^

danke fü´r den tip

Hey Leutz!

Ich habe das Problem, wie einige andere wohl auch, dass ich mit allen getesteten Monitor-Programmen(CPU-Z, HWMonitor, HWInfo) eine zu hohe Vcore auslese.
In der Asus AI Suite stimmen die Werte mit meinen BIOS Einstellungen überein. :what:

Bios Vcore: Manual 1.232V
Ausgelesene VID in CPU-Z: 1.366V
(LLC auf 5, 4, 1 = macht keinen Unterschied Werte bleiben gleich)

Auf welche Werte kann ich mich verlassen? Und gibt es schon Abhilfe/Bugfixes?

System:
6600K @ 4.2 @ 1.232V Bios
Maximus VIII Ranger Bios: 1001
3200 Ripjaws V

Edit: Auch ein Wechsel auf die vorherige Bios Version schaffte keine Abhilfe.

Zuletzt bearbeitet:
denke stelle die frage auch mal hier

Hi
Nun hab ich ne frage die mich doch etwas verrückt macht wie ist es wenn ich den neuen cpu lüfter einbaue verdeckt er mir dann die ram Riegel also muss ich dann auf ein paar ram Riegel verzichten Oo?
Ist ja sonst nämlich auch doof :/

Lg

ps diese lüfter gekauft

be quiet Dark Rock 3 CPU-Kühler

habe ein Mainboard MSI z170A gaming Pro

@Mustang666

Bei deinem Cpu-Kühler musst du sogenannte Lowprofile Riegel nehmen bzw. Ramriegel die keine Hohen bzw. keine Kühlrippen besitzen.
Sonst passen diese nicht unter den Lüfter, da dieser ja auch schon groß ist.

Um welches RAM handelt es sich denn?

gruß

Hey Leutz!

Ich habe das Problem, wie einige andere wohl auch, dass ich mit allen getesteten Monitor-Programmen(CPU-Z, HWMonitor, HWInfo) eine zu hohe Vcore auslese.
In der Asus AI Suite stimmen die Werte mit meinen BIOS Einstellungen überein. :what:

Auf welche Werte kann ich mich verlassen? Und gibt es schon Abhilfe/Bugfixes?

Hast du mit der AI-Suite übertaktet ?
Falls ja sind diese Anzeigeabweichungen normal. Die Werte von CPU-Z stimmen.
Die Anzeige der AI-Suite ist träge und unzuverlässig, das gilt auch für die Temperatursensor-Auslesung.
Ferner ändert die Suite die Spannungen im UEFI aus dem Windows heraus, obwohl im UEFI etwas anderes eingetragen ist.
Das Bescheuertste was die AI-Suite bei mir gemacht hat war, den CPU-Lüfter im laufenden Betrieb abzustellen- nur weil sie den Temperaturwert der CPU nicht auslesen konnte. Ich hab gedacht ich gucke nicht richtig, als ich sah dass der Lüfter stillstand.
Das Programm ist eine gute Idee, aber leider total verbugt- wie schon die AI-Suite2. Seit ich die AI-Suite deinstalliert habe funktioniert alles wunderbar.

Moin moin Bois, ich bin noch nicht lange im OC geschäft, wollte mal fragen was ihr dazu sagt, ist das zu warm oder kann man damit 24/7 arbeiten?
Bin jetzt bei 47multi, 1,37 vcore 4.1 cache und LLCLevel 5und habe prime 27.9 jetzt mal mit dem Standard test für ne stunde durch ackern lassen.
Durchschnittlich ist die temp eigentlich immer bei 72°c nur abundzu kommen mal spitzen die dann bis 78-80°c gehen.

System:
i7 6700k
Asus z170 pro gaming
16gb Gskill Ripjaws 4 3000 dual kit
R9 390 nitro
500gb mx200 Crucial SSD
Seagate 2tb HDD
Be quiet Straight power 10 cm 500w

Screenshot 2015-11-05 09.32.32.png

Zuletzt bearbeitet:
Ob ich mich wohl mal an die 4,8k wagen soll?
Was ist denn Temperaturmäßig so der Wert ab dem ich Schluss machen sollte? Die spitzen kommen ja nur abundzu, oder sollte man tatsächlich nach dem gehen was Coretemp als max ausspuckt? Ich denke
Bin grade mit den 4,7k bei 1,37v sehr zufrieden, aber man will ja immer mehr... :D

Kannst es mal testen. Aber viel höher sollten die Temps nicht steigen. Bei 80° würde ich schluss machen. Aber wenn das bisher immer nur mal ein spitzenwert haben

Ja, wenn du sagst die Werte sehen gut aus, dann kann ich es ja dabei belassen. 80°c war eigentlich auch die Grenze die ich mir gesetzt habe. Für Luftkühlung ist das denke ich ok. :)

Zurück