Guide Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

Btw, weiß nicht ob des schon jmd aufgefallen ist, aber ASUS hat scheinbar die Funktionsweise bei Adaptiv-Spannung geändert, bei Haswell wars noch wie üblich einfach eine Addition auf die Turbo Spannung, nun ist es ein Lock wie bei Gigabyte.
Die Vid ebenso wie die Vcore können den eingestellten Wert (+LLC) nicht mehr übersteigen, SVID muss aber eingeschaltet sein.

http://i.imgur.com/kMDc6rf.png

Stabilität ist eigentlich identisch zur FIxed, nur im Idle sind alle C-States inklusive der Kernabschaltung aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Jo bleibt auch bei 28.7 immer auf der eingestellten Max Spannung und schmiert dann irgendwann ab, weil er für 28.7 mehr braucht :D

Aber für den Alltagsgebrauch (Zocken, Programmieren und Surfen) läufts so, schon seit 3 Wochen, ohne Probleme.

"Achtung!... der Spass scheint nur auf dem 902 Beta Bios zu funktionieren mit dem 1001 legt er ganz andere Werte an :D!"

Edit: Nochmal getestet... liegt am Bios :-)

Wenns funktioniert sieht man es auf jedenfall im Bios, wenn man beim "Boot State", Maximalfrequenz ohne Turbo einstellt liegen dann ca 1.150V an bei 4000 Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk ich hab die Lösung für die Probleme beim Übertakten mit dem Gigabyte Board gefunden. Mir ist aufgefallen, dass bei Spannungen im 1.4V die CPU zwar an und für sich stabil ist, aber sich selbst wieder etwas runter taktet. Ein bisschen umschauen im BIOS hat dann die entscheidende Erkenntnis gebracht. Das TDP Limit liegt standardmäßig auf 90W.

Mit TDP Limit auf 130W läuft Prime95 im Blend Test mit 1,33V (geht eventuell noch etwas niedriger) mit 4.5 GHz durch. Bei Small FFTs fällt der Takt wieder auf 4 GHz, aber der es läuft stabil. Mit einem höheren TDP Limit dürfte da noch etwas mehr gehen.

Gibt es für das TDP Limit einen groben Richtwert bzw. was verwenden die anderen Boards? Bei 130W TDP Limit komm ich mit dem NH-D15 auf 69°C max (Small FFT) bzw. 48°C im Blend Test. Da kann man wohl noch etwas rausholen.

Danke für die Youtube-Anleitung,

hat super geklappt. (habe das gleiche Mainboard). Allerdings habe ich es bei mir so eingestellt,
dass die CPU im Idle auf 800MHz runtertakten darf und den Spannungsmodus auf adaptiv gestellt, so dass im Idle bei 800MHz nur 0,761 Volt anliegen.

Welche IO und SA Spannung hast du denn ausprobiert?

Bei 1.15 Volt für IO und SA sollte das eigentlich funktionieren.

Ich habe schon höhere System Agent Spannungen verwendet und noch nichts damit beschädigt. Daher kann ich dir das leider nicht beantworten :D Kann nur sagen, dass es bei mir bisher immer funktioniert hat.

Hi,

ich nutze auch das Asus Maximus Vlll Hero mit einem i7 6700k. Ich habe einfach mal versucht die Einstellungen aus dem Video 1:1 zu übernehmen, allerdings Streit die CPU sofort beim starten von Prime95. Was ich allerdings nicht verstehe , ich habe die Spannung ebenfalls auf 1.260V gestellt , allerdings nimmt die CPU laut CPU-Z bei last 1.360V.
Und dennoch ist das System nicht stabil.
Setzte ich im Bios die vcore in kleinen schritten höher , z.b auf 1.28V, bin ich laut CPU-Z annähernd an 1.4V unter last.
Bin mehr oder weniger so langsam am verzweifeln.
Sobald ich die CPU auf normalem Takt laufen lasse und den rest auf "Auto", läuft die CPU im idle auf 1.265V und unter last auf 1.216V.

Kann mir da jemand weiterhelfen bzw ein paar Tips geben ?

Vielen dank

Das hatte ich schon vermutet. Die Spannung wird bei der Version falsch ausgelesen. Mit 0902 sollte es noch richtig funktionieren. Du kannst ja erst mal die ältere Version flashen, übertakten, Einstellungen aufschreiben und anschließend wieder das BIOS flashen und die neue Version wieder drauf machen. Oder gleich bei der alten bleiben :D

Und welchen RAM nutzt du? Ich habe teils immer noch große Probleme mit einer "OC failed" Meldung beim booten @DDR4-3000.
Ob nun per XMP Profil oder manuell eingetragen. Eine Zeit lang läuft der PC sauber und bootet korrekt, irgendwann macht man einen neustart und dann hängt der sich beim booten wieder auf.

Ich hab den gleichen Arbeitsspeicher wie du:

G.Skill Ripjaws4 3000MHz , 2x 8 GB Riegel. Sonst: i7 6700K, Asus Z170 Maximus VIII Hero

XMP-Einstellungen trafen zu und wurden ohne Probleme übernommen. Beim XMP-Umstellen: nach dem Aufklappen des Anzeigefensters mit "no" quitieren.

Die SAvoltage habe ich nicht angerührt.

Komisch ist nur:
Anfangs hatte ich aus Interesse mit der Asus-OC-Software (Ai Suite3) übertaktet (5-Wege-Optimierung).
Das funktionierte auch, aber die VCore lag mit OC@4600MHz bei 1,35V mit Spitzen bis zu 1,4V. Den Arbeitsspeicher hatte die Software auf 2932 MHz eingestellt.
Stellte ich dieses im UEFI auf XMP um, gab es einen Bluescreen und es ging nichts mehr, bis ich das Bios resetet hatte.

Naja, jetzt nutze ich die Ai Suite3 nur noch als Anzeigeprogramm zur Temp.-Kontrolle und für meine 5 Gehäuselüfter zum Feineinstellen.

Wenn man ein gutes Board hat, kein billig teil und auch kein High end, kann man bei einem 6700K im Durchschnitt mit 4,6 Ghz bei 1,3V rechnen??
und
Wenn die Fertigung geringer wird braucht man meist ja auch weniger Spannung, siehe RAM. Warum kann man bei einem 6700K bis 1,4V gehen und bei einem 3770K bis 1,35V? Ich weiß, eine sch*** Frage.

Beim Prozessor spielen noch ganz andere Faktoren eine Rolle. Die Fertigung erfolg zwar kleiner, allerdings auf 13 Schichten. Haswell und davor wurde z. B. auf 9 Schichten gefertigt. Auch die verwendeten Materialien spielen eine große Rolle. Man kann verschiedene Prozessoren überhaupt nicht miteinander vergleichen.
Im extrem-Bereich wurde Haswell auch nur mit etwa 1,7 Volt betrieben (Flüssigstickstoff). Skylake hat aber auch mit 1,95 Volt kein Problem :)

Im Schnitt sind 4,5 @ 1,3 realistischer als 4,6.

Beim Prozessor spielen noch ganz andere Faktoren eine Rolle. Die Fertigung erfolg zwar kleiner, allerdings auf 13 Schichten. Haswell und davor wurde z. B. auf 9 Schichten gefertigt. Auch die verwendeten Materialien spielen eine große Rolle. Man kann verschiedene Prozessoren überhaupt nicht miteinander vergleichen.
Im extrem-Bereich wurde Haswell auch nur mit etwa 1,7 Volt betrieben (Flüssigstickstoff). Skylake hat aber auch mit 1,95 Volt kein Problem :)

Im Schnitt sind 4,5 @ 1,3 realistischer als 4,6.

Hat man durch Extremes OC in Richtung 5 GHz eigentlich noch einen guten Performance Schub (speziell für Spiele)? Dürfte doch in keiner Relation mehr stehen, oder?

Eigentlich langweilt sich mein i5 sogar mit dem Standardtakt, da eh fast alles im GPU Limit hängt.

Hängt, wie du bereits gesagt hast, meist am GPU Limit. Wenn du 3 oder 4 Karten hast sieht die Sache wieder anders aus :)

Kannst Du mal einen Tipp für RAM für den 5820K geben (16/32GB)? Das ist das einzige woran ich bei meiner Konfig noch irgendwie hänge....

Die einen sagen nimm maximal 2666er, die anderen sagen bis 3000er ist ohne Probleme möglich bei nur 4 Riegeln, der nächste sagt die Timings spielen bei der Plattform wieder eine Rolle - was denn nu?:)

Zurück