Intel Skylake: Neue Revision unterstützt Software Guard Extensions

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Skylake: Neue Revision unterstützt Software Guard Extensions

Den bislang ausgelieferten Skylake-Prozessoren von Intel fehlt anscheinend ein Feature, das in einer neuen Revision der CPUs enthalten sein wird. Die Software Guard Extensions (SGX) ermöglichen das Ausführen von Programmen in einem extrem sicheren Speicherbereich, den selbst das Betriebssystems nicht mehr einsehen kann.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Skylake: Neue Revision unterstützt Software Guard Extensions

AW: Intel Skylake: Neue Revision unterstützt Software Guard Extensions

So lange es nicht umgekehrt von Hackern schadhaft genutzt werden kann, finde ich es gut.
Gruss

Cooles Feature. Die nächsten Würmer, Viren und Trojaner werden dann also bald ihren Papst in der Enklave wählen? Lass mich raten, ich werde es merken, sobald weißer Rauch aus dem Gehäuse aufsteigt? :schief: :P

Ein Feature gemacht für die von Cyberattacken geplagte USA? Was hab ich als "Normalo" davon?

Ein Feature gemacht für die von Cyberattacken geplagte USA? Was hab ich als "Normalo" davon?

Sichere PCs, vor allem wenn man mal endlich und endgültigdie das Problem mit den Buffer Overflows gelöst hätte. Ist ja nicht so als könnten das andere CPU- und Systemarchitekturen das nicht seit Jahrzehnten...

Interessant, dass sie das Feature nicht den Xeons vorbehalten.

Ich höre die Early Birds bis hierhin heulen ^^

Warum sollten sie irgend ein Problem haben?

Sie sitzen im selben Boot wie Momentan über 99,99% aller Leute (berichtigt mich wenn ich falsch liege), bis sich das geändert hat und man es vorraussetzen kann dürfte es wohl bis nach 2020 dauern.

Außerdem müssen sie die Funktion erstmal zu schätzen wissen. Die Core2Duos der E6000er Serie beherrschen die Virtualisierungstechnik "Vanderpool", die darunter nicht. Den meisten war das relativ egal, solange ihre CPU der E4000er Serie mit z.B. 2,4GHz den E6400 mit 2,13 GHz in Spielen und Anwendungen in die Tasche gesteckt hat.

Ich vermute das die Sache für Normalos erst langfristig wichtig wird.

Nicht nur Uncle Sam ... So mancher Hacker wird daran seine Freude haben ... Nicht mehr aufspürbare Viren und Trojaner ... Der feuchte Traum eines jeden Schadfsoftwareprogrammierers

Uncle Sam freut sich :daumen::ugly:

Da hat der gute Onkel ein zwiespältiges Verhältnis. Auf der einen Seite ist er daran interessiert das in der Wirtschaft alles seinen sicheren Gang geht und nicht irgendwelche Hacker, Kriminellen oder andere Staaten die Sache lahmlegen und infiltrieren, sogesehen mag er es. Auf der anderen Seite sollen CIA, NSA, FBI und wie sie alle heißen, ungehindert Zugriff auf alle PCs der Welt haben, von daher verflucht er solche Funktionen, welche die Sicherheit erhöhen.

Der Nette Onkel auf der anderes Seite des großen Teichs hat seit jeher ein Janusgesicht.

Nicht nur Uncle Sam ... So mancher Hacker wird daran seine Freude haben ... Nicht mehr aufspürbare Viren und Trojaner ... Der feuchte Traum eines jeden Schadfsoftwareprogrammierers

Das war auch mein erster Gedanke - was passiert, wenn sich da erst mal Schadsoftware eingenistet hat, auf die das System inklusive Virenscanner keinen Zugriff mehr hat?

Das war auch mein erster Gedanke - was passiert, wenn sich da erst mal Schadsoftware eingenistet hat, auf die das System inklusive Virenscanner keinen Zugriff mehr hat?

Das Problem hast du schon heute, nur schlimmer. Teilweise kann sich das ganze sogar in der Firmware einnisten, dann bekommt man es garnicht raus. Geschützte Speicherbereiche sind für diverse Sicherheitskonzepte eben dringend notwendig, wobei das vorallem für Profis interessant wird (da waren aus diesem Grund beispielweise die Power PC CPUs sehr beliebt).

Das ganze erinnert sehr stark an den abgesicherten Bereich in Apples aktuellen SoCs, der dafür sorgt, dass Software keinerlei Zugriff auf den Bereich haben kann, in dem der Fingerabdruck ausgewertet wird. Ne Black Box quasi, die nur Hardware Seitig vom User ausgelöst werden kann und softwareseitig quasi nur ein "ja" oder "nein" ausspuckt...

Könnte mir vorstellen, dass Intel ähnliches vor hat.

Intel hielt es natürlich nicht für nötig die bisherigen Kunden vorab darüber zu informieren. War ja klar... :ugly:

Da könnte man aber dann natürlich auch NSA-Backdoors gut versteckt und geschützt laufen lassen.

Das man bestimmte Data-Bereiche versteckt halte ich ja für sinnvoll. Insbesondere für Speicherzellen mit Passwörtern und Keys.
Aber warum man Ausführbaren Code versteckt erschließt sich mir nicht so ganz. Zumindest lesbar für den Root wäre aus Sicht der Systemsicherheit ja kein Problem. Bei OpenSource kann man ja auch so in den Code schauen. Ist vielleicht auch für nen neuen Kopierschutz.

Wie sieht es eigentlich mit der Unterstützung unter Unix/Linux aus? Da ist ja die Rechteverwaltung eh schon etwas strikter.

Zuletzt bearbeitet:

Ist dieser Blödsinn etwa der Grund für die aktuellen Lieferverzögerungen?

Steht ja so im Text, das Intel wahrscheinlich möglichst auf die neue Revision wartet und deshalb nur sehr wenige CPUs in der alten Revision herstellt. Aber in 2-3 Wochen sollte das Problem gelöst sein.

Ja genau :lol:

Gibt's denn schon irgendwas Neues???

Ich mein, vor Veröffentlichung gibt es so viele tolle News und jetzt nach Einführung, wo neue Infos mal recht interessant wären, hört und sieht man gar nix mehr.

Moin PCGH,

könnt ihr als Hardware-Insider mal ein bißchen aus dem Nähkästchen plaudern, wie der aktuelle Stand ist und wo es möglicherweise hakt??? Wär fein, thx... :hail:

Zurück