News Crimson Desert "unterstützt keine Intel-GPUs" - Entwickler empfehlen eine Rückerstattung

Soweit ich weiß, haben Intel-Arc-Karten einen Marktanteil von 1% auf Desktop-PCs. AMD liegt bei um die 6 bis 8%.
Dennoch: Kundenfreundlich ist anders.

Wenn das ganze nicht startet, weil es die GPU, bzw. vermutlich deren Treiber abfragt, dann ist das eine extrem üble Nachricht
Optiscaler spoofed auch den Treiber, aktuell meist nen NV-Treiber als "Ersatz".

Unbenannt.JPG

und
der Name der Graka kann auch gespoofed werden, falls es einen Konfikt zur Device-ID gäbe

Zuletzt bearbeitet:
An Intels Stelle würde ich sagen:
„Schelle links, Schelle Rechts… Dampfhammer von oben“ ;)

Ein Statement von Intel dazu wäre schön.
Oder einfach mal ohne weitere Kommentare einen Benchmark zu Kingdom Come 2 in 1440p Ultra posten.
Die B580 macht sich da gar nicht mal so schlecht

Kann mir den Dampfhammer bildlich vorstellen 🤣.

Intel macht vielleicht keine Highend GPUs aber die B580 ist doch eine Solide Karte auf dem Niveau der RX7600XT, RX6700XT, RTX5060(non Ti) und RTX 4060Ti(8GB). Und der Preis von ca. 250 € bis max. 300 € ist ja auch noch in Ordnung.
Ja, der Marktanteil ist gering, aber wäre ich Entwickler, ginge es mir auch um meine Reputation. Ich hätte lieber den Ruf eines Entwicklers mit dem besten Support für alle Hardware und guten Spielen, als den des nur auf Gewinnmaximirung bedachten. Aber ich denke auch, dass ein Großteil der Spieler, das gar nicht interessiert, weil sie selbst betrifft es ja nicht.

Und jetzt das delikate an der Situation:
mit Optiscaler soll es angeblich laufen.
Da angeblich nur abgefragt wird welche GPU verbaut ist.
Störender Faktor an der Situation ist auch, dass so ein gravierendes Problem bei einem AAA-Titel mit seit Jahren verfügbarer Hardware niemand mehr erwartet.
:kaffee:
Das sage ich nicht, weil ich 2 B580 habe, sondern weil alle meine Titel laufen (auch RDR2 aus 2018 und Division 2 aus 2019 beispielsweise).
@restX3
Hoffentlich ist dieser Zug keine Absicht gewesen, das wäre mies.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück hab ich mit dem Kauf gewartet...

Was Pearl Abyss da abzieht ist echt eine miese Nummer. Ich mein klar, die Intel Karten haben jetzt keinen riesigen Marktanteil aber einen Entwickler von Anfang an auszuschließen geht nicht.
Man schaue sich nur mal Black Desert Online an - gleiche Engine & gefühlt gleiches Spiel - nur halt Online ($$$). Da werden die Karten nicht ausgeschlossen und performen 1A.

Und mit Optimierungsaufwand brauch auch keiner kommen - Crimson Desert ist das erste Game welches nicht auf meiner Arc läuft und ich spiele teilweise richtig alte Schinken - Celtic Kings, Knights of Honor, Dungeon Lords um nur mal ein paar davon zu nennen.

Zum Glück hab ich mit dem Kauf gewartet...

Was Pearl Abyss da abzieht ist echt eine miese Nummer. Ich mein klar, die Intel Karten haben jetzt keinen riesigen Marktanteil aber einen Entwickler von Anfang an auszuschließen geht nicht.
Man schaue sich nur mal Black Desert Online an - gleiche Engine & gefühlt gleiches Spiel - nur halt Online ($$$). Da werden die Karten nicht ausgeschlossen und performen 1A.

Und mit Optimierungsaufwand brauch auch keiner kommen - Crimson Desert ist das erste Game welches nicht auf meiner Arc läuft und ich spiele teilweise richtig alte Schinken - Celtic Kings, Knights of Honor, Dungeon Lords um nur mal ein paar davon zu nennen.
Wenn das wirklich die selbe Engine ist, dann ist das eine noch schlimmere Nummer als befürchtet.
Unverständlich, dann kommen solche Studios meist noch mit so Moves durch.

War schon immer ein Problem:
Featured Games - diese Showcase-Spiele! :kotz:
Nvidia ist da ganz besonders "toll", mit ihren "features", andere auszusperren.
PhysX, G-Sync, Tessalation, Hairworks vs. TressFX, XDR, Path-Tracing, DLSS ...

Habe ich schon bei CD Projekt Red gehasst, und sie optimieren auch immer weiter auf Nvidia zugeschnitten.

Mein Gefühl ist es, dass es bei AMD noch nicht ganz so schlimm ist. Natürlich optimiert man auf seine Techniken, die man integriert.
Solange Alternativen der Konkurrenz oder offen verfügbare Techniken auch nutzbar unterstützt werden, geht das noch verschmerzbar.
Ganz schlimm wird es, mit proprietären exklusiven Techniken. Und genau das ist Nvidias Brot und Butter.

Am liebsten wäre mir, wenn neutral unterstützt würde.
An Intels Stelle würde ich sagen:
„Schelle links, Schelle Rechts… Dampfhammer von oben“ ;)

Ein Statement von Intel dazu wäre schön.
Oder einfach mal ohne weitere Kommentare einen Benchmark zu Kingdom Come 2 in 1440p Ultra posten.
Die B580 macht sich da gar nicht mal so schlecht
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Grüße an @Poulton

Zuletzt bearbeitet:
Zurück