Intel Skylake: Core i7-6700K, i5-6600K und Asus-Mainboards im Preisvergleich

Meint ihr wenn skylake 10% schneller als haswell ist lohnt sich ein umstieg von einem fx-8350 allein in bf4 liegt der hasswell im durschnitt 20+ fps for dem FX ...????

Ich finde die neuen Designs der Asus Boards ziemlich scheiße. Das Hero und das Pro sehen ja mal mega beknackt aus.

Die neuen Intel Verpackungen finde ich allerdings gar nicht mal so schlecht.

Meint ihr wenn skylake 10% schneller als haswell ist lohnt sich ein umstieg von einem fx-8350 allein in bf4 liegt der hasswell im durschnitt 20+ fps for dem FX ...????

Hm.....wenn du ein reiner Gamer bist,merkste was ( einschließlich Cpu wechsel)....aber sonst kaum. (der FX 8350 ist kein besonders gut geeigneter Cpu zum Gamen,der hat dafür aber andere Qualitäten,die sehrwohl brauchbar sind);)

Also ich seh absolut keinen Grund meine fleißigen 3570k auszutauschen. Wieso auch?
Die meisten Games die ich zocke sind GPU limitiert, die CPU langweilt sich und wenn sie was zu tun bekommt, hat sie auch immer noch genug Power um das ordentlich zu bewältigen. (Auch danke des absolut traumhaften OC Potentials)

Ja für Leute die wirklich ständig mit CPU limitierten Tools arbeiten mag das sicherlich interessant sein aber als reiner Gamer, ist man aktuell doch nur am Gähnen im CPU-Sektor...
So entwickelt sich halt die Pro-Kern-Performance von CPUs seit Jahren weiter---langsam, und zwar derart langsam, dass sich ein Wechsel von einer Generation zur direkt folgenden nahezu nie lohnt. Globale Performancegewinne von mehr als 30% pro Kern im Jahresabstand hat es meines Wissens nach in diesem Jahrtausend aber eh nicht mehr gegeben und selbst 30% Performancegewinn sind kein definitiver Aufrüstgrund, sondern nur etwas, was das Interesse weckt!

15% Mehrperformance pro Kern in jedem Jahr wären CPU-Seitig gar nicht mal so schlecht, dann wäre man im Jahre 2025 bei der vierfachen Performance pro Kern... (das dürfte umgefähr dem Verhältnis von Pentium IV Prescot zu Broadwell sein)
...allerdings wahrscheinlich zu optimistisch...
...klar, dennoch kaum einen Vergleich zur Entwicklung der Grafikkarten wert! Eine heutige High-End-Grafikkarte wird in zehn Jahren wahrscheinlich (hoffentlich) von iGPUs in Office-Notebooks weggehauen! (die 6800 wird von aktuellen UltraLowBudget iGPUs sowasvon gekillt...)

Aber wie bereits gesagt: Das ist auch der generellen Beschaffenheit von CPUs und GPUs geschuldet und weniger der Faulheit/ Innovationsarmut der Hersteller! Und es hängt halt an der Software die wir einsetzen, denn ein Prozessor für ~200€ (inflationsbereinigt) im Jahre 2025 wird sicher kein Vierkerner mehr sein...

Hm.....wenn du ein reiner Gamer bist,merkste was ( einschließlich Cpu wechsel)....aber sonst kaum. (der FX 8350 ist kein besonders gut geeigneter Cpu zum Gamen,der hat dafür aber andere Qualitäten,die sehrwohl brauchbar sind);)
Großteil fürs gaming. Ich glaube aber ich hole mir dann ein ddr3 board den der aufpreis zu ddr4 lohnt sich nicht oder?

Großteil fürs gaming. Ich glaube aber ich hole mir dann ein ddr3 board den der aufpreis zu ddr4 lohnt sich nicht oder?

Kommt drauf an ,ob die Spiele Cpu oder Ram lastig sind. Bei den Platformen mit DDR4 und passender Cpu ( 6xxx serie) ist von vorne herrein (in der Cpu) schon eine schnellere Speicheranbindung vorgesehen als bei der3xx und 4xx Cori i5/7 serie,
Kannste also bedenkenlos schnelleren ram draufmachen.
Wieviel das untern Strich bringt weiß ich nicht.

...wow...
gleich mal nach der arbeit lesen.
Danke für Links :daumen:
Ja, kein Problem, im Endeffekt betreiben wir hier ja ein Nehmen und Geben... :D:pcghrockt:
Cool danke für die Links CD LABS. Was mich bei CPU echt stört ist dass man sie nicht so einfach testen kann wie GPU. Neue Mainboard, Wärmepaste, kühler. Im grundegenommen baust du dein PC ganz auseinander @@
Stimmt vollommen, im Endeffekt testet man dann ein anderes System, egal, ob jetzt in prof. Reviews oder zu Hause beim Bestellen zur Ansicht---bei Grafikkarten sehr, sehr simpel, bei CPUs richtig anstrengend!
Das hängt halt von ganz vielen anderen Dingen wie zum Beispiel deinem Spielemix, deiner präferierten Auflösung usw. ab.

Persönlich würde ich momentan sagen, dass sich der Wechsel zu einem Display mit Adaptiver Bildwiederholrate, also FreeSync-GSYNC, eher lohnt als ein CPU-Upgrade.
Wenn man insgesamt die Wahrnehmung von Framedrops verbessert, egal, ob diese von CPU- oder GPU-Seite kommen, hat man einfach mehr gewonnen! (auch im Hinblick auf zukünftige Upgrades)

Wenn du aktuell keie gröberen Probleme hast, würde ich auf DX12 Spiele warten. Eventuell bremst dann die CPU dann nicht mehr und der Unterschied zum schnelleren Skylake wird beim Gamen klein.

Ich glaube aber ich hole mir dann ein ddr3 board den der aufpreis zu ddr4 lohnt sich nicht oder?

Du willst um jetzt eine handvoll Euro zu sparen auf einen viele Jahre alten Speicherstandard setzen und dir für die kommenden Jahre jegliche Aufrüstmöglichkeit verbauen? :schief:

Klar, einen großen Performancesprung wirst du durch den DDR4 nicht haben - bei dem kleinen Mehrpreis würde ich aber keinen alten DDR3 mehr haben wollen, in ein paar Jahren ärgerst du dich drüber wenn du mehr/schnelleren RAM einbauen willst und 8GB DDR3-1600 teurer sind als 16GB DDR4-3200. ;-)

Du willst um jetzt eine handvoll Euro zu sparen auf einen viele Jahre alten Speicherstandard setzen und dir für die kommenden Jahre jegliche Aufrüstmöglichkeit verbauen? :schief:

Klar, einen großen Performancesprung wirst du durch den DDR4 nicht haben - bei dem kleinen Mehrpreis würde ich aber keinen alten DDR3 mehr haben wollen, in ein paar Jahren ärgerst du dich drüber wenn du mehr/schnelleren RAM einbauen willst und 8GB DDR3-1600 teurer sind als 16GB DDR4-3200. ;-)
Ich hab die preise seit langem nicht mehr verfolgt ich dachte das ddr4 noch min. 40% teurer sei als der ddr3 pendant wenns so ist dann solls auch ddr4 sein dann ist meine gpu die die limitiert xD. Ps. Mit win10 muss man erst nach dem einem jahr für upgrades ein neues windoof kaufen oder auch jetzt schon?

Ich hab die preise seit langem nicht mehr verfolgt ich dachte das ddr4 noch min. 40% teurer sei als der ddr3 pendant wenns so ist dann solls auch ddr4 sein dann ist meine gpu die die limitiert xD. Ps. Mit win10 muss man erst nach dem einem jahr für upgrades ein neues windoof kaufen oder auch jetzt schon?

Naja,der DDR4 Ram und die neuen Cpu"s sind nicht unbedingt erheblich teuerer....die Mainboards schon eher. (also für 90 euronen wie ich meins(AsusH97-Plus (DDR3)) bekommen habe ist bei den "neuen" bei weitem noch nicht drin):(
Verkauf deine älteren Pc teile bei Ebay,vielleicht kannste so etwas von dem Mehrpreis der neuen Plattformen kompensieren/einsparen.

zu Win10....ist eigentlich für Gamer erst echt interresant,wenn DX12 zum greifen kommt,:(....das dauert noch...

Naja,der DDR4 Ram und die neuen Cpu"s sind nicht unbedingt erheblich teuerer....die Mainboards schon eher. (also für 90 euronen wie ich meins(AsusH97-Plus (DDR3)) bekommen habe ist bei den "neuen" bei weitem noch nicht drin):(
Verkauf deine älteren Pc teile bei Ebay,vielleicht kannste so etwas von dem Mehrpreis der neuen Plattformen kompensieren/einsparen.

zu Win10....ist eigentlich für Gamer erst echt interresant,wenn DX12 zum greifen kommt,:(....das dauert noch...
Erst mal die tests abwarten wenn intel wieder so schlechte wlp benutzt wie bei haswell zu anfang dann warte ich lieber auf Zen / werden 1150 socker kühler (h105 corsair) auch auf 1151 passen das ding war teuer und ich würde es gerne boch etwas länger behalten

So entwickelt sich halt die Pro-Kern-Performance von CPUs seit Jahren weiter---langsam, und zwar derart langsam, dass sich ein Wechsel von einer Generation zur direkt folgenden nahezu nie lohnt. Globale Performancegewinne von mehr als 30% pro Kern im Jahresabstand hat es meines Wissens nach in diesem Jahrtausend aber eh nicht mehr gegeben und selbst 30% Performancegewinn sind kein definitiver Aufrüstgrund, sondern nur etwas, was das Interesse weckt!

15% Mehrperformance pro Kern in jedem Jahr wären CPU-Seitig gar nicht mal so schlecht, dann wäre man im Jahre 2025 bei der vierfachen Performance pro Kern... (das dürfte umgefähr dem Verhältnis von Pentium IV Prescot zu Broadwell sein)
...allerdings wahrscheinlich zu optimistisch...
...klar, dennoch kaum einen Vergleich zur Entwicklung der Grafikkarten wert! Eine heutige High-End-Grafikkarte wird in zehn Jahren wahrscheinlich (hoffentlich) von iGPUs in Office-Notebooks weggehauen! (die 6800 wird von aktuellen UltraLowBudget iGPUs sowasvon gekillt...)
Dann wird der CPU irgendwann mal zum Flaschenhals oder? Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die GPU da noch lange mitmachen. Es gibt ja schon genug CPU lastige Spiele.

Irgendwie ist das schon die Schuld/Faulheit von dem Entwickler finde ich. Anscheint ist dad "Problem" ja bekannt aber man tut nichts dagegen weil es "nur" Intel gibt.

Man nimmt einfach das Smartphone Branch. Man kann das Einschlafen dort kaum leisten. Ich hoffe Intel wird zu einem Nokia und wir haben nen neuen Apple/samsung

Dann wird der CPU irgendwann mal zum Flaschenhals oder? Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die GPU da noch lange mitmachen. Es gibt ja schon genug CPU lastige Spiele.

Irgendwie ist das schon die Schuld/Faulheit von dem Entwickler finde ich. Anscheint ist dad "Problem" ja bekannt aber man tut nichts dagegen weil es "nur" Intel gibt.

Man nimmt einfach das Smartphone Branch. Man kann das Einschlafen dort kaum leisten. Ich hoffe Intel wird zu einem Nokia und wir haben nen neuen Apple/samsung
Also da gibt es noch einige Möglichkeiten. Mit DirectX 11 war eine wirklich gute Parallelisierung eh nicht möglich, selbst ein enorm fleißiger Entwickler konnte somit nie ein auch nur 95%ig parallelisierbares Spiel schaffen. Mit DX12 kann jetzt ja erst mal das komplette "schlafende" Potential der CPUs genutzt werden, damit sollte man in vielen Fällen Limitierungen aufbrechen können.
Wichtig auf CPU-Seite ist außerdem eigentlich nur, dass die Untergrenze erreicht wird---ist die CPU schnell genug um 60 Min-FPS zu bringen, reicht sie für 90% der Spiele halt rundum aus, da ist es dann auch nicht mehr so interessant, ob das Spiel nun theoretisch CPU-limitiert ist oder GPU-limitiert...
Bei der GPU kann man, entsprechend Gustafsons Gesetzt, auch ganz leicht wieder eine Limitierung schaffen: Man dreht die Auflösung hoch! Schon ist ein vorher CPU-limitiertes Spiel wiederGPU-limitiert und das Verhältnis stimmt! :ugly:

Das, was heute limitiert, ist entweder Größenwahn (TotalWar, einfach massive), Faulheit/Knappes Budget (diverse AAA-Produktionen auf der einen und viele Indie-Titel auf der anderen Seite) oder Kompatibilität/ veraltetes DirectX (StarCraft II).
Ersteres kann durch DX 12 entschärft bzw. die Berechnungen sind dann perfekt parallelisierbar, können also auf die GPU verlagert werden, das zweite ist unheilbar, wird aber auch entschärft (weil die Engines einfach standardmäßig besser optimiert sein werden) und am Eindämmen des Dritten werkelt Microsoft gerade fleißig dank des massiven Win10-Pushes!

Gesamtfazit daher: Mach dir darum mal keinen Kopf drum, ich würde eher ein Ende der CPU-Limitierungen in Spielen prophezeihen denn das Gegenteil!
Gibt ganz andere Bereiche, bei denen man sich Sorgen machen sollte...

Interessant. Danke nochmals für die Infos. Dann warte ich doch noch mit dem Upgrade und schaue wie es aussieht mit DX12. Wusste nie was es mit DX auf sich hat :D

Ähnlich bei mir, der nächste soll 6 Kerne haben. Da der kolportierte i7 7820k Skylake wohl erst in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres erscheinen wird, passts doch optimal, um dann bei Erscheinen aufzurüsten :D

Das ist totaler Quatsch. Mitte nächsten Jahres kommt Kabylake (dafür gibts übrigens noch keine Typenbezeichnung) - ebenfalls mit 4 Kernen, der I7 davon dann halt mit HT. Ein neuer 6-Kerner wird Broadwell-E im Q1/2016. Skylake-E mit mindestens 6 Kernen kommt erst 2017!!!

Das ist totaler Quatsch. Mitte nächsten Jahres kommt Kabylake (dafür gibts übrigens noch keine Typenbezeichnung) - ebenfalls mit 4 Kernen, der I7 davon dann halt mit HT. Ein neuer 6-Kerner wird Broadwell-E im Q1/2016. Skylake-E mit mindestens 6 Kernen kommt erst 2017!!!

Mir ist bekannt, dass es davon noch keine Typenbezeichnung gibt, ich vermute halt mal den Namen 7820k (halt der kleine 6 Kerner mit höherem Basistakt). Broadwell-E möchte ich definitiv auslassen und auf Skylake-E warten, denn so eilig hab ichs ja net.
Ja, der Zeitrahmen is net klar, laut Intel-Prozessoren Roadmap für die Jahre 2015-2018 | 3DCenter.org halt so Ende 2016, Anfang 2017. Doch dafür hätte auch ein Ausrufezeichen genügt, danke -.-

Zurück