Intel Skylake: Benchmarks für Core i5 & i7 aufgetaucht, Vergleich mit Haswell

AW: Intel Skylake: Benchmarks für Core i5 & i7 aufgetaucht, Vergleich mit Haswell

Gibt es eine Alternative zu x86 mit viel mehr Leistungspotenzial?

Für sehr stromsparende Systeme (z.B. Tablets oder so was wie Raspberry Pi) definitiv die ARM-Architektur :daumen: Selbst in Servern ist die aufgrund des Stromspar-Potentials langsam am kommen. An Rechenleistung pro Watt ist so ein ARM ungeschlagen.

Wenn es nur um die Leistung geht, steht x86 wohl an der Spitze.

AW: Intel Skylake: Benchmarks für Core i5 & i7 aufgetaucht, Vergleich mit Haswell

Schau dir mal an was Intel mittlerweile bei den Atoms/ULV Broadwells an Performance pro Watt raus holt. Das sehen ARM eher alt gegen aus und im Gegensatz zu ARM skaliert man mit mehr Leistungsaufnahme auch ordentlich.

Schau dir mal an was Intel mittlerweile bei den Atoms/ULV Broadwells an Performance pro Watt raus holt. Das sehen ARM eher alt gegen aus und im Gegensatz zu letzterer ARM skaliert man mit mehr Leistungsaufnahme auch ordentlich.

Ich hab zugegebenermaßen keine Zahlen vorliegen. Ich will auch nicht bestreiten, dass Intel viel im Bereich der Energieeffizienz tut. Ich meine trotzdem, ARM sei nochmal nen Ticken effizienter, ohne dass ich das jetzt belegen kann. Muss ich mal etwas recherchieren.

Nicht umsonst nutzen heute ausnahmslos alle Smartphones ARM-Kerne. Ich kenne keine x86-Smartphones. Obwohl das schon was hätte ;)

Auch die Tatsache, dass die ARM-Architektur im Server-Markt immer stärker in Mode kommt, kann doch eigentlich fast nur an der besseren Energieeffizienz liegen. Oder hast du eine andere Begründung, wieso im Server-Markt sonst überhaupt irgendjemand Gedanken an ARM verschwendet, wo doch alle Server-Software vorwiegend für x86 entwickelt wird?

Für sehr stromsparende Systeme (z.B. Tablets oder so was wie Raspberry Pi) definitiv die ARM-Architektur :daumen: Selbst in Servern ist die aufgrund des Stromspar-Potentials langsam am kommen. An Rechenleistung pro Watt ist so ein ARM ungeschlagen.

Wenn es nur um die Leistung geht, steht x86 wohl an der Spitze.

Hmm, mein Lenovo-Tablet mit Z3745 Atom-Quadcore sagt da was anderes - und das bei einer gigantischen Laufzeit.
Also seit Silvermont sind die Atoms richtig brauchbar.

Der Hype um Microserver nimmt schon wieder ab. Gerade im Serverumfeld ist ein Architektur Wechsel aber realistischer als auf dem PC, da man dort gerne auch mal eigene oder schlicht freie Programme laufen hat wo neu kompilieren für eine andere Architektur kein soo großes Problem ist. Da gibt es mit dem PowerPC dann allerdings auch eine weitere Alternativarchitektur.

Golem hatte mal einen Vergleich versucht:
Benchmark: Apple und Nvidia schlagen manchmal Intels Core M - Golem.de
Was man sieht ist vor allem dass Intel noch an Android Treibern basteln muss, der Core M sich aber ansonsten nicht zu verstecken braucht. Man sieht den Markt (imo zurecht) wohl eher in der x86 Fähigkeit und damit Windows Support mit voller Rückwärtskompatibilität.

Gibt's nen Grund, wieso der i7-6700K und i5-6600K bei 95W steht? Selbst der i7-4790K stand bei 88W. Find es eher ein Rückschritt, bei einer nicht gerade erwähnenswerten Leistungssteigerung. Kommt das durch die erhöhte Lane-Anbindung, die er versorgen muss?

AVX2 heizt schon ordentlich. Merkt man ja bei Prime95.

Hmm, mein Lenovo-Tablet mit Z3745 Atom-Quadcore sagt da was anderes - und das bei einer gigantischen Laufzeit.
Also seit Silvermont sind die Atoms richtig brauchbar.

Hab doch nie gesagt, dass die schlecht seien :P Ich besitze selber ein ASUS Zenbook, und bin echt ausgesprochen zufrieden mit der Akku-Laufzeit. Beim Musik hören fast 10 Stunden schaffbar :daumen:

Das heißt aber trotzdem nicht, dass es nicht noch stromsparendere Systeme gäbe, oder? :) Nur das habe ich gesagt.

Ich hab zugegebenermaßen keine Zahlen vorliegen. Ich will auch nicht bestreiten, dass Intel viel im Bereich der Energieeffizienz tut. Ich meine trotzdem, ARM sei nochmal nen Ticken effizienter, ohne dass ich das jetzt belegen kann. Muss ich mal etwas recherchieren.

Nicht umsonst nutzen heute ausnahmslos alle Smartphones ARM-Kerne. Ich kenne keine x86-Smartphones. Obwohl das schon was hätte ;)

Auch die Tatsache, dass die ARM-Architektur im Server-Markt immer stärker in Mode kommt, kann doch eigentlich fast nur an der besseren Energieeffizienz liegen. Oder hast du eine andere Begründung, wieso im Server-Markt sonst überhaupt irgendjemand Gedanken an ARM verschwendet, wo doch alle Server-Software vorwiegend für x86 entwickelt wird?
ARM ist energietechnisch natürlich Intel nach wie vor haushoch überlegen (Leistung pro Watt). Die ganze Architektur von ARM ist ja gerade auf Energiesparen ausgelegt. Leistungstechnisch kann dafür ARM aber nicht ansatzweise mit Intel mithalten. Es sind eben Prozessoren, welche für komplett verschiedene Szenarien entwickelt worden sind, welche sich aber langsam immer weiter annähern, nur eben von verschiedenen Seiten.

Wie realistisch haltet ihr es für 500 Euro eine Kombo aus Skylake i7, Ram und Mainboard zusammenzustellen?:ugly:
250-300 fürn Prozessor, hast immer noch genug für Board (70€ bei den günstigen) und RAM. Sehe da das Problem nicht...

Nicht umsonst nutzen heute ausnahmslos alle Smartphones ARM-Kerne. Ich kenne keine x86-Smartphones. Obwohl das schon was hätte
zwinker4.gif

Die Zahlen kannst bei Anandtech und Extremetech gerne anschauen. Außerdem hat es John Carmack mal gesagt wie es mit der Performance und Effizienz unter Games aussieht.
Der Microservermarkt war als Hoffnungsfeld für ARM genannt worden - vor so ca 3-4 Jahren. Aber bislang kam nix und selbst AMD hat jetzt diese Sparte wieder verkauft - würde man dort Zukunft sehen, würde man das vielleicht nicht tun (wobei man da schon eine Geschichte hat, dass man Dinge verkauft die wenige Jahre später aufblühen).
Der ARM-Microservertrend ist schon wieder rückläufig, bevor er überhaupt richtig begonnen hat. Die Effizienz ist nicht größer wie bei Intels ULV Xeons und Atoms, die nötige Software-Infrastruktur fehlt noch völlig und ist Jahre weg von gleichwertig zu sein.
In Microservern und PCs ist x86 das Ding der Dinge. Auch bei Spielen. John Carmack meint dazu, dass im Idealfall beide Architekturen gleich schnell sind, aber hinter x86 steckt halt 30 Jahre Optimierungsgeschichte - auf Software und Hardwareebene.

Es gab immer mal wieder Tablets und Smartphones mit x86 Chips, die waren gar nicht mal so schlecht. Problem ist halt genau das umgekehrte von ARM im Server und Desktop: Die Software ist nicht für x86 vorhanden oder optimiert. Android ist halt ein ARM Betriebssystem, x86 wird emuliert, manche Programme laufen auf den x86 Prozessoren zwar schneller, da hier eigentlich mehr performance da ist - manche aber eben gleich gar nicht.
Drum pusht hier Intel so - das ändert sich nur, wenn genug Geräte x86 haben.

Intel muss auch die Produktzyklen anpassen - während Apple/ Samsung jedes Jahr mit neuen Prozessoren ums Eck kommt, hat Intel hier keine so streng angezogene und flexible Roadmap. Die braucht es aber, 1.5 Jahre sind zu lange, niemand will vom Galaxy S6 auf das S7 upgraden und eigentlich noch denselben Prozessor drin haben.
ARM ist energietechnisch natürlich Intel nach wie vor haushoch überlegen (Leistung pro Watt). Die ganze Architektur von ARM ist ja gerade auf Energiesparen ausgelegt. Leistungstechnisch kann dafür ARM aber nicht ansatzweise mit Intel mithalten. Es sind eben Prozessoren, welche für komplett verschiedene Szenarien entwickelt worden sind, welche sich aber langsam immer weiter annähern, nur eben von verschiedenen Seiten.
das ist eben genau das, was als "ARM Märchen" bekannt ist.
Das kann man nämlich überhaupt nicht so sagen und stimmt nicht. Rechnet man sich die Leistung pro Watt etwa eines Core i basierenden ULV Xeons aus, sieht man, dass diese Chips ARM im wesentlichen überlegen sind, auch die Atoms noch und im ganz unteren Bereich hat man gleichwertige Chips. Natürlich nur bei hochoptimierten Benchmarks die wirklich die Leistung der Chips zeigen - wenn man, wie oben erwähnt, die Umliegende Softwarearchitektur beachtet, ist ARM, aufgrund des Entwicklungsvorsprungs der Software (Betreibssystem, Compiler usw) bei Kleinstgeräten, noch vorne. Aber nicht wirklich durch die Architektur, sondern tatsächlich lediglich durch die Software.
Dazu bringt seit einigen Jahren etwa Extremetech alle Jahre wieder aktualisierte Benchmarks zum "ARM Märchen".

Der Link von Olstyle zeigts ja auch.
ARM hat eigentlich genau nur dort eine Chance wo es aktuell aktiv ist: im absoluten Kleinstgeräte-Bereich.

Hier auch noch ein interessanter Artikel von ET:
The final ISA showdown: Is ARM, x86, or MIPS intrinsically more power efficient? | ExtremeTech

Zuletzt bearbeitet:

Schade das wieder keine 6Kerne für einen gescheiden Preis dabei sind :(

Für mich als Twitch.tv Streamer wäre ein Update schon echt cool gewesen aber gut was soll muss ich halt weiter warten :D

Aber ich denke mal es wird dieses oder nächstes Jahr mal wieder Zeit zum Updaten, besonder CPU und GPU brauch mal wieder eine Update. Will endlich mal 4/6 plus SMT haben eine etwas besssre GPU mit mehr oder gleich viel Speicher.

Ich Freu mich schon auf die test von CB und PCGH aber dann hätte ich gern einen vergleich von der ersten bis Skylake Gen. um echt das die Leistung steigerung zu sehen.
Und ohne AVX Spieler rein denn das verfälscht nur das Ergebnis !

Alle mit einen Bases Takt von ca 4.xGHz und DDR3(L) (und eine sondert test mit DDR4) und dann einfach mal zus ehen was bringt denn im vergleich zu alten CPS echt.

Zuletzt bearbeitet:

Naja mein 2500K muss jetzt einfach durch ein 6700k ersetzt werden. Gibt genug andere Features, die das jetzt für mich rechtfertigen auch wenn vielleicht der Erhoffte große Sprung ausbleibt. :daumen:

Intel hat gerade 7W TDP draufgepackt, zwar hauptsächlich, um für die IGP mehr Freiraum zu haben, aber die gehört in der ARM-Strombilanz ja wohl auch dazu.

Wo nähern die sich denn bitte an?
x86er CPUs haben riesige Caches, um ihre ellenlangen Pipelines zu bedienen. ARM CPUs sind ganz anders organisiert.
Sie steigern zwar den Takt und packen Kerne hinzu, aber in synthetischen Benchmarks steigt dann nur irgendeine Zahl, ohne, dass der Nutzer etwas davon hat.
Wenn man jetzt 4K-Wiedergabe oder schönere / flüssigere Spiele anführt, dann liegt das vor allem an der Grafikeinheit.
Das haben zuletzt der K1 und X1 von Nvidia gezeigt, auch wenn deren CPU-Part den aktuellen von Samsung fast ein Jahr hinterherhängt.

Ich finde es gut, dass nach dem 3-6% "Sprung" zu Haswell jetzt wieder bis zu 8% kommen. Das ist der größte Zuwachs seit der 1. auf die 2. Generation. Und es kommt auch immer etwas hinzu. Dafür dürfen die Generationen gerne 1/2 oder 1 Jahre weiter auseinander liegen.

Für die Softwareentwickler ist es viel besser, abschätzen zu können wie leistungsfähig die verbreitete Hardware im Releasejahr sein wird.
Das merkt man ganz deutlich an Spielen wie GTA V und Witcher 3, die punktgenau die 60FPS+ mit den i5 (oder höher) treffen, ohne dass es einen CPU-Flaschenhals gäbe.

Nachdem mein i7-920 -> i7-3770K Upgrade in bester Sparmanier mit gebrauchter Hardware stattfand, werde ich mir in irgendeinem schwachen Moment sicherlich den 6700K bestellen. Da kommen mittlerweile 10-15% Mehrleistung zusammen, die kann man sich durchaus gönnen.
Einen 6-Kerner brauche ich persönlich nicht. Man kann alle Mitschnitt- / Konvertierungsarbeit auf die Grafikkarte und vllt. demnächst sogar kostenneutral auf die IGP auslagern.

Hab noch immer kein außerordentliches Verlangen mein 2500K zu ersetzen.
Dachte ja meine nächste CPU wird dann mal die 5Ghz bei ~60° Lukü packen. Wie ich das mitbekommen habe, setzt aber Intel weiter auf ihre gute WLP!?

Naja bei der bescheidenen Leistungssteigerung und wohl auch keine zu erwartenden Quatensprünge in Sachen Übertaktbarkeit, sag ich dann mal
next...

Gibt's nen Grund, wieso der i7-6700K und i5-6600K bei 95W steht? Selbst der i7-4790K stand bei 88W. Find es eher ein Rückschritt, bei einer nicht gerade erwähnenswerten Leistungssteigerung. Kommt das durch die erhöhte Lane-Anbindung, die er versorgen muss?

Da Intel noch keine offiziellen Angaben macht, gibt es auch keine Erklärung zur TDP-Änderung. Die Gerüchteküche geht aber weiter von 16 Lanes für die CPU aus, die TDP geht also auf andere Änderungen zurück. Mein privater Tipp: AVX, eventuelle IGP.

Gibt es eine Alternative zu x86 mit viel mehr Leistungspotenzial?

Viel mehr nicht, aber IBM/openPower und Sparc können gut mithalten. Die stärkste Architektur könnte weiterhin IA64 sein. Aber selbst wenn Kittson dieses Jahr noch erscheint, liegt er fertigungstechnisch weit hinter IA32/x86 zurück, da hilft auch keine stärkere Architektur. Zumal passend optimierte, aktuelle Software noch seltener ist, als für die ersten beiden.

Mein i5 von 2012 wird es also auch erstmal weiterhin tun.
Aber selbst wenn der Sprung größer ausfallen würde - in keinen meiner Spiele ist der i5 überfordert,von daher auch kein Grund auf Skylake aufzurüsten.

Wenn man die 10% wieder sieht, da hoffe ich umso mehr, dass Zen halbwegs dran kommt. Muss nicht überholen, dann kauf ich gleich zu Release meinen Eltern die CPU. Das reicht denen dicke :D

Und hier glaubt auch nur einer tatsächlich das die das komplette Skylake Portfolio in den Händen hatten und reale Benchmarks durchführen konnten? :schief:
Naja. Wie die Seite, so die Nutzer.

Und hier glaubt auch nur einer tatsächlich das die das komplette Skylake Portfolio in den Händen hatten und reale Benchmarks durchführen konnten? :schief:
Naja. Wie die Seite, so die Nutzer.

Und du glaubst das ein "Sprung" von 10% unrealistisch ist?

Ich denke ich werd bei Skylake trotzdem schwach. So langsam sind meine Komponenten einfach alt, nicht schlecht aber alt. Zum Beispiel werkelt da noch eine PCI Soundkarte im Rechner. Da suche ich mir aufs Jahresende dann ein schönes Paket zusammen, packe Win10 drauf und der aktuelle Rechner wandert in die Werkstatt und kann fortan ein Leben als CAD-PC führen. Da wird er sicher noch einige Jahre durchhalten können.
Klar wir bewegen uns hier absolut im Bereich der Luxussorgen, aber irgendwie hat man sich dran gewöhnt :-P

Zurück