Intel Sandy Bridge - integrierte Grafikeinheit

Koxxer

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo leutz,
Ich habe vor auf Sandy Bridge aufzurüsten (von am2) ich weiß sehr fortschrittlich ;).. So folgendes für mich steht die Wahl nach dem Intel Xeon E3-1230 oder dem i5 2500K. Die entscheidende Frage für mich bezieht sich auf die intigrierte Grafik, unzwar unterstützen die Boards mit nem Z68er Chipsatz meines wissens ne Funtkion zum Umschalten zwichen zwichen integrierter und dedezierter Grafikkarte. Meine Frage ist kann ich damit Strom sparen??, also wenn die integrierte Grafik mit Desktopbetrieb arbeitet, schaltet meine Gtx570 dann ab und verbraucht nix bzw weniger oder bringt das nichts, denn einen Leistungsgewinn sollte man damit wohl weniger erreichen(, also wenn die integrierte die dedezierte Einheit unterstützt oder?). Sollte die Integrierte Grafikeinheit nichts bringen sollte ich wohl zum E3 greifen oder? (das OC ist mir nicht sooo sehr wichtig das ich es in die Kaufentscheidung einbeziehen würde.)
Grüße Koxxer

Sagen wir mal so: Meine NV-Karte (560 Ti) läuft im Desktop-Betrieb schon mit Idle-Taktraten - da kann auch die iGPU nichts mehr einsparen. Die 15/16 Watt (eher weniger, weil undervolted) liegen immer an - auch wenn die iGPU genutzt wird - bei einer 570 entsprechend mehr. Sparen kann man nur, wenn man die Karte komplett entfernt oder auf eine aktuelle AMD umsattelt, die sich fast komplett abschalten kann.

funktioniert das also nur wenn der Monitor aus ist oder reicht es wenn die iGpu die Arbeit übernimmt?

ZeroCore Power, also quasi null Verbrauch, funktioniert nur wenn der Monitor ausgeschaltet ist.
Du kannst leider nicht einfach immer so zwischen der iGPU und der dezidierten Grafikkarte hin-und herschalten, also im Idle die iGPU und unter Last die dezidierte...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Lucid Virtu(-i) benutzt, muss man ja nicht hin- und her schalten - da schließt man den Moni sowieso an der iGPU an. Inwieweit dann die AMD bei iGPU-Nutzung in den Zerocore-Modus geht - keine Ahnung, ich habe da noch keinen Test zu gelesen.
Aber Virtu ist eine Baustelle (immer noch).
Ich würde mir da keinen großen Kopf machen und den Xeon nehmen - und eher bei Boardkauf darauf achten, da keinen Stromfresser zu erwischen - da sind nämlich zwischen den Boards auch schonmal 10-20 Watt Verbrauchsunterschied drin.

okee danke.. werden dann wohl zum Xeon greifen, bzgl des Boards woher weiß ich wieviel Strom es verbraucht? Hersteller oder Händler machen meiner Erfahrung nach keine Angaben darüber
edit: ich hatte jetzt mal an ein Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 gedacht

Das mit dem Verbrauch weiß man natürlich nur, wenn man Tests liest, wo das auch thematisiert wird. In PCGH-Tests habe ich sowas schon gesehen. ;)
Als Daumenregel ist natürlich nie verkehrt, sich nur ein Board zu kaufen, wenn man weiß, dass man die Ausstattung auch wirklich nutzt. Diverse Zusatzcontroller saugen auch, wenn sie brach liegen.

Zurück