Intel Sandy Bridge : Aus der Ferne Manipulierbar

Freakless08

Volt-Modder(in)
Die kommende Intel Prozessorgeneration Sandy Bridge soll sich durch eine spezielle Funktion deaktivieren lassen.
So ist es möglich via eines UMTS Signals den Prozesser kompett zu deaktivieren selbst wenn der Rechner ausgeschaltet ist so das es nicht mehr benutzbar ist. Der Clou: Man benötigt noch nicht einmal eine Internetverbindung oder eine SIM Karte im Rechner um dies zu ermöglichen.

Laut Intel soll diese Funktion eingeführt worden sein um bei einem Diebstahl den PC zu "entwerten", allerdings wird es den Dieb nicht daran hindern eventuell die Festplatte auszubauen und zu kopieren/die Daten weiter zu verwenden.

heise online - Prozessor mit Diebstahlsicherung

Das geht doch nie im Leben, ohne Strom, im Gehäuse drin, und wenn kann man ihn bestimmt wieder freischalten

Lustige Sache, wenn auch recht unnötig.^^
Gibt ja genügend Software. (System Passwort, OS Passwort, Verschlüsslung etc)
Kann man es auch wieder entsperren?

Die Frage ist wie garantiert wird das es auch dein Prozessor ist und ein gewitzer Dieb baut als erstes den Prozessor einfach aus oder nimmt die Batterie aus dem Mainboard ...

Ich frage mich eher wie man den Mißbrauch dieser Funktion verhindern will. Könnte mir vorstellen, dass es genug Kiddies gibt, die sich nen Spaß daraus machen würden die Rechner von fremden Leuten lahm zu legen...

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich nehme schon an dass man ne bestimmte Nummer braucht um sowas auszulösen, aber trotzdem wird ein cleverer Mensch auf ner LAN nicht lange brauchen....

Ja klingt ganz gut ob es auch echt was bringt ist fraglich !!
Fände es besser wenn man damit die Vcore anheben könnte und die sutzschaltung ausschalten könnte. Und dann denn overkill eine leiten !!

wieder ein schritt in richtung totale Kontrolle , jetzt kann man auch noch aus der Ferne deinen PC ausschalten.... und zwar endgültig.
Ich will dann nicht bei einem der Verbrecher vereine der Regierungen in ungnade fallen.

Denn ich meine wenn mir schon einer den Pc klaut, habe ich von der entwertung auch nichts

Und fragt dich warum die CPU Net funzt, dann sagst du du entsperrst sie morgen und übermorgen is der pc wieder weg.

Ich frage mich, wie das gehen soll.
Wenns übers Mobo läuft, dann gibts den Batterie-Trick, wie schon gesagt.
Das wäre von Intel äußerst dämlich, drei Minuten nach dem ersten Test würde dass jeder Dapp dann über Google finden.:ugly:
Ein entsprechendes Modul im CPU selbst wüde ihn zu groß machen, sodass er nicht mehr die auf den bisherigen Bildern gezeigte Größe haben kann.
Ich persönlich tippe auf einen Empfänger auf dem Mobo, der dann irgendwas mit dem CPU anstellt, sodass es danach nicht mehr vom Mobo abhängt.

Ja klingt ganz gut ob es auch echt was bringt ist fraglich !!
Fände es besser wenn man damit die Vcore anheben könnte und die sutzschaltung ausschalten könnte. Und dann denn overkill eine leiten !!

Jo macht Sinn. Wozu auch eine sichere, widerruflich und ungefährliche Lösung nehmen, wenn man den Prozessor schrotten kann? Mal abgesehen davon, dass dabei hohe Temperaturen entstehen, die vielleicht sogar Dingen in der Umgebung schaden oder gar einen Brand entfachen, oder man bei einer fälschlichen Aktivierung mal eben wohl neuen Prozessor und Mainboard kaufen kann, klingt doch alles perfekt.

@ Topic: Ich finds klasse. Würd sowas gern in meinem Laptop haben, oder besser: In JEDEM Laptop! Dann lohnt sichs nämlich auch nicht mehr, die Dinger zu klauen, wenn sie eh nicht länger als ein paar Stunden funktionieren. In richtigen PCs find ichs dagegen witzlos ..
Achja, ich gehe davon aus, dass es sich dabei um eine mechanische Blockierung handelt, oder zumindest um eine Speicherung in einem nicht-flüchtigen Speicher.

Mensch, wer nur einen kleinen Blick über den Teller riskiert, erkennt, dass es um Notebooks geht. Erst nachdenken, dann posten.:daumen2:

Für mich stellt diese Funktion doch eher eine Gefahr dar. Irgendwie muss da ja ein Signal mit bestimmten Werten ankommen und was Signale entgegennehmen kann (speziell umts) kann auch welche verschicken. Ich hab echt kein Bock, dass Intel genau weiß, was ich mit meiner CPU treibe...

Zurück