beastyboy79
Software-Overclocker(in)
bei Standard-Takt?Wenns Dir nur um die Punkte bei CPU-Z geht, daß kann sogar mein alter Skylake X.

bei Standard-Takt?Wenns Dir nur um die Punkte bei CPU-Z geht, daß kann sogar mein alter Skylake X.

Nö @4.4GHz, aber mit AVX2 (695) oder AVX512 (745).
Stock natürlich Null Auftrag an solche Werte ranzukommen.
ZEN3 ist schon ein Monster.

Nö @4.4GHz, aber mit AVX2 (695) oder AVX512 (745).
Stock natürlich Null Auftrag an solche Werte ranzukommen.
ZEN3 ist schon ein Monster.
Das hätt ich dann aber schon mal durchblicken lassen, an Intels Stelle!
OC wird in 10 Jahren keine rolle mehr spielen, dann sind Kerne wichtiger
Zen 3 kommt aber mit AVX2 (kann AMD mittlerweile ja, oder?) auch an solche Werte ran.
Mein 10900k macht mit AVX 857,5 Punkte, also deutlich mehr als ein Skylake X sogar mit AVX512.
RtZk
5.3GHz gegen 4.4GHz, das holt auch AVX512 nicht raus.
Bei meinem R9 3900X funktioniert das irgendwie mit AVX2 nicht.
CPU-Z ist ja jetzt auch nicht der Maßstab.
Warum?
Damit AMD heute schon an einem Gegenschlag arbeiten kann, den sie kurz vor Erscheinen von Rocketlake raushauen und Intel so richtig dumm aussehen lassen?
Solche Leaks können für die Firmen sehr gefährlich werden, auch wenn sie oft harmlos erscheinen.
, das können wir auch. Es sei denn...
Du meinst die ziehen wegen ein paar geleakten Zahlen zu Rocketlake Zen4 vor? Glaub ich eher nicht.
IPC-Erhöhung funktioniert doch nur durch Architekturverbesserung oder Cacheerweiterung, etc. Und Luft für mehr Takt wird bei ZEN3 eher nicht drin sein. Also, was soll da dran gefährlich sein?
Wirklich? Das wusste ich gar nicht.AMD hatte den L1 Cache bei Zen2 im Vergleich zu Zen1 von 64 KByte auf 32 KByte halbiert.
Achso. Verursacht das denn höhere Produktionskosten wenn man den andere Cache etwas erhöht?Die 1 MB L2 Cache von Skylake-X/Cascade Lake-X werden offenbar gekonnt ignoriert.
CPU-Z.was funktioniert nicht mit avx2 ?
Ich tippe auf folgendes:Wenn rauskommt, dass das Ding nur 4-5% vor den Zen 3 CPUs liegt, dann wäre es Zeit, für eine neue XT Version. Etwas mehr Turbo, etwas bessere Basisfrequenzen und schon würde sich der Vorsprung in Luft auflösen. Aus einer Rückeroberung der Gamingkrone (wenn auch nur knapp) würde dann ein Scheitern werden.

Wenn Intel nun im März oder so mit RocketLake kommt und ZEN3 wieder knapp überholen wird in der Performance wird AMD sehr wahrscheinlich bereits die XT-Modelle in den Startlöchern haben - im N7+ gefertigt. Bis dahin sind die yields da wahrscheinlich ebenso gut und der Prozess erlaubt (laut TSMC) bei gleicher Power etwa +10% mehr Leistung sprich Takt. Oder anders gesagt konservativ gemutmaßt +300 bis +400 MHz für ZEN3. Das reicht dann wahrscheinlich wiederum aus, 5000XT-CPUs mit um die 5,2 GHz Boost zu bringen um wieder vorne zu liegen.
Hab ich zuletzt 2001 gehört, war wieder mal erfrischend den zu hören. Takt wird immer wichtig bleibenOC wird in 10 Jahren keine rolle mehr spielen, dann sind Kerne wichtiger
Zweiter und dritter Absatz:Wirklich? Das wusste ich gar nicht.
Offensichtlich sind es die Kerne, die auch bei Ice Lake eingesetzt werden. Die haben einen IPC Zuwachs von 18%, womit die 5GHz etwa 5,9GHz bei Comet Lake entsprechen würden, minus ein bisschen für den 16MB statt 20 MBi kleineren L3 Cache. Bei den endgültigen Taktraten könnte es noch etwas nach oben gehen, dann wären wohl über 6GHz bei Comet Lake fällig. Vermutlich wird Rocketlake so oder so der neue Gamingking. Egal, ob Intel die Krone vorher verliert oder nicht.
Wenn ich mich richtig erinnere ist die Maske die gleiche nur dass bei N7+ bereits teilweise EUV statt DUV genutzt wird was zu den etwas besseren Eigenschaften führt. Nagelt mich da aber nicht fest.^^