Intel Rocket Lake S: Benchmark verrät Cache-Struktur und Performance von PCI-Express 4.0

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Rocket Lake S: Benchmark verrät Cache-Struktur und Performance von PCI-Express 4.0

Ein Leak verrät die Cache-Größen von Intels kommenden Rocket-Lake-S-Prozessoren, und liefert zugleich auch Leistungsdaten zu Intels Umsetzung von PC-Express 4.0. Der neue Standard scheint auch auf Z490-Mainboards gut zu laufen, und die Cache-Struktur spricht für den Einsatz der Sunny-Cove-Architektur.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Rocket Lake S: Benchmark verrät Cache-Struktur und Performance von PCI-Express 4.0

Ich finde es schade, dass hier nur auf 8 Kerne gesetzt wird. Zumindest die eindeutige Gaming Krone wird Intel mit Rocket Lake zu 100% wieder holen.
Den Anwendungsbereich scheint Intel völlig an AMD abgeben zu müssen, zumindest bis Alder Lake im Sommer raus kommt.

Interessant ist das man mal den L1 und L2 Cache erhöht.
Daran haben ja beide Hersteller bisher wenig gemacht.

Ich finde es schade, dass hier nur auf 8 Kerne gesetzt wird. Zumindest die eindeutige Gaming Krone wird Intel mit Rocket Lake zu 100% wieder holen.
Den Anwendungsbereich scheint Intel völlig an AMD abgeben zu müssen, zumindest bis Alder Lake im Sommer raus kommt.
Wie kommst du darauf?

5Ghz ist erstmal weniger als aktuell, je nach IPC Zuwachs wird man an Comet Lake rankommen oder sogar vorbeigehen, aber mit 5Ghz wird das kein Selbstläufer. Dazu nur 8 Kerne und damit auch zwei weniger als aktuell. Ich gehe davon aus, dass Rocket Lake insgesamt weniger Leistung bieten wird als Comet Lake und nur im Gaming Sektor mithalten können wird.

Also deine Aussage, dass man eindeutig die Gamingkrone zurück holen wird ist für mich nicht haltbar, vor allem da deren Verlust ja noch nicht einmal klar ist. Wenn man Zen3 sieht, kann es zwar sein, aber es sind letztlich nur Folien des Herstellers, das ist für mich nicht eindeutig.

Also deine Aussage, dass man eindeutig die Gamingkrone zurück holen wird ist für mich nicht haltbar, vor allem da deren Verlust ja noch nicht einmal klar ist. Wenn man Zen3 sieht, kann es zwar sein, aber es sind letztlich nur Folien des Herstellers, das ist für mich nicht eindeutig.

Offensichtlich sind es die Kerne, die auch bei Ice Lake eingesetzt werden. Die haben einen IPC Zuwachs von 18%, womit die 5GHz etwa 5,9GHz bei Comet Lake entsprechen würden, minus ein bisschen für den 16MB statt 20 MBi kleineren L3 Cache. Bei den endgültigen Taktraten könnte es noch etwas nach oben gehen, dann wären wohl über 6GHz bei Comet Lake fällig. Vermutlich wird Rocketlake so oder so der neue Gamingking. Egal, ob Intel die Krone vorher verliert oder nicht.

Alderlake? Die gefakten 8 Kerne? Da muss ich ja lachen. Was willste mit 4 starken Kerne und 4 schwachen?
Kannst ja dann gleich ein Intel 4 Kerne anno 19 Hundert kaufen

Wie kommst du darauf?

5Ghz ist erstmal weniger als aktuell, je nach IPC Zuwachs wird man an Comet Lake rankommen oder sogar vorbeigehen, aber mit 5Ghz wird das kein Selbstläufer. Dazu nur 8 Kerne und damit auch zwei weniger als aktuell. Ich gehe davon aus, dass Rocket Lake insgesamt weniger Leistung bieten wird als Comet Lake und nur im Gaming Sektor mithalten können wird.

Es hängt davon ab was der All Core Boost ist und der beträgt selbst bei einem 10900k „nur“ 4,9 GHz. Es ist davon auszugehen, dass dieser beim Rocket Lake Top Modell auf 5 GHz steigt +18% IPC Steigerung.
Im Gaming sind 10 Kerne, bis auf sehr wenige Ausnahmen, quasi keine Hilfe.

Alderlake? Die gefakten 8 Kerne? Da muss ich ja lachen. Was willste mit 4 starken Kerne und 4 schwachen?
Kannst ja dann gleich ein Intel 4 Kerne anno 19 Hundert kaufen

Jedes Handy setzt inzwischen auf einen Mix aus energieeffizienten und leistungsstarken Kernen weil es eben die beste Lösung für den Spagat zwischen Performance und Stromverbrauch ist. Für Notebooks macht das sicher ebenfalls Sinn.
Für Desktops soll es laut Gerüchteküche eine AlderLake Variante mit 8+8 Kernen geben.

Wie kommst du darauf?

Was jetzt im Umlauf ist sind frühe Enginering Samples, deren Taktraten sind keinesfall final. Ich denke das RocketLake mindestens die Takte vom 10700k gehen wird, ev. einen Tick höher. Die gamingleistung, speziell vs. Ryzen 5000 ist sehr spekulativ da man noch nicht mal unabhängige Test von Ryzen 5000 hat. Vermutlich werden 10700k und 10900k knapp geschlagen, so im einstelligen Prozentbereich. Wenn dann Rocketlake 15...20% zulegt ggü. CometLake wäre Intel dann vermutlich wieder knapp vorne. AMD kontert mit dem bereits angekündigten Ryzen 5000 refresh, wird wohl 100...200 Mhz mehr Takt bringen aka 3x.00 XT und dann sind AMD und intel vermutlich nur wenige Prozent auseinander.
Wer dann vorn liegt ist eigentlich Banane da beide so hohe FPS ermöglichen das wohl meißtens die Graka das Limit ist.
8+8? Sind halt auch keine 16 volle Kerne :D
Sicher nicht, aber für 95% der user völlig ausreichend. AMD Fans reden gern von der tollen Anwendungsleistung der 12- und 16 Kerner, aber wer nutzt die denn tatsächlich so aus das er einen echten Vorteil ggü. einem 8 Kerner hat?
Ich habe mehrere Freunde aus meiner Zockergilde die AMDs 12- und 16 Kerner haben, aber KEINER von denen nutzt außer den games irgendein Programm wo die 12- und 16 Kerner spürbar schneller sind als ein 8 Kerner.

Das Geheimnis schöner CPUs bieten nur wir mit unserem Produkt: IPC mit der geheimen Cache Formel (nicht essbar und von Kindern fernhalten!).

// Die Krone ist mir egal, auch wenn ich voller Vorfreude auf 5000 bin, ich find's auch wichtig was bei Intel geht. Stillstand ist Rückschritt. Und nach einer Dekade der immer selben CPUs muss so ein riesiger Laden ja auch Mal neue Innovationen raus ballern. Das da jetzt fast schamvoll so ein lustiger Leak inszeniert wird passt doch zu Intel.

Jetzt hatten sie schon CPU-Z auf, haben den Bench aber trotzdem nicht durchlaufen lassen :schief: Zeig her mehr als 640 Pkt.

Aber schön, das auf den Z490ern doch PCIe 4.0 läuft. Das freut mich für die Boardbesitzer. Hätte ich nicht geglaubt.

Edit:
Offensichtlich sind es die Kerne, die auch bei Ice Lake eingesetzt werden. Die haben einen IPC Zuwachs von 18%, womit die 5GHz etwa 5,9GHz bei Comet Lake entsprechen würden, minus ein bisschen für den 16MB statt 20 MBi kleineren L3 Cache. Bei den endgültigen Taktraten könnte es noch etwas nach oben gehen, dann wären wohl über 6GHz bei Comet Lake fällig. Vermutlich wird Rocketlake so oder so der neue Gamingking. Egal, ob Intel die Krone vorher verliert oder nicht.

Dann müssten RCL ja ca 670-690Pkt im CPU-Z bringen, ca. Das hätt ich dann aber schon mal durchblicken lassen, an Intels Stelle!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn RKL souverän im Gaming an Zen3 vorbeikommen würde, warum gibt dann Intel auf B560 das RAM-OC wieder frei? Doch sicher nicht aus Nächstenliebe! Ich denke eher, dass es out-of-the-box ziemlich ausgeglichen sein wird, vllt. mit einem kleinen Vorsprung für Intel, der sich dank OC vergrößern lässt, glaube aber nicht, dass wir die teils großen Abstände der aktuellen Generation bei OC vs. OC nochmal sehen werden...

Zurück