Intel Rocket Lake: Die Zukunft des Sockel 1200 im Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel Rocket Lake: Die Zukunft des Sockel 1200 im Video gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Rocket Lake: Die Zukunft des Sockel 1200 im Video

Wenn Intel jetzt anfängt, kundenfreundliche Lösungen anzubieten, indem sie ihre künstlichen Limitierungen fallen lassen, muss ihnen das Wasser wirklich bis zum Hals stehen :lol:

Stimme dir zu Torsten, schön dass die Mainboard-Hersteller mitgedacht haben und diese Rocket Lake Funktionalitäten jetzt schon ermöglichen.
Doch die Frage bleibt: Wer soll die jetzt kaufen, wenn die CPUs, für die sie gemacht sind, erst in einem Jahr kommen? :what:

Wenn Intel jetzt anfängt, kundenfreundliche Lösungen anzubieten, indem sie ihre künstlichen Limitierungen fallen lassen, muss ihnen das Wasser wirklich bis zum Hals stehen :lol:

Stimme dir zu Torsten, schön dass die Mainboard-Hersteller mitgedacht haben und diese Rocket Lake Funktionalitäten jetzt schon ermöglichen.
Doch die Frage bleibt: Wer soll die jetzt kaufen, wenn die CPUs, für die sie gemacht sind, erst in einem Jahr kommen? :what:

Wenn diese Aufrüstmöglichkeit garantiert wäre und dir Multi-Core-Anwendungsleistung wenig bedeutet (ansonsten => AM4), würde ich sagen: Jetzt einen i3 oder i5 und 1,5-2 Jahren, wenn der gar nicht mehr zum Spielen reicht, einen Rocket-Lake-i9. Aber leider wissen wir bislang nicht, ob die Mainboard-Herteller auf eigene Faust nach dem technisch machbaren geplant haben, oder ob Intel hinter verschlossenen Türen tatsächlich diese Abwärtskompatiblität zugesichert hat.

Ich würde mal sagen die Chancen stehen 95:5, dass die CPUs laufen werden und 90:10, dass sie schnelleren RAM mitbringen. Aber das PCI-E 4.0 freigegeben wird würde ich schon auf 80:20 tippen und die Nutzbarkeit der vier zusätzlichen Lanes scheint sehr diffus zu sein, da liegen die Chancen wohl bei 50:50. Insgesamt wäre mir das zu viel Risiko und wenn der geteaserte B550 was wird, lautet die Antwort vermutlich einfach: Lass Intel mal machen. Nur weil Comet Lake weiterhin in Spielen knapp vor Zen2 liegt, heißt das noch lange nicht, dass Rocket Lake die klar bessere Alternative zu Zen3 wird (auch wenn ich davon ausgehe) und die Preise sprechen eine deutliche Sprache.

Kein Plan ob ich das bei Minute 08:20 richtig verstanden habe, aber es gibt doch Ram am Markt der nach JEDEC 3200 Mhz macht -> Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 ab €'*'154,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

1,2v und CL 22 sind doch die JEDEC Speccs oder irre ich mich da :ugly:

Die Spezifikationen könnten passen, ja. Aber ob der RAM sie auch als normalen SPD-Eintrag hat? Oder nur als XMP-Profil? Wir haben bislang keine Module in der Redaktion gehabt, die von selbst mit mehr als DDR4-2666 gestartet haben.

Hattet ihr denn das entsprechende Micron / Crucial Kit da? Wäre halt Interessant zu Wissen ob es nen nen Blender ist oder nicht.

Nichts das ich wüsste, Details müsste Stephan beantworten. Aber es geht nicht um "Blender", die Specs wird es schon schaffen. Die Frage ist, ob diese als reguläres SPD-Profil oder als XMP hinterlegt sind? Für ersteres gilt in den meisten Retail-Fällen weiterhin DDR4-2400, zum Teil sogar nur -2133. Alles andere muss man erst im UEFI aktivieren und das ist natürlich eine schlechte Grundlage für eine OEM-Plattform. Da reicht auch ein Riegel als Ausnahme nicht aus.

wirkt irgendwie etwas seltsam auch wenn grundsätzlich nicht verkehrt.

Wäre eigl das richtige gewesen einfach noch für die aktuelle 10. Gen noch beim Z370/Z390 zu bleiben, ggf. kleines Refresh seitens der Board Hersteller mit Boards die sicher die neuen CPUs unterstützen oder von mir aus nen Z399 auf Sockel 1151.
Wenn das der Fall gewesen wäre und ich für mein Board ggf. noch nen die 10. Gen verbauen könnte würde ich bei Bedarf ggf. nochmal nen Intel Nachrüsten.
Aber so warte ich entspannt ab und schau was die Zukunft so bringt weil ich ohnehin das Board für ne sinnvolle Aufrüstung wechseln muss... tja wahrscheinlich wieder ne CPU weniger verkauft Intel

Bin auch etwas genervt davon das mein Asrock Z370 Taichi nicht problemlos meinen 4000er RAM 32GB Kit problemlos laufen lassen kann musste da etwas reduzieren.

Zurück