Intel Raptor Lake-S angeblich mit identischen TDP- aber anderen PL-Werten als Alder Lake-S

Und genau deshalb nimmt man auch den PEAK verbrauch der für 1/100tel einer Sekunde anliegt.... ja, wenn man nur Haten und Unfug verbreiten möchte...
(mal abgesehen davon das bei AMD das ganz gleiche passiert - hat der8auer schon mal gut nachgemessen.)
Augen aufgemacht und meine angehängte Grafik verstanden?
PL1 ist nur Augenwischerei und die Mainboards interessiert das nicht! Oder wie erklärst Du einen Dauerlastverbrauch von über 300W bei Prime95 AVX

Jaaaa... PCGH sollte wirklich den eigenen Schreiberlingen mal lesen beibringen. Die TDP (PL1) sagt genau aus wie viel die CPU auf dauer unter Last verbrauchen darf - und wunder oh wunder - jeder Test bei PCGH zeigt auch genau das. Warum lügst du also?
Demnach müsste da etwas im Bereich von 150 Watt stehen (Gesamtsystem, Last bei Anwendungen, 125 Watt CPU, Rest im Idle, von mir grob beziffert auf 25 Watt).

1629148528258.png

Komischerweise benötigt das System mit einem 11900K aber durchschnittlich 416 Watt unter Last. Wie geht das, wenn PL1 einzig und allein den Verbrauch regelt? Das ist übrigens ein "PCGH-Test", also wer lügt hier eigentlich und wer nicht? ;-)

Wenn sich jeder Hersteller an die Vorgaben von Intel halten würde, was sie definitiv nicht tun, sähe die Sache vielleicht anders aus. Und ja, bei AMD ist das natürlich auch so, lustigerweise benötigt der 16-Kerner aber kaum mehr Energie als der aktuelle 8-Kerner von Intel, obwohl er schneller ist. Wundert es dich da, dass viele "Angst" vor dem Verbrauch von Alder Lake haben? Mich nicht. :ka:

Wow, selbst im 2. Anlauf kapierst du es immer noch nicht ... also noch mal ganz langsam ....
(a) Die 540 W sind hier vollkommen irrelevant, da die sich auf ein theoretisches 165 W TDP-Modell beziehen, dass es nach aktuellem Stand bisher noch gar nicht gibt. Igor spekuliert hier auf einen Platzhalter, schließlich soll der Sockel etwas länger halten und Reserven bieten *) und zu Raptor Lake wurden bereits 24 Kerne kolportiert (ob das später so zutreffen wird, ist dagegen eine andere Frage).
(b) Der Peak Current-Wert hat sich ggü. der 10th und 11th Gen gerade mal um vergleichsweise geringe 5 A erhöht, mehr nicht, also kein Grund hier so zu tun, also ob hier nun plötzlich irgendwas unglaublich viel Strom ziehen würde.
Der Wert lag schon bei den Alt-CPUs regulär bei 34 A bei den 125 W-Modellen, d. h. hier hat sich nicht übermäßig was verändert und wie Torsten schon explizit ausführte hat PL4 wenig bis gar nichts mit dem Verbrauch im eigentlichen Sinne zu tun.
(c) Und abschließend, auch wenn du das mit deiner rhetorischen Frage so sichertlich nicht hören willst, da die Antwort hier gänzlich anders ausfällt, als du dir eigentlich erhofft hast: Die von dir zitierte HW-Kombination wird gemäß Igors Tests mit einem guten Dutzend NTs ganz offensichtlich schon mit einem guten 750 W-Netzteil problemlos funktionieren und wenn man unbedingt noch etwas Puffer haben will, wird man mit einem 850 W-NT mehr als genug Luft haben, denn soweit man das bisher von dem von dir so totgerittenen Wert sagen kann, hat sich dieser gerade mal um +5 A i. V. z. zum Comet Lake geändert, ansonsten bleibt alles andere gleich bzgl. Igors Testsetup und entsprechend wird es hier auch keine großen Überraschungen geben.

*) Das eine gezeigte Sheet zu den CPU-Gens (s. u.) weist auch für die 10th und 11th Gen-CPUs 165 W TDP-Modelle in der Tabelle aus die es bis heute nicht gibt und die es absehbar auch niemals geben wird.
(a) Ob es sich bei der mit 165 TDP-Klasse wirklich nur um eine einen Platzhalter handelt und es diese CPUs wie bereits in der 11. Generation nicht geben wird, ist allerdings auch nur reine Spekulation.
Genauso wäre es auch möglich, was nach meinem Empfinden auch wahrscheinlicher wäre.
Das Intel gezwungenermaßen als Reaktion, oder Reflex auf Zen 3+, je nachdem wer zuerst an der Reihe ist, das letzte bisschen aus der Zitrone pressen muss um mit diesem noch halbwegs mithalten zu können.

(b) Ja 5A bzw. von 480W auf 540W beim 165W TDP Modell
beim 65W TDP Modell allerdings um 8.5A x 12V = 102W bzw. Total peak = 462W (+28.3%)
Was darf es in diesem Fall, sagen wir mal in Kombination mit einer RTX3060 für ein Netzteil sein?
Je nachdem wie sich die Sache herausstellen wird werden sich da noch einige Energiebewusste Käufer
die auf Effizienz und Verbrauch wert legen noch wundern.

Klar auf den Durchschnittsverbrauch wirkt sich PL4 natürlich nur marginal aus, da gibt es keine Differenzen.

Ein 850W premium Netzteil in Kombination mit einer (non OC 3090 / non OC 12900K) könnte wohl noch knapp ausreichend sein, Aber das ist eben ohne Übertaktung und auf Kante genäht. von einem 750W Netzteil würd ich in dieser Kombi. allerdings Abstand nehmen.
Mit OC holt man sich bei der 12er Gen. doch am Besten gleich ein 1200W + qualitäts Netzteil damit es keine Überraschungen gibt.

Ach mach gleich 1500 -2000W draus dann bist auch für Lovelace und Navi 31 auf der sicheren Seite.

(c) Hier ein Auszug aus dem bereits zuvor erwähnten Bericht:

IgorsLab:
Leistungsaufnahme, Lastspitzen und Technik-Details: Intels kommende Alder Lake S und Raptor Lake S CPUs im exklusiven Vergleich

Zusammenfassung und Fazit

Netzteilempfehlungen sind also immer so eine Sache, solange die zugrunde liegenden Details nicht bekannt sind. Auch die Verluste in den Spannungswandler werden nie so hoch sein, dass man z.B. bei ADL S die angedrohten 40 Ampere dann auch wirklich erreicht. Möglich ist natürlich alles, aber man sollte auch nie ausblenden, dass es sich bei solchen Listen für Netzteilhersteller immer auch um Richtlinien mit viel Reserven handelt, weil man wohl bei Intel auch eher minderwertige Netzteile mit einkalkuliert.

Aber Lastspitzen sind Lastspitzen und im Zusammentreffen mit denen der Grafikhardware der aktuellen und vor allem der kommenden Generation in der Summe oft unberechenbar. Wenn dann die OCP/OPP zu schnell reagiert, wird es zu Notabschaltungen kommen, die eigentlich gar nicht nötig gewesen wären. Hier gilt es dann einmal mehr, vorher echte Netzteiltests zu lesen und sich wirklich schlau zu machen. Denn Watt- oder Ampere-Zahlen für einzelne Rails sagen leider gar nichts aus und ich vermisse bereits seit langem die Auslöseintervalle in den Specs für den Kunden.

Intel hat es sehr gut vorgemacht !

Core i9-11900K​

125W PL1 draufschreiben, und 311W saufen!

Da ist nix begrenzt !

Anhang anzeigen 1372076
So geht der Schmarrn in die zweite Runde.

1. wo ist der Link zu dem Test? Muss ich mir jetzt selbst eben raus suchen.
2.Kann ich so schon sagen, das es irrelevant ist, ob manche Boards theoretisch falsche Einstellungen vornehmen.
Fakt ist, PL1 ist relevant. PL2 ist zeitlich begrenzt. Ob PL2 zeitlich begrenzt ist, oder nicht kann man in einem Benchmark, wie hier von dir gezeigt nicht sehen. Wäre das eine Schulaufgabe gewesen (nur zum verdeutlichen) wäre das Ziel, das Aufzeigen der nicht vorhandenen zeitlichen Begrenzung, komplett verfehlt worden. Also setzen sechs.
3. die einzige den Specs entsprechende Messung ist übrigens die, die mit (125/250 LT) gekennzeichnet ist und oh wunder, es werden 243W und das nur für Zeit Tau (56s) erreicht, danach die 125W. Lesen bildet.

Man kann von den Intel CPUs ja aktuell gerne behaupten, das die mehr verbrauchen und in syntehtischen Tests auch deutlich. Aber 311W ist so einfach nicht korrekt. Das ist schon außerhalb der Sezifikation!

Korrekt ist das ein 11900k für Tau PL2 erreichen darf und danach auf PL1 drosselt.
Wenn ich mir eine RTX 3090FE (peak <1ms laut Igor 573.7W) + ein Alder Lake 12900K (peak <10ms 540W) zulegen würde, welches Netzteil würdet ihr mir da empfehlen?

Bzw. bei moderatem OC und einer Custom RTX 3090 wie würde es da aussehen?
Ich will mal so frei sein ;)

Die 3090Fe braucht 350W und ein 12900k hat auch PL2 maxc 250W, oder nicht? Dann werden mit sinnvollem und moderatem OC auch rund 650W reichen.

Sinn- und Hirnlose Custommodelle die die TDP deutlich nach oben schieben sind einfach nur lächerlich, da wird nur die Effizienz massiv schlechter.

UV mit etwas höheren Taktraten, am besten so kühl wie möglich, gekühlt (Wakü zum Beispiel).

In der Realität wird so ein Rechner dennoch selten über 500W verbrauchen.

Plane auch gleich für die Zukunft. Die GPUs die nächstes Jahr kommen haben 15.000 Shader ! Und brauchen mindestens 400W im Verbrauch. In den Spitzen sicherlich viel mehr...
Und dann soll ja auch noch der 12V Standard auf den Mainboards kommen... Also wieder ein neues Netzteil.... Am Besten jedes Jahr aufrüsten, dann ist man immer aktuell!

EDIT: Viel interessanter ist die Frage, wie kommen die 800W Wärme aus dem Gehäause wieder raus? Brauchen wir bald einen neuen ATX Gehäuse standard?
Neuste Gehäuseformen werden ja gerade erprobt!
Anhang anzeigen 1372077

Rechne mal vor, wie du auf die 800W kommst?

350 plus 125 sind 475 und weit weg von 800W. Zum OC habe ich gerade schon etwas geschrieben.
Also back to Topic !

Anhang anzeigen 1372080

Die 165W CPU wird also sage und schreibe in der Spitze bis zu 540W benötigen! (12V*45A)

Was liefern heutige Netzteile denn so? Mein neues Corsair RM750X:
Anhang anzeigen 1372081

Also 750W bedeutet, es kommen auch 750W auf der 12V Leitung an! (62A)

Mit anderen Worten, die Core12 braucht bis zu 540W und die GPUs die nächtes Jahr kommen werden, auch mindestens 400W. Sind wir bei einem 1000W Netzteil angekommen. Schöne neue Stromsparwelt!

Sorry, das ist einfach flasch und ich glaube das ist dir bewusst! So blöd kann kann nämlich keiner sein ;)
Augen aufgemacht und meine angehängte Grafik verstanden?
PL1 ist nur Augenwischerei und die Mainboards interessiert das nicht! Oder wie erklärst Du einen Dauerlastverbrauch von über 300W bei Prime95 AVX
Auch falsch!
Demnach müsste da etwas im Bereich von 150 Watt stehen (Gesamtsystem, Last bei Anwendungen, 125 Watt CPU, Rest im Idle, von mir grob beziffert auf 25 Watt).

Anhang anzeigen 1372087
Komischerweise benötigt das System mit einem 11900K aber durchschnittlich 416 Watt unter Last. Wie geht das, wenn PL1 einzig und allein den Verbrauch regelt? Das ist übrigens ein "PCGH-Test", also wer lügt hier eigentlich und wer nicht? ;-)

Wenn sich jeder Hersteller an die Vorgaben von Intel halten würde, was sie definitiv nicht tun, sähe die Sache vielleicht anders aus. Und ja, bei AMD ist das natürlich auch so, lustigerweise benötigt der 16-Kerner aber kaum mehr Energie als der aktuelle 8-Kerner von Intel, obwohl er schneller ist. Wundert es dich da, dass viele "Angst" vor dem Verbrauch von Alder Lake haben? Mich nicht. :ka:
Sorry, aber jetzt wird es sehr dünn. Die bist eine Fachkraft, oder nicht?
Ich verstehe das man komisch reagiert, wenn man zu schräg angemacht wird.

Aber Fakt, auch im CB Test schön zu sehen. Ist der 11900k mit Hersteller Spezifikation justiert im Bios. PL1 125 W und PL2 250W, für Tau 56s.

Dann nimmt die CPU genau das auf, ich hoffe ganz ehrlich mal, das Ihr das in eurem Test auch richtig dargestellt habt. Habe den zwar schon gelesen(mehrfach) aber nicht auswendig parat.

Angst vor dem Verbrauch bekommt man nur durch falsche Tests, oder fehlende Hinweise!
Gerade nochmal nachgelesen, Ihr habt ja keine übersichtliochen Werte online, schreibt aber selber.

Verbrauch bei maximalen Boost 250W.
(a) Ob es sich bei der mit 165 TDP-Klasse wirklich nur um eine einen Platzhalter handelt und es diese CPUs wie bereits in der 11. Generation nicht geben wird, ist allerdings auch nur reine Spekulation.
Genauso wäre es auch möglich, was nach meinem Empfinden auch wahrscheinlicher wäre.
Das Intel gezwungenermaßen als Reaktion, oder Reflex auf Zen 3+, je nachdem wer zuerst an der Reihe ist, das letzte bisschen aus der Zitrone pressen muss um mit diesem noch halbwegs mithalten zu können.

(b) Ja 5A bzw. von 480W auf 540W beim 165W TDP Modell
beim 65W TDP Modell allerdings um 8.5A x 12V = 102W bzw. Total peak = 462W (+28.3%)
Was darf es in diesem Fall, sagen wir mal in Kombination mit einer RTX3060 für ein Netzteil sein?
Je nachdem wie sich die Sache herausstellen wird werden sich da noch einige Energiebewusste Käufer
die auf Effizienz und Verbrauch wert legen noch wundern.

Klar auf den Durchschnittsverbrauch wirkt sich PL4 natürlich nur marginal aus, da gibt es keine Differenzen.

Ein 850W premium Netzteil in Kombination mit einer (non OC 3090 / non OC 12900K) könnte wohl noch knapp ausreichend sein, Aber das ist eben ohne Übertaktung und auf Kante genäht. von einem 750W Netzteil würd ich in dieser Kombi. allerdings Abstand nehmen.
Mit OC holt man sich bei der 12er Gen. doch am Besten gleich ein 1200W + qualitäts Netzteil damit es keine Überraschungen gibt.

Ach mach gleich 1500 -2000W draus dann bist auch für Lovelace und Navi 31 auf der sicheren Seite.

(c) Hier ein Auszug aus dem bereits zuvor erwähnten Bericht:

IgorsLab:
Leistungsaufnahme, Lastspitzen und Technik-Details: Intels kommende Alder Lake S und Raptor Lake S CPUs im exklusiven Vergleich
Leute kommt schon, das ist Trollen. Hat man das nötig?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber jetzt wird es sehr dünn. Die bist eine Fachkraft, oder nicht?
Ich verstehe das man komisch reagiert, wenn man zu schräg angemacht wird.

Aber Fakt, auch im CB Test schön zu sehen. Ist der 11900k mit Hersteller Spezifikation justiert im Bios. PL1 125 W und PL2 250W, für Tau 56s.

Dann nimmt die CPU genau das auf, ich hoffe ganz ehrlich mal, das Ihr das in eurem Test auch richtig dargestellt habt. Habe den zwar schon gelesen(mehrfach) aber nicht auswendig parat.

Angst vor dem Verbrauch bekommt man nur durch falsche Tests, oder fehlende Hinweise!
Gerade nochmal nachgelesen, Ihr habt ja keine übersichtliochen Werte online, schreibt aber selber.

Verbrauch bei maximalen Boost 250W.

Leute kommt schon, das ist Trollen. Hat man das nötig?
Natürlich haben wir auch einen Test online:

Du musst bei uns Spiele- und Anwendungstests unterscheiden. Bei Spielen konfigurieren wir jede CPU nach ihrem TDP-Limit, den 11900K also genau so wie du sagst. Bei Anwendungen heben wir dieses Limit auf.

Sieht bei Spielen mit TDP-Limit eben auch nicht besser aus:
1629182041122.png

Und das einzige was ich versuche zu vermitteln ist, dass Rocket Lake eine überdurchschnittlich hohe Leistungsaufnahme hat, da beispielsweise einem 11900K (oder 11700K) acht Kerne zum Topmodell des Konkurrenten fehlen, die Leistungsaufnahme aber trotzdem unter Last genauso oder sogar höher ausfällt. Nach deiner Logik müsste der 10900K ja dann genau so viel verbrauchen, tut er aber nicht, er ist sparsamer, obwohl er zwei Kerne mehr als ein 11900K hat. RKL ist sehr schnell, aber ineffizient, da gibt es nichts zu beschönigen. Hoffen wir, dass Intel das bei ADL in den Griff bekommt.

Hätte man meinen Artikel wenigstens vorher mal gelesen (Seite 2), dann hätte man auch erkennen können, dass manche debilen Hersteller-Settings in Zukunft durchs PPP abgedeckelt werden können. IMPV9.1 ist dort auch aufgedröselt. Ich mache jetzt mal keinen Komplett-Quote, aber man muss PL1, PL2, PL4, PL4_SAVE, FAST PROCHOT und PPP immer im Zusammenhang sehen. Kleines Selbstzitat:

Außerdem wird die PS4-Leistungsdefinition geändert: Prozessor Pmax, Never Exceed und Limit. Das alles wird “a priori” berechnet und ist damit ein echter PROAKTIVER Grenzwert (durch differenzierte Vorausplanung und zielgerichtete Eingriffe wird das Ergebnis selbst geplant und erzielt)...

Natürlich haben wir auch einen Test online:

Du musst bei uns Spiele- und Anwendungstests unterscheiden. Bei Spielen konfigurieren wir jede CPU nach ihrem TDP-Limit, den 11900K also genau so wie du sagst. Bei Anwendungen heben wir dieses Limit auf.

Sieht bei Spielen mit TDP-Limit eben auch nicht besser aus:
Anhang anzeigen 1372091
Und das einzige was ich versuche zu vermitteln ist, dass Rocket Lake eine überdurchschnittlich hohe Leistungsaufnahme hat, da beispielsweise einem 11900K (oder 11700K) acht Kerne zum Topmodell des Konkurrenten fehlen, die Leistungsaufnahme aber trotzdem unter Last genauso oder sogar höher ausfällt. Nach deiner Logik müsste der 10900K ja dann genau so viel verbrauchen, tut er aber nicht, er ist sparsamer, obwohl er zwei Kerne mehr als ein 11900K hat. RKL ist sehr schnell, aber ineffizient, da gibt es nichts zu beschönigen. Hoffen wir, dass Intel das bei ADL in den Griff bekommt.

Ich habe nicht geschrieben das Ihr keinen Test online habt. Sondern das die Leistungsaufnahme nicht korrekt gemessen wird!

Für Spiele kannst du es gar nicht sagen, wie der Verbrauch aussieht, da Ihr den Verbrauch der CPU separat nicht messt. Das Gesamtsystem ist zu Fehleranfällig. Zum Glück gibt es auch andere Tests, die das wenigstens gemacht habe. Auch der CB Test zeigt schon das Ergebnis, welches man bekommt, wenn PL1 und PL2 korrekt eingestellt sind.

Das es in Spielen mit Limit nicht besser aussieht ist wie zu ermittlen? Der PCGH Test zeigt das nicht. Der Zeigt nur, das ein 5950X System 1 Watt weniger verbraucht.
Auch die Aussage, das Intels 8Kerne ja ähnlich selbe verbrauchen (1 Watt Systemverbrauch) aber nur 8 Kerne hat, im Vergleich zu den 16 AMD Kernen kann man jetzt von zwei Seiten sehen.

Je nach Spiele Roundup, sind die fast gleich schnell. so kann man sagen, warum braucht AMD da 16 Kerne für, oder warum macht intel das mit 8 Kernen. Fakt ist, das in Spielen die Leistung und die Leistugnsaufnahme auf dem selben Niveau bei AMD und Intels schnellster CPU sind.

Ja, Intel hat bei RL auch mir zu viel Mehrverbrauch, im Verhältnis zur Mehrleistung.
Dennoch sollte man die Sachlage korrekt darstellen.

Dauerlast 11900k sind125W nicht mehr und PL 2 für 56s halt 250W. Das darf man gerne kritisieren, denn auch das ist für mich schon zu viel.

Zu dem Prinzip, das die Intel CPUs im Test für Spiele nach Spezi betrieben werden und für Anwendungen ohne Limit kann man auch nicht viel sagen, außer macht das nicht.

Was will man erreichen. Soll Intel in den Leistungswerten besser dastehen, oder in den Verbrauchswerten schlechter? Ihr wollt einen Test veröffentlichen, also kann nur eines richtig sein. Nach Hersteller Spezi!

Alles Andere kann man zusätzlich machen, aber nicht stattdessen.

Dann vermittelt dein gezeigtes Bild aber einen falschen Eindruck in dieser Diskussion :hmm:
Wenn man da nur schnell drüber guckt, dann denkt sich mancher hier evtl.

"w00t? 400W für die CPU?"

und dann gehts wieder von vorne los :D

Du bemerkst doch schon, dass wir es damit nicht jedem recht machen können. Wir streben aktuell ein Reboot des CPU-Index an, Änderungen bei der Messung der Leistungsaufnahme sind da auch im Gespräch. Aber das braucht seine Zeit.

Vor allem kann man auch nicht Alle zwingen sich Alles vernünftig durch zu lesen oder zu verlinken oder zu screenshotten ^^

Und was peak Werte für n ms oder PL1, PL2 und Tau bedeuten versteht ja auch nicht jeder :D

Und dann soll ja auch noch der 12V Standard auf den Mainboards kommen... Also wieder ein neues Netzteil.
Wie kommst Du auf das schiefe Brett?
Ein Adapterkabel dürfte da voll ausreichen.

... Am Besten jedes Jahr aufrüsten, dann ist man immer aktuell!
Hab ich noch nie gemacht und fällt mir auch in Zukunft nicht ein.
EDIT: Viel interessanter ist die Frage, wie kommen die 800W Wärme aus dem Gehäause wieder raus? Brauchen wir bald einen neuen ATX Gehäuse standard?
BTX ging ja in die Hose.

12V0 ist mausetot. macht außer Intel keiner mit und alleine spielen ist doch langweilig :D
So ein Prototypen-Brett (Z590) gegen ein 24-Pin/8-Pin getestet: die Effizienz von 12V0 ist sogar schlechter.

Und genau deshalb nimmt man auch den PEAK verbrauch der für 1/100tel einer Sekunde anliegt.... ja, wenn man nur Haten und Unfug verbreiten möchte...
(mal abgesehen davon das bei AMD das ganz gleiche passiert - hat der8auer schon mal gut nachgemessen.)
Lass den bloß links liegen.
Da kommste nicht vorwärts.

Der macht Promo für AMD und das ganze sogar noch völlig freiwillig und gratis :ugly:
Kannste keinen erzählen.

Aber

AMD freut´s !

Lass den bloß links liegen.
Da kommste nicht vorwärts.

Der macht Promo für AMD und das ganze sogar noch völlig freiwillig und gratis :ugly:
Kannste keinen erzählen.

Aber

AMD freut´s !
Meinst Du mich?
Wo habe ich geschrieben, dass AMD nicht genau so handelt?
Die 105W mit denen AMD hausieren geht bei dem 5900X sind auch ein Witz. Denn die geben nur den Verbauch der Kerne an, nicht der ganzen CPU. In wirklichkeit verbaucht eine 105W CPU gerne 165W... Das wird nur schön umschrieben... Aber Intel saugt da nochmal ordendlich mehr seit dem Core10/11. Da stimmt die Angabe in keinster Weise mit dem realen Verbauch...

Ist doch immer noch nicht ganz richtig.

Zu AMD, ich dachte die 105W CPUs liegen real bei 142W, oder so. Nicht 165W. (Also Volllast)

Zu 11900k, nein, wenn die CPU richtig konfiguriert ist (PL1 und PL2 richtig gesetzt), dann macht die genau das was in der Spezi drin steht. Für die Zeit Tau (56s) bis zu 250W verbrauchen, danach 125W.

Nicht falsch verstehen, ich halte das auch nicht für besonders toll. Aber das ist so erstmal der Wahrheit entsprechend.

Zu AMD, ich dachte die 105W CPUs liegen real bei 142W, oder so. Nicht 165W. (Also Volllast)
Aktuell ja (Ryzen5000), die 165-170W (was aus einer neuen TDP-Klasse "125W" mal bekanntem Boostfaktor 1,35 resultieren würde) sind entweder Gerüchteküche für kommende Ryzens oder irgendwelche Mutmaßungen abseits der Realität.

AMD hat ein hartes dauerhaftes Limit für (langzeit!) Leistungsaufnahme (natürlich gibts auch hier im Millisekundenbereich weit höhere Peaks). Intel hat diese harten Limits nebenbei auch - die liegen nur bei großen CPUs höher (werden dafür aber zeitlich begrenzt) und werden oftmals einfach ignoriert von Herstellern und Nutzereinstellungen.

Das ganze Geschrei ist nur im Netz weil jetzt auf einmal von PL3 und PL4 und PPP usw. geredet wird und die Zahlen die Leute erschrecken. Man stelle sich vor, die Spitzenlasten waren schon vor Jahren viele Hundert Watt hoch - da gabs nur keinen solchen Aufschrei weil kein Mensch je ein PL4 erwähnt hätte. All das noch angeheizt von GPUs die 350W auf dem Etikett haben.
Am Ende hat sich nicht viel geändert - wer ein hochwertiges NT hat (und keines der sehr vereinzelten Modelle die mit Peaks nicht klarkommen und auch abschalten wenn sie 1200W hätten) hat keine Probleme - auch ohne drölfzig Watt zu kaufen (was Igor ja auch ausführlich getestet/gezeigt hat).

Selbst wenn ich vorhätte mir ne RTX4090 und nen 12900K einzubauen würde ich, auch wenn die Peakleistungen der beiden Komponenten zusammen wahrscheinlich Richtung 1000W gehen werden, ne Kiste drauf wetten dass mein 750W-Seasonic Prime keinerlei Probleme haben würde das zu versorgen.

Zurück