Intel hat es sehr gut vorgemacht !
Core i9-11900K
125W PL1 draufschreiben, und 311W saufen!
Da ist nix begrenzt !
Anhang anzeigen 1372076
So geht der Schmarrn in die zweite Runde.
1. wo ist der Link zu dem Test? Muss ich mir jetzt selbst eben raus suchen.
2.Kann ich so schon sagen, das es irrelevant ist, ob manche Boards theoretisch falsche Einstellungen vornehmen.
Fakt ist, PL1 ist relevant. PL2 ist zeitlich begrenzt. Ob PL2 zeitlich begrenzt ist, oder nicht kann man in einem Benchmark, wie hier von dir gezeigt nicht sehen. Wäre das eine Schulaufgabe gewesen (nur zum verdeutlichen) wäre das Ziel, das Aufzeigen der nicht vorhandenen zeitlichen Begrenzung, komplett verfehlt worden. Also setzen sechs.
3. die einzige den Specs entsprechende Messung ist übrigens die, die mit (125/250 LT) gekennzeichnet ist und oh wunder, es werden 243W und das nur für Zeit Tau (56s) erreicht, danach die 125W. Lesen bildet.
Man kann von den Intel CPUs ja aktuell gerne behaupten, das die mehr verbrauchen und in syntehtischen Tests auch deutlich. Aber 311W ist so einfach nicht korrekt. Das ist schon außerhalb der Sezifikation!
Korrekt ist das ein 11900k für Tau PL2 erreichen darf und danach auf PL1 drosselt.
Wenn ich mir eine RTX 3090FE (peak <1ms laut Igor 573.7W) + ein Alder Lake 12900K (peak <10ms 540W) zulegen würde, welches Netzteil würdet ihr mir da empfehlen?
Bzw. bei moderatem OC und einer Custom RTX 3090 wie würde es da aussehen?
Ich will mal so frei sein
Die 3090Fe braucht 350W und ein 12900k hat auch PL2 maxc 250W, oder nicht? Dann werden mit sinnvollem und moderatem OC auch rund 650W reichen.
Sinn- und Hirnlose Custommodelle die die TDP deutlich nach oben schieben sind einfach nur lächerlich, da wird nur die Effizienz massiv schlechter.
UV mit etwas höheren Taktraten, am besten so kühl wie möglich, gekühlt (Wakü zum Beispiel).
In der Realität wird so ein Rechner dennoch selten über 500W verbrauchen.
Plane auch gleich für die Zukunft. Die GPUs die nächstes Jahr kommen haben 15.000 Shader ! Und brauchen mindestens 400W im Verbrauch. In den Spitzen sicherlich viel mehr...
Und dann soll ja auch noch der 12V Standard auf den Mainboards kommen... Also wieder ein neues Netzteil.... Am Besten jedes Jahr aufrüsten, dann ist man immer aktuell!
EDIT: Viel interessanter ist die Frage, wie kommen die 800W Wärme aus dem Gehäause wieder raus? Brauchen wir bald einen neuen ATX Gehäuse standard?
Neuste Gehäuseformen werden ja gerade erprobt!
Anhang anzeigen 1372077
Rechne mal vor, wie du auf die 800W kommst?
350 plus 125 sind 475 und weit weg von 800W. Zum OC habe ich gerade schon etwas geschrieben.
Also back to Topic !
Anhang anzeigen 1372080
Die 165W CPU wird also sage und schreibe in der Spitze bis zu 540W benötigen! (12V*45A)
Was liefern heutige Netzteile denn so? Mein neues Corsair RM750X:
Anhang anzeigen 1372081
Also 750W bedeutet, es kommen auch 750W auf der 12V Leitung an! (62A)
Mit anderen Worten, die Core12 braucht bis zu 540W und die GPUs die nächtes Jahr kommen werden, auch mindestens 400W. Sind wir bei einem 1000W Netzteil angekommen. Schöne neue Stromsparwelt!
Sorry, das ist einfach flasch und ich glaube das ist dir bewusst! So blöd kann kann nämlich keiner sein
Augen aufgemacht und meine angehängte Grafik verstanden?
PL1 ist nur Augenwischerei und die Mainboards interessiert das nicht! Oder wie erklärst Du einen Dauerlastverbrauch von über 300W bei Prime95 AVX
Auch falsch!
Demnach müsste da etwas im Bereich von 150 Watt stehen (Gesamtsystem, Last bei Anwendungen, 125 Watt CPU, Rest im Idle, von mir grob beziffert auf 25 Watt).
Anhang anzeigen 1372087
Komischerweise benötigt das System mit einem 11900K aber durchschnittlich 416 Watt unter Last. Wie geht das, wenn PL1 einzig und allein den Verbrauch regelt? Das ist übrigens ein "PCGH-Test", also wer lügt hier eigentlich und wer nicht?
Wenn sich jeder Hersteller an die Vorgaben von Intel halten würde, was sie definitiv nicht tun, sähe die Sache vielleicht anders aus. Und ja, bei AMD ist das natürlich auch so, lustigerweise benötigt der 16-Kerner aber kaum mehr Energie als der aktuelle 8-Kerner von Intel, obwohl er schneller ist. Wundert es dich da, dass viele "Angst" vor dem Verbrauch von Alder Lake haben? Mich nicht.
Sorry, aber jetzt wird es sehr dünn. Die bist eine Fachkraft, oder nicht?
Ich verstehe das man komisch reagiert, wenn man zu schräg angemacht wird.
Aber Fakt, auch im CB Test schön zu sehen. Ist der 11900k mit Hersteller Spezifikation justiert im Bios. PL1 125 W und PL2 250W, für Tau 56s.
Dann nimmt die CPU genau das auf, ich hoffe ganz ehrlich mal, das Ihr das in eurem Test auch richtig dargestellt habt. Habe den zwar schon gelesen(mehrfach) aber nicht auswendig parat.
Angst vor dem Verbrauch bekommt man nur durch falsche Tests, oder fehlende Hinweise!
Gerade nochmal nachgelesen, Ihr habt ja keine übersichtliochen Werte online, schreibt aber selber.
Verbrauch bei maximalen Boost 250W.
(a) Ob es sich bei der mit 165 TDP-Klasse wirklich nur um eine einen Platzhalter handelt und es diese CPUs wie bereits in der 11. Generation nicht geben wird, ist allerdings auch nur reine Spekulation.
Genauso wäre es auch möglich, was nach meinem Empfinden auch wahrscheinlicher wäre.
Das Intel gezwungenermaßen als Reaktion, oder Reflex auf Zen 3+, je nachdem wer zuerst an der Reihe ist, das letzte bisschen aus der Zitrone pressen muss um mit diesem noch halbwegs mithalten zu können.
(b) Ja 5A bzw. von 480W auf 540W beim 165W TDP Modell
beim 65W TDP Modell allerdings um 8.5A x 12V = 102W bzw. Total peak = 462W (+28.3%)
Was darf es in diesem Fall, sagen wir mal in Kombination mit einer RTX3060 für ein Netzteil sein?
Je nachdem wie sich die Sache herausstellen wird werden sich da noch einige Energiebewusste Käufer
die auf Effizienz und Verbrauch wert legen noch wundern.
Klar auf den Durchschnittsverbrauch wirkt sich PL4 natürlich nur marginal aus, da gibt es keine Differenzen.
Ein 850W premium Netzteil in Kombination mit einer (non OC 3090 / non OC 12900K) könnte wohl noch knapp ausreichend sein, Aber das ist eben ohne Übertaktung und auf Kante genäht. von einem 750W Netzteil würd ich in dieser Kombi. allerdings Abstand nehmen.
Mit OC holt man sich bei der 12er Gen. doch am Besten gleich ein 1200W + qualitäts Netzteil damit es keine Überraschungen gibt.
Ach mach gleich 1500 -2000W draus dann bist auch für Lovelace und Navi 31 auf der sicheren Seite.
(c) Hier ein Auszug aus dem bereits zuvor erwähnten Bericht:
IgorsLab:
Leistungsaufnahme, Lastspitzen und Technik-Details: Intels kommende Alder Lake S und Raptor Lake S CPUs im exklusiven Vergleich
Leute kommt schon, das ist Trollen. Hat man das nötig?