Intel Raptor Lake ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Raptor Lake ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Intel Raptor Lake ..."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Raptor Lake ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu
 
Jetzt bin ich nur gespannt ob die DDR5 6400+ Module auch bei Z690 supportet bekomme oder ob die Hersteller da Bios-seitig trennen….
 
Intel Raptor Lake ist rundum gelungen und schlägt laut PCGH Amd Am5 klar.:daumen:

Zudem ist Intel insgesamt gesehen günstiger .

Was den Sockel und das Aufrüsten angehen macht das eh nur ein sehr kleiner Teil ,also unwichtig .

Werde weiterhin wenn überhaupt Intel mit meinem Geld unterstützen und eventuell zusätzlich eine Arc 770 erwerben . :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer schon in der Vorgänger Generation bei Alder Lake zugeschlagen hat, muss sich jetzt sicherlich keine neue Raptor Lake CPU für über 500 oder 700,00 Euro kaufen. Aber der Rubel muss rollen, denn ohne wachsende Absatzzahlen keine Dividende und so muss man das Mantra ständig wiederholen, wer richtig Gamen und Spaß haben will, braucht die neuste CPU und GPU.

Und da darf dann auch der Preis keine Rolle spielen und so wird sich dann unser Bild von Obdachlosen in der Zukunft deutlich verändern. Man wird dann wohl in Zukunft vermehrt auf diese Specie treffen, die einen Rollie mit dem Desktop PC, einem mobilen Stromaggregat und einem 5.Liter Diesel Kanister hinter sich herziehen, auf der Suche nach dem nächtlichen Schlafplatz. Und bei einem eventuellen Strom Blackout weiß dann der noch Gaming Wohnungsmieter, wo die nächste Gaming Session stattfindet, einfach dem Geräusch eines Stromaggregats folgen! ???
 
Der 13900K ist eine brutale CPU. Da ich in 4K spiele und meine CPU auf 5,1 Ghz läuft (teste gerade 5,2Ghz) habe ich mir erstmal 4000er Ram gekauft, welchen ich versuche auf 4266 zu ballern. Vor dem Ram-OC muss der erstmal kompatibel sein, was bei Asus immer sone Sache ist, wir werden sehen. Sollte das sich alles nicht realisieren lassen, werde ich wohl in Kürze auch zuschlagen ich hab da schon Lust drauf.

Wobei mich ein 7950X3D auch sehr reizen würde. AMD viel teurer insgesamt, aber länger haltende Plattform, Intel schneller, billiger am 1700 ist am Ende. Schwierig alles.
 
Der 13900K ist eine brutale CPU. Da ich in 4K spiele und meine CPU auf 5,1 Ghz läuft (teste gerade 5,2Ghz) habe ich mir erstmal 4000er Ram gekauft, welchen ich versuche auf 4266 zu ballern. Vor dem Ram-OC muss der erstmal kompatibel sein, was bei Asus immer sone Sache ist, wir werden sehen. Sollte das sich alles nicht realisieren lassen, werde ich wohl in Kürze auch zuschlagen ich hab da schon Lust drauf.

Wobei mich ein 7950X3D auch sehr reizen würde. AMD viel teurer insgesamt, aber länger haltende Plattform, Intel schneller, billiger am 1700 ist am Ende. Schwierig alles.
stehe vor derselben Entscheidung, 13900 oder 7950x3d; der nächste Schritt wäre jetzt Amd Gpu`s abwarten. die neuen Amd Cpu`s sollen ja gerüchteweise zur CES 2023 vorgestellt werden; möchte auch gerne auf 4k umsatteln
 
Jetzt bin ich nur gespannt ob die DDR5 6400+ Module auch bei Z690 supportet bekomme oder ob die Hersteller da Bios-seitig trennen….

Settings und Weltrekorde bei Alder Lake liegen schon jetzt deutlich höher; künstliche Sperren muss man nicht befürchten. Aber ob die neuen DDR5-Höchstwerte nun durch die Speichercontroller der neuen CPUs, durch Routing und UEFI-Feintuning auf den neuen Boards oder die Chips der neuen Module ermöglicht werden und was man mit jeweils nur einem oder zwei dieser Faktoren erreichen kann, das muss @PCGH_Stephan erst noch ausloten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer schon in der Vorgänger Generation bei Alder Lake zugeschlagen hat, muss sich jetzt sicherlich keine neue Raptor Lake CPU für über 500 oder 700,00 Euro kaufen. Aber der Rubel muss rollen, denn ohne wachsende Absatzzahlen keine Dividende und so muss man das Mantra ständig wiederholen, wer richtig Gamen und Spaß haben will, braucht die neuste CPU und GPU.
Ich folge diesem Mantra nicht mehr. Wer braucht schon 4K mit <100 Frames? Ganz ehrlich: Ich bin jetzt auch in einem gereifteren Alter mit Familie, Eigenheim, Kindern und Beruf. Ich bin nicht im Leben "hängengeblieben". Meine Gedanken drehen sich nicht nur um die neusten PC Bauteile auch zocke ich nicht einsam vor mich hin und Kapsel mich vom Leben ab.

Ich kenne solche Leute, die nie wirklich herausgefunden haben aus ihrer Jugendzeit und heute noch so leben, wie mit 17 Jahren.

Mit der Zeit kommt Einsicht und die Freude über Kleinigkeiten ist mindestens genauso groß, wie über eine lächerlich teure Grafikkarte, die zwar das Hobby bereichert aber im realen Leben keinen Mehrwert bringt.
 
Das ist doch glatt der Raptorlaketest an mir vorbeigegangen, wie konnte das denn passieren?

Normalerweise gibt es doch 10 News dazu.

In jedem Fall genial, was Intel geschafft hat. Ich bin besonders von Anno 1800 beeindruckt. Da konnten sie sich ja um ein ganzes Drittel steigern, selbst der R7 5800X3D wird um ein Viertel übertroffen.

Wer schon in der Vorgänger Generation bei Alder Lake zugeschlagen hat, muss sich jetzt sicherlich keine neue Raptor Lake CPU für über 500 oder 700,00 Euro kaufen. Aber der Rubel muss rollen, denn ohne wachsende Absatzzahlen keine Dividende und so muss man das Mantra ständig wiederholen, wer richtig Gamen und Spaß haben will, braucht die neuste CPU und GPU.

Es wird dich überraschen, aber es gibt auch Leute, die sich nur alle paar Jahre eine neue CPU kaufen und die nehmen dann das beste Angebot.


Und da darf dann auch der Preis keine Rolle spielen und so wird sich dann unser Bild von Obdachlosen in der Zukunft deutlich verändern. Man wird dann wohl in Zukunft vermehrt auf diese Specie treffen, die einen Rollie mit dem Desktop PC, einem mobilen Stromaggregat und einem 5.Liter Diesel Kanister hinter sich herziehen, auf der Suche nach dem nächtlichen Schlafplatz. Und bei einem eventuellen Strom Blackout weiß dann der noch Gaming Wohnungsmieter, wo die nächste Gaming Session stattfindet, einfach dem Geräusch eines Stromaggregats folgen! ???

Klar, wegen 700€ in der Gosse, du hast echt komische Phantasien.
 
Welche Architektur profitiert denn eigentlich mehr von extrem schnellem DDR5 ?


Früher galt doch mal, das bei AMD Ram-OCen mehr bringt als CPU-OCen.
 
Ich folge diesem Mantra nicht mehr. Wer braucht schon 4K mit <100 Frames? Ganz ehrlich: Ich bin jetzt auch in einem gereifteren Alter mit Familie, Eigenheim, Kindern und Beruf. Ich bin nicht im Leben "hängengeblieben". Meine Gedanken drehen sich nicht nur um die neusten PC Bauteile auch zocke ich nicht einsam vor mich hin und Kapsel mich vom Leben ab.

Ich kenne solche Leute, die nie wirklich herausgefunden haben aus ihrer Jugendzeit und heute noch so leben, wie mit 17 Jahren.

Mit der Zeit kommt Einsicht und die Freude über Kleinigkeiten ist mindestens genauso groß, wie über eine lächerlich teure Grafikkarte, die zwar das Hobby bereichert aber im realen Leben keinen Mehrwert bringt.
Genau mein Gedankengang, vor gut 20 Jahren würde jetzt vermutlich eine 4090 und ein 13900K in meinem System werkeln. Dieses Geld spare ich lieber und fliege nächstes Jahr All inclusive mit meiner kurzen und meiner Frau 2 Wochen nach Ägypten in ein 5 Sterne Hotel. Ich könnte beides haben, finanziell scheitert es nicht aber warum? Hab ohnehin keine Zeit mehr dafür, Familie und Arbeit haben Vorrang.
 
Welche Architektur profitiert denn eigentlich mehr von extrem schnellem DDR5 ?


Früher galt doch mal, das bei AMD Ram-OCen mehr bringt als CPU-OCen.
PCGH_Stephan schreibt vom Weltrekord mit DDR5-11130 dank des alles pulverisierenden RAM-Controllers bei Raptor Lake und nennt seinen Lieblingsbenchmark Super Pi. In allen Testberichten, die ich bisher gelesen habe, finde ich beeindruckend, wie wenig Rechenleistung man beim Einsatz von DDR4 verliert, weshalb ich auch einen Kostenvorteil da für Intel sehe gerade.

@PCGH_Torsten Danke, alle gemachten Kommentare der Redakteure sind bärenstark; ich hatte mein volles Vergnügen beim lesen. Was die Effizienz angeht, so ist es wohl durch Feintuning und die höhere IPC bei Intel ein Nullsummenspiel. Vor- oder Nachteile in der Qualität der Fertigung nehme ich den Herstellern gar nicht übel; die gemachte Mühe zahlt sich aus.
 
Kannst du gleich wieder streichen. Alder Lake hat seine grenze bei etwa 4100/Gear1 also XMP rein und ab die Post. Die 100 Mhz bringen dann nichts mehr.

Oder geht es um die 10850K in deiner Sig? Da könnte das eher was werden mit 4266.

Genau 4000er für den 10850K ist gemeint. Der läuft auch soeben mit dem 4000er Kit, mal sehen ob und was so geht. Wie gesagt, sonst wird über den 13900K nachgedacht.
 
Das ist doch Alles echt Banane. Da sind teilweise 3-4 Fps Unterschied oder weniger oder auch egal. Was ich bemerkenswert finde ist das der uralte 5800x3d sich immer noch an der Spitze rumlümmelt. Da sind 3 fps Unterschied. Oh! Wahnsinn!
Meine Beichte und Ihr möget mir verzeihen: der 7800x3d o. ä. würde mich zukünftig interessieren. Absolution. 13700 ne, erstmal nicht. Vor allem weil Zen 4 keine Pins mehr hat die sich verbiegen könnten macht sie CPU noch interessanter. Deswegen bin ich von DDR4 weg, obwohl die Unterschiede zwischen DDR4 und DDR5 bei Games - noch - sehr gering sind:
(https://www.gamestar.de/artikel/ddr5-gegen-ddr4-spiele-benchmarks,3376175.html)

Was ich schade finde ist das die cpus immer mehr zu Schmoorbraten Bratpfannen werden: (https://www.pcgameshardware.de/Kuri...t-von-Salz-in-der-Waermeleitpaste-ab-1406243/). Etwas Salz dazu: Lecker!

Meine uralt 6850k dampft mit 20-30 Grad durch die Games und ist locker mit ner 360iger zu unterkühlen. Das war ne Hausnummer. 0 Stress - more fun cpu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell die Zeit vergeht. Meine CPU ist von 2014. Für mich noch knackig - durchgebraten. :ugly:

Ich wollte mal wieder provozieren. Obwohl ich meistens Intel und NV gekauft habe - raste ich aus wenn was gegen AMD "genöhlt" wird. Da ist er schon wieder - mein Beißreflex.:motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
In allen Testberichten, die ich bisher gelesen habe, finde ich beeindruckend, wie wenig Rechenleistung man beim Einsatz von DDR4 verliert, weshalb ich auch einen Kostenvorteil da für Intel sehe gerade.
Danke für die Info!
Habe gerade mal bei CB geschaut, ... erstaunlich das im Budgetbereich der DDR5 eigentlich nur mit Raytracing
Vorteile hat. (meehrt die CPU da ständig auf dem Ram rum?)
Oder andersrum, gerade Da wo man die high Fps möchte macht scharfer DDR4@G1 mehr Sinn.
(weil man dann ohne RT spielt)
 

Anhänge

  • DDR4 vs DDR5.png
    DDR4 vs DDR5.png
    90,6 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Zurück