• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Intel® Core Duo T2500@2.0Ghz taktet auf 800 Mhz

kalle_86

Kabelverknoter(in)
Intel® Core Duo T2500@2.0Ghz taktet auf 800 Mhz

Mosche zusammen,

habe ein Problem mit meinen Notebook. Verbaut ist der Intel® Core Duo T2500 @ 2.0 Ghz aber er tacktet nur auf 800 Mhz :wall: (ausgelesen mit cpu-z).
Habe Vista Home Premium drauf. Habe ihn am Netzteil angeschlossen und den Energiesparmodus auf Höchstleistung. Habe es schon mit Prime95 getestet ob er dann auf 2.0 Ghz läuft. Im Bios/System steht 2.0 Ghz. Oder könnte es sein das es ein Auslesefehler ist von cpu-z. Der multiplier steht auf 6x und der FSB auf 532 Mhz anstatt 667 Mhz.
 

Legume

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Intel® Core Duo T2500@2.0Ghz tacktet auf 800 Mhz

Ich würde sagen das die CPU durch den Energiesparmodus auf höchst im Office runtertaktet.Mit Prime kann ich mir zwar nicht erklären.Aber ich würde mal den Energiesparmodus deaktivieren und nochmal nachgucken.
 

Pokerclock

Moderator
Teammitglied
AW: Intel® Core Duo T2500@2.0Ghz tacktet auf 800 Mhz

Lass doch mal einen Benchmark laufen. Habe ähnlichen Prozessor > C2D T7300 @ 2,0 GHZ Im Aquamark3 macht der knapp 13.000 Punkte (CPU nicht gesamt).

Wenn die Punkte extrem niedriger sind, weiste ob er tatsächlich nur mit 800 Mhz taktet.

EDIT

Weitere Benchmarks zu meinem Prozessor > Alles Punkte für die CPU, nicht Gesamt!

3DMark05 > 5004 Punkte
3DMark06 > 1679 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
K

kalle_86

Kabelverknoter(in)
AW: Intel® Core Duo T2500@2.0Ghz tacktet auf 800 Mhz

Hab die Energie Option auf Höchstleistung gestellt. Und der Aquamark läuft net unter Vista.
 
TE
K

kalle_86

Kabelverknoter(in)
AW: Intel® Core Duo T2500@2.0Ghz tacktet auf 800 Mhz

So wie es aussieht ist es ein Auslesefehler. Habe es mit Everest ausgelesen hier werden die 1995 Mhz ausgelesen. Will ich mal hoffen das es stimmt :hmm:
 

Legume

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Intel® Core Duo T2500@2.0Ghz tacktet auf 800 Mhz

Dann dürfte es ja stimmen....

du könntest auch mal im Bios nachgucken was da steht.
 
Oben Unten