Intel Q9550 oder doch lieber AMD ?

man ist kein Intel Fanboy, sondern kauft einfach die bessere CPU , wie ich schon sagte Intel ist teurer ,
dafür schneller und sparsamer , so gesehen ist Intel nicht
teuer , weil man für mehr Geld, mehr CPU bekommt, das ist absolut in Ordnung

@amdintel
Hast du Belege für deine Vermutung?
Oder ist das nur deine übliche Anti AMD bzw Pro Intel Propaganda?

Dann fang mal an, die Vorteile der Intel CPUs aufzuzählen und zu belegen!

man ist kein Intel Fanboy, sondern kauft einfach die bessere CPU , wie ich schon sagte Intel ist teurer ,
dafür schneller und sparsamer , so gesehen ist Intel nicht
teuer , weil man für mehr Geld, mehr CPU bekommt, das ist absolut in Ordnung

Nehmen wir doch mal als Vergleich einen Q9550 auf einem Asus P5Q Board und 1066er Speicher.
Zum Vergleich einen 955BE auf einem 790GX Mainboard und 1333er Speicher.
Wo ist denn jetzt der Intel schneller? :what:

da brauche ich keine Belege,
die liegen öffentlich im Internet,
Strom Verbrauch, Leistung, und Preis
Neuerer AMD und Intel CPUs.
der I920 liegt bei 110 Watt Idl,
die 9xxx so bei 80/90 Watt,

dann ma die Leistungs Daten AMD vs. Intel vergleichst,
wie schon gesagt, für etwas mehr Geld mehr CPU Intel :daumen::D,
das Intel etwas treuerer ist, ist also auch gerechtfertigt ,
ich habe in letzter sehr "sehr aufmerksam",
die Tests verfolgt, AMD vs. Intel CPUs.
was ich bei AMD immer hatte und mir bei Intel noch nie passiert ist, das s.g. C/Q stützt hin und wieder bei AMD mal ab, so das die CPU unbemerkt ständig in vollem Takt arbeitet,
merken tut man das vielleicht erst, wenn man die Strom Rechnung eines Tages präsentiert bekommt , was ich damit sagen will,
die CPU Spar Funktion arbeitet bei Intel zuverlässiger ,
selbst bei einem ganz alten Intel 640, zwei Jahre lang hatte ich mich mit einem AMD AM2 System damit nur rum geändert,
seit dem lasse ich von AMD die Finger ,
ist halt billig AMD:D

Zuletzt bearbeitet:
da brauche ich keine Belege
Mit anderen Worten: es gibt keine, deine Aussage entspricht nicht den Fakten sondern höchstens deiner Meinung.

denn dann ma die Leistungs Daten AMD vs. Intel vergleist, bekommte wie schon gesagt für mehr Geld mehr CPU Intel :daumen::D
Also wenn ich mir die Intel Chips so anschaue, zum Beispiel den i975x, dann sehe ich nur, das ich bei Intel viel besser gemolken/verarscht werd, als bei anderen Herstellern...

Denn bei meinem AMD System, mit "uraltem" AMD Prozessor, kann ich 8GiB RAM voll nutzen, während das beim i975x nicht der Fall ist, da er nichts über 8GiB mappen kann, entsprechend gibts hier das PCI Loch...

Schon mal überlegt, dass ein i7 mehr kostet als ein AM3?
Schon mal daran gedacht, dass die Verlustleistung von den CPUs unterschiedlich berechnet werden und deshalb auch nicht verlgeichbar sind?
Schon mal daran gedacht, dass man preisgleiche Unterbauten vergleichen sollte?

junge ich habe ein Energie Messgerät und hatte schon hin und wieder selber messen, was der ein oder andere PC bei mir gesamt an Strom verbraucht , die Neueren Intel System schnitten deutlich besser ab .
AMD MP2 4800 + PC ca. 150 Watt Idl NV 8600 GTS
I7920 , NV 260 GTX ca 148 Watt Idl
das letztere ist um ca. 250 % schneller und sparsamer,
bei der Messung sind die Idl Daten entscheidet, weil ein
PC meist im Idl mode läuft und nur kurzzeitig unter voll Last
genutzt wird (man spielt ja nicht täglich 8 Stunden )

Zuletzt bearbeitet:
Schön, und was für ein 4800+ wars? hier hab ich schon mal 5 verschiedene, zwischen 65W TDP und 110W TDP, 2.4GHz und 2.5GHz, der eine ist sogar noch Sockel 939 (der 110W)...
Was für ein Board wars?
Wie schaut der Rest aus??

Wenn ich ein uraltes BQT P4 oder P5 nehme, dazu 'nen nForce 590 ausgrab, komm ich auch auf solche Werte, sogar auf deutlich höhere...
Aber das liegt nun wirklich nicht an der CPU sondern am Umfeld!

Ein Netzteil mit 60-70% Effizienz ist halt nicht so schön wie eins mit 80%, ein Board das selbst mal eben so locker flockig 50-60W mehr verbrät als ein modernes 790FX Board, nunja, dazu muss ich nix sagen, oder??

Schön, soll ich jetzt nachzählen, wieviele AM2 (und AM2+) Boards ASUS im Programm hat/hatte??
Wetten, ich komm auf 50??

Und was für ein Netzteil wars?
Doch kein BQT P4, Tagan oder ähnliches mit richtig schlechter Effizienz??

junge ich habe ein Energie Messgerät und hatte schon hin und wieder selber messen, was der ein oder andere PC bei mir gesamt an Strom verbraucht , die Neueren Intel System schnitten deutlich besser ab .
AMD MP2 4800 + PC ca. 150 Watt Idl NV 8600 GTS
I7920 , NV 260 GTX ca 148 Watt Idl
das letztere ist um ca. 250 % schneller und sparsamer,
bei der Messung sind die Idl Daten entscheidet, weil ein
PC meist im Idl mode läuft und nur kurzzeitig unter voll Last
genutzt wird (man spielt ja nicht täglich 8 Stunden )

Da fallen einem doch die Augen aus...
Du hast also ein Energie Messgerät? Hab ich auch...
Du hast also einen i7(45nm) + GTX260(55nm bzw. 65nm) im Idle gemessen und einen AMD X2 4800+(90nm, aber da gibt es viele...) +8600GTS(80nm) im Idle gemessen und kommst auf 148 respektive 150W?
:wow:
Ich messe auch gerne den Verbrauch von einem 10Jahre alten Bosch-Kühlschrank und meinem 1Monat alten deutlich größeren Bauknecht-Kühlschrank! Und weißt du was? Es ist ähnlich wie bei dir!
Nur sage ich deshalb nicht: "Bosch ist billig, kauf ich nie wieder!"
Nein, das nennt man nämlich Fortschritt!

Und jetzt nochmal zum mitmeißeln:
-Ein AMD liegt vom Stromverbrauch her auf dem Niveau eines Core 2 Quad Q9550!
-Der Phenom II 955BE ist meistens schneller als ein Q9550!
-Die Plattform mit 790GX/FX 950a SLI ist günstiger und dabei noch besser ausgestattet!
-Und für dich nochmal: Ein Phenom II lässt sich sehr wohl sehr gut übertakten, und je kälter es wird, desto VIEL besser geht er im Takt als ein Core2Quad

Solltest du noch eine Fanboy-Phrase auf Lager haben musst du sie hier nicht preisgeben!

Mal ein anderer Ansatz:
Der Core i7/920 hat sicher ein aktuelles Netzteil, also 75-80% Effizienz.
Macht bei 148W etwa 118W, bei 80%.

Beim AMD setz ich aber einfach mal 65% Effizienz an, bei 150W macht das 97,5W.
Uups, AMD doch nicht so verschwenderisch??
Und wenn man dann noch ein nForce 590 Board annimmt, wirds ganz blöd für den Intel...
Oder wenn man jetz annimmt, das das alte ASUS Board auch ohne nForce 590 mehr verbrät als es z.B. ein MSI getan hätte (20W sind hier durchaus drin).

Unterm Strich machts ohne weitere Infos keinen Sinn, sowas zu sagen.

PS: bei meinem aktuellen AMD Rechner gehe ich von etwa 75W Primärseitig aus, also so etwas unter 60W Sekundärseitig, wahrscheinlich sogar noch weniger...

zeit sich wieder abzuregen...
wenn hier jemand mit so einer festzementierten und einseitigen sichtweise ankommt und gerne ein bisschen provoziert hat es doch wirklich keinen sinn seitenlange antworten zu produzieren und sich so langsam in rage zu schreiben ;)
den post lesen, müde lächeln, und was sinnvolles tun ^^

sagt ma bekommt ihr von AMD Geld dafür, dafür das ihr euren AMD so in den Himmel lobt ?

mir ist es eigentlich egal von welchem Hersteller meine CPU stammt,
ich kucke nur auf die Leistungs und Hersteller Daten der CPUs und das hat meine Kaufentscheidung in letzter Zeit, sehr zu Intel beeinflusst .
daher brauche ich auch kein CPU Logo als Avater in den Foren, weil das nicht nur affig ist, sondern auch albern .
Und 3. ist es eh ein Fehler auf nur einen Hersteller zu schwören, jeder hat gute und schlechte Sachen und die guten sucht man sich raus, falls man sehr viel Wert darauf legt !

ich kucke nur auf die Leistungs und Hersteller Daten der CPUs und das hat meine Kaufentscheidung in letzter Zeit, sehr zu Intel beeinflusst .
Deshalb ist das Auslaufmodell Q9550 besser als der schnellere und zukunftssichere PII 955, is klar...

sagt ma bekommt ihr von AMD Geld dafür, dafür das ihr euren AMD so in den Himmel lobt ?

Wieso, ich habe auch noch einen Intel hier liegen und der kommt noch nicht mal annähernd mit dem AMD mit, schon weil der olle FSB im Chipsatz einfach nur bremst.

mir ist es eigentlich egal von welchem Hersteller meine CPU stammt,

Wenn du nur auf Leistung schaust und den Daten der Hersteller vertraust, dann solltest du mal vernüftige Tests lesen.
Ich glaube nämlich keinem Hersteller und bilde mir lieber selbst eine Meinung und die ist derzeit so, dass es für den 955 im diesem Preissegment keine Alternative von Intel vorhanden ist.
die kommt mit dem 1156, aber da würde ich erst mal die ersten Tests abwarten und vorallem die Preise.

Und 3. ist es eh ein Fehler auf nur einen Hersteller zu schwören, jeder hat gute und schlechte Sachen und die guten sucht man sich raus, falls man sehr viel Wert darauf legt !

Wieso sollte man nicht Wert darauf legen? :what:
Wenn ich Geld sparen kann ohne auf großartiges verzichten zu müssen, ist das doch sehr gut.

wer das Geld hat sollte gleich zu einem i7 greifen , ich hatte neulich mal die Gelegenheit einen c2q mit einem i7 und einen Atom zu vergleichen . ( rein subjektiv )

die Rechner waren ein Acer OEm Pc mit c2q ( 9400 ) ,ein Medion PC mit i7 ( 920 ) und das MSi Touch .
So , der i7 war ganz klar schneller , das wären mir auch die 100 € Mehrpreis zu einem c2q und einem P 45 board wert, ,ich muss sogar sagen das selbst mein P II 720 schlecht gegen den i7 aussieht ,alledings musste ich feststellen ,das manche Programme auf den i7 ziemlich lah m waren ,zwar nur sehr wenige , aber es gab welche ,die waren auf dem c2q schneller.
Der Atom ,wie soll ich s sagen , bis dort ein Programm geöffnet hat , war der i7 schon mit dem Cinebench durch um es mal etwas übertrieben zu sagen ,ich kann wirklich niemanden den Atom empfehlen ,gerade die SC Varianten sind schnecken ,selbst mein AMD k7 ist dagegen ne rakete.

Naja ,also wenn Intel dann i7.
Generell kann ich aber sagen das mit vergleichbare AMD CPU´s subjektiv immer schneller vorkommen , so ist mein AMD P II 720 subjektiv schneller als der E 8500 von meinen Cousin , gerade was z.B. die Installationsgeschwindigkeit von Programmen betrifft .
Leider kann ich keinen Vergleich zwischen einem i7 und meinen P II ziehen ,wobei ich so als ich vorm i7 saß schon merkte wie der abging .

Naja ,als kleines Resume : Wer ein gamer ist oder wem der i7 zu teuer ist der sollte zu einem P II greifen .

@amdintel Was haben den LGA 775 CPU´s für bessere Daten ?
Die Architektur ist anders als beim P II ,zwar ausgereifter ,aber eher schlechter .
Der P II hat ja mehr mit dem i7 gemeinsam .
Der Stromverbrauch ist zwar niedriger ,das gleichen die Intel Chipsätze aber wieder aus .
die LGA 775 CPU´s haben noch den ollen lahmen FSB , während AMD schon seit der K8 Gen auf den schnellen HT-link setzt und ihn zudem noch ständig weiterentwickelt hat .

@ Quanto
Sehe ich genauso, wer so naiv ist und sich auf die Angaben der Hersteller verlässt der wird schon sehen was er davon hat, die würde ich meist als recht interpretationsfähig einstufen .
Gerade bei nv und auch bei AMD .
Intel nimmts aber auch nicht immer genau .

Zuletzt bearbeitet:
so ist mein AMD P II 720 subjektiv schneller als der E 8500 von meinen Cousin , gerade was z.B. die Installationsgeschwindigkeit von Programmen betrifft .

Liegt sicher auch ein wenig daran, dass der Intel noch durch den Chipsatz muss, wenns zu den RAMs geht, das fällt beim AMD wegen des integrierten Speichercontrollers weg.
Das war auch ein großer Unterschied, den ich beim 940 BE und dem Q9450 festgestellt hatte.
Erst wenn man den FSB richtig hoch fährt, kommt der Intel langsam hinterher, aber bleibt ewig hinten.

Leider kann ich keinen Vergleich zwischen einem i7 und meinen P II ziehen ,wobei ich so als ich vorm i7 saß schon merkte wie der abging .

Ich schon, und wenn der i7 mit dem richtigen Programm versorgt wird, ist er schon schneller, oder wenns eins ist, das speziell für Intel CPUs programmiert ist (davon gibts ja ein paar).
Ansonsten bremsen die virtuellen Kerne eher und in Games merkst du keinen Unterschied.
Ein 955 BE mit einer GTX 285 ist schneller als ein i7 mit einer GTX 260, ganz einfach, die Graka macht letztendlich den Unterschied, der Prozessor ist sekundär.
Und auch eine GTX 295 ist für einen 955 nicht zu schnell.
Bei GTA 4 schläft meine CPU fast ein. :D

Naja ,als kleines Resume : Wer ein gamer ist oder wem der i7 zu teuer ist der sollte zu einem P II greifen .

Dito. :daumen:

PS: Wieso machst du vor dem Punkt noch ein Leerzeichen? :huh:

Q9550 mit nen AMD Phenom II X4 955 ist der etwa vergleichbar , kommt halt darauf an,
was man mit dem PC machen will ?
weniger anspruchsvolle Sachen,
genügt auch ein Intel Core 2 Duo E8400 völlig ,
selbst dieser ist nicht langsam ,
langsam ist ein I640 oder AMD 2500+ für heutige Verhältnisse und die haben einen zu hohen StromVerbrauch dafür das die weniger leisten als Neue CPUs !

Zuletzt bearbeitet:
Q9550 mit nen AMD Phenom II X4 955 ist der etwa vergleichbar , kommt halt darauf an, was man mit dem PC machen will?
Nö, der Phenom2 ist die bessere Wahl, eben weil er günstiger ist und das Board ebenso.
Außerdem sind die Grafikeinheiten der IGP Boards auch anständig und nicht so ein Mist wie bei Intel.

weniger anspruchsvolle Sachen, genügt auch ein Intel Core 2 Duo E8400 völlig, selbst dieser ist nicht langsam,
Wenn man so argumentiert, kann man auch den Athlon 2/x2 250 bzw 245 ausgraben, der ist auch nicht nennenswert langsamer, aber günstiger.

langsam ist ein I640 oder AMD 2500+ für heutige Verhältnisse und die haben einen zu hohen StromVerbrauch dafür das die weniger leisten als Neue CPUs !
Toll, die Teile sind ja auch uralt, nutzt ja auch kaum mehr wer...

Zurück