Intel Q9550 nicht stabil

Exire

Komplett-PC-Käufer(in)
CPU: Q9550 / E0 Stepping
Board: Asus Striker II / Bios 1402 Motherboards - Striker II Extreme
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
Ram: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit, Arbeitsspeicher...

FSB QDR auf 1600,Ram 1333, Vcore 1,25,Ram Volt 1,62, NB 1,38,SB 1,50
Timings auf Auto gelassen, Spread Spectrum = komplett aus und Speedstep aus.
Prime95 zeigt direkt Error bzw schmiert abund Temperatur liegt bei 30 Grad unter vollast noch nicht raus gefunden.

Kann mir jemand weiter helfen?

Meine letzte Einstellung eines Q9550 ist schon eine ganze Weile her. Mal sehen, was ich noch zusammen kriege:
Die PLL Voltage sollte nicht dauerhaft über 1,6V liegen, glaube ich. Unser P45-Chipsatz (du hast ja Nvidia) machte FSB 1600 auch mit 1,28 V auf der NB.
Es könnte durchaus am RAM-Timing liegen, da waren die Systeme recht empfindlich, da der Memory-Controller noch auf dem Board war. Im BIOS kann man die sogenannten RAM-FSB-Straps einstellen. Es gibt da verschiedene Voreinstellungen für verschiedene RAM-Taktungen, z.B. ist der Strap für FSB 1066 (266MHz) für ein RAM-Verhältnis für z.B. DDR2 800 bei einem manuell eingestellten FSB von 333 MHz dann wahrscheinlich in dem Beispiel DDR2 1066, obwohl der Strap noch auf 266 steht.
Lange Rede, kurzer Sinn: Obwohl die Straps die Zugriffszeiten verringern können, empfehle ich aufgrund besserer Stabilität den entsprechenden Strap von FSB 1600 (400 MHz). Stelle außerdem sicher, dass du die RAM-Timings entsprechend eingetragen hast (z.B. 9-9-9-27, aber besser mit einer CommandRate von 2). Der Timingwert des RAMs bei tRAS sollte bei einem älteren Intel-FSB-System eher höher als niedriger sein, vor allem bei hohen FSB-Taktraten (z.B. statt tRAS 46 im BIOS 52 einstellen).

Es kann auch nicht schaden einige Spannungen manuell einzutragen, da einige Boards bei automatischer Einstellung und danach folgender Übertaktung mit der Spannung zu großzügig waren. Ich empfehle außerdem eine manuelle Einstellung des PCIe-Takts bei 100 MHz.

Schau mal hier vorbei

Zuletzt bearbeitet:
Sieht grad gut aus :D Bis auf das die Vcore nicht stimmt ist auf 1,28

Anhänge

• Q9550.jpg
    Q9550.jpg
    568,5 KB · Aufrufe: 56
Zurück