Intel Q9400 OC Problem

Daniel9494

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend,
Ich habe mal versucht meinen Q9400 auf 3.8 Ghz zu bringen habe es auch lange getestet 1 stunde siehe Pic aber bekomme nach 1er Stunde einen Error =(. Ich habe den Cpu auf 3.6 GHz Stabil laufen Vcore auf 1,336 und bei den 3.8 habe ich Vcore auf 1.35 und Dram auf 1.84 aber es bringt ja nichts.Habt ihr eine Idee was ich machen könnte bzw was ich ändern oder einstellen kann um keinen error mehr zu bekommen? Weitere Daten von meinen Pc unten. Mein DDR2 Kingston 800 Ram steht auf 6/6/6/24

Update:
Ich habe den Multi mal auf 6x gestellt und konnte dann auf 480 FSB aber wenn ich dan wieder den Multi auf 8 gemacht habe [480*8] bekomme ich in Prime95 einen error nach <1min.

Mfg Daniel

Zuletzt bearbeitet:
3,6 GH is doch schon mal sehr gut für einen Q9400

Für FSB 480 musst du sehr hohe Spannungen auf NB und VTT fahren um das stabil zu bekommen ...
Und das schaft nicht jedes/r Board/Quad stabil (FSB-Wall)

max 1,35 V VTT (45nm)
max 1,35-1,55 V auf der NB je nach Board und Temps
max 1,35 V VCore (45nm)

Könntest mal zum Testen 2,0 bis max 2,2 Volt auf dem RAM geben...
und etwas mit den GTL´s spielen ...

Lass ihn lieber 24/7 auf 3,6 GH laufen....

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
Ich habe mal versucht meinen Q9400 auf 3.8 Ghz zu bringen habe es auch lange getestet 1 stunde siehe Pic aber bekomme nach 1er Stunde einen Error =(. Ich habe den Cpu auf 3.6 GHz Stabil laufen Vcore auf 1,336 und bei den 3.8 habe ich Vcore auf 1.35 und Dram auf 1.84 aber es bringt ja nichts.Habt ihr eine Idee was ich machen könnte bzw was ich ändern oder einstellen kann um keinen error mehr zu bekommen? Weitere Daten von meinen Pc unten. Mein DDR2 Kingston 800 Ram steht auf 6/6/6/24

Update:
Ich habe den Multi mal auf 6x gestellt und konnte dann auf 480 FSB aber wenn ich dan wieder den Multi auf 8 gemacht habe [480*8] bekomme ich in Prime95 einen error nach <1min.

Mfg Daniel

Liefen die 480 mhz FSB mit x6 Multi stabil?
Wenn ja dann brauchst du mehr Spannung auf der CPU für 3,8.

Aber mehr wie 1,35 ist für den Dauerbetrieb nicht gut.;)
Ich würde eher bei 3,6 Ghz bleiben.

Ganz ehrlich, 3,8GHz mit nem Q9400, ob der solange leben wird :-)

Was hast du für RAM? Wenn du 800Mhz DDR2 hast, dann wird da wohl auch ein Problem sein. Nicht jeder Ram macht grad mal 960 anstatt 800Mhz mit und wenn dann meist nur mit 0,1-0,2 Volt mehr Spannung und entsprechender Hitze.

Mal abgesehen davon, dass 3,8 eh keinen erkennbaren Vorteil bringen, aber dafür sind wir ja hier im richtigen Forum :-)

Ich schaff mit meinem Q9550 auch nur 3,75 GHz da der Ram bei 448Mhz nicht mehr will......

Vcore is aber schon so hoch,da würd ich nicht noch weiter raufgehen,...
Was hat er denn für nen Kühler ?

Lieber etwas mit den GTL´s spielen,oder etwas mehr VTT...

Und dem Ram mal 2,0 Volt geben ,
der läuft niemals stabil mit 960 Mhz @ 1,8 V

Zuletzt bearbeitet:
6x480 liefen stabil.
Aber dennoch muss es doch nicht heissen, dass 8x480 auch stabil laufen?
Das sind immerhin 960MHz Taktunterschied.
Max. FSB schaut man doch nur, um sicher zu gehen, wie hoch man den FSB jagen könnte.

Aber du wirst keinen Unterschied zwischen 3.6 und 3.8GHz spüren, ausser im Benchmark, aber dieser ist sowieso irrelevant!

Zurück