Intel Q6700 auf 3.0 GHz + Undervolting möglich? Wenn ja wie?

Dr.Speed

PCGH-Community-Veteran(in)
Intel Q6700 auf 3.0 GHz + Undervolting möglich? Wenn ja wie?

Hallo Miteinander!
Trage mich schon seit längerem mit dem Gedanken meinen Q6700 zu übertakten. Habe immer, da ich Schüler bin und wenig Geld habe etwas Sorge falls mir meine CPU abraucht, wenn ich leistungs technisch höher als das "Eralubte" gehe. Deswegen möchte ich fragen, ob jemand weiß, ob es möglich ist bei einem Q6700 auf 3.0 GHz zu kommen ohne ihn zu Overvolten. Als Mainboard nutze ich ein ASUS P5Q Pro. Welche Bios Einstellungen sind da sinnvoll? Macht es etwas, dass es seit gestern nachdem der CPU Lüfter das Zeitliche gesegnet hat nun trotz funktionierenden Ersatz immernoch einen CPU-Fan Error anzeigt? Windows etc. startet aber normal.
Als letzte Frage noch: Ist bei 3.0 GHz ggf. auch etwas mit Undervolting drin?
Vielen Dank schon mal im Vorraus

AW: Intel Q6700 auf 3.0 GHz + Undervolting möglich? Wenn ja wie?

Wenn´s ein G0 ist (mit CPU-Z auslesen) sollte dein Vorhaben schon möglich sein, aber auch einer Erhöhung is zu 1,35V mit nem durchschnittlichen Kühler spricht nix entgegen, wenn du höher willst, würde ich dann schon nach ner adäquten Lösung a´la Scythe Mugen oder EKL Groß-Clockner schauen.

Hast du ein ASUS-Board? und jetzt nen Lüfter mit 3-Pin angeschlossen? Dann ist die Fehlermeldung völlig normal, nimm statt dessen einfach nen 4-Pin PWM-Lüfter, dann ist auch die Meldung weg.

Wg. Undervolting: Einfach mal probieren, generelle Aussagen kann man da nicht treffen, jede CPU ist ein Unikat und reagiert da unterschiedlich.

Hast du ein ASUS-Board? und jetzt nen Lüfter mit 3-Pin angeschlossen? Dann ist die Fehlermeldung völlig normal, nimm statt dessen einfach nen 4-Pin PWM-Lüfter, dann ist auch die Meldung weg.

Auch wenn man einen 3 Pin dran hat meckern Asus Boards normalerweise nich rum, da die mit 4 Pin und 3 Pin keine Probleme haben und diese auch regeln können.

Zu den 3GHz:
das könnte sogar mit undervolting klappen, wenn es denn ein G0er ist.

Bei meinem Q6600 (VID 1,325 V) reichen bereits 1,28 V (1,35 V im Bios) aus um ihn auf 3 GHz zu bringen. Von daher müsste beides möglich sein und bei solch geringem oc kann normalerweise auch nichts passieren, wenn die Temperaturen denn stimmen.

Ihr habt das: Willkommen im Forum vergessen :schief:

Zu deinem Vorhaben schließe ich mich meinen Vorrednern an.:daumen:

Nutze nen ELK Groß Clockner BE mit in ein paar tagen Sythe S-Flex 1900 RpM. Außerdem ist es soweit CPU-Z mir sagt ein G0er. Welche Spannungen sind von Intel im "normalen" Bereich erlaubt?
Blos der Ram macht mir etwas bedenken, muss wohl mit nem Teiler arbeiten, de ca. DDR2 800 zulässt, da ich schon oft gelesen habe, dass der sich nicht gut übertakten lässt. Ist von Kingston; Alternate "Black Edition".

Zuletzt bearbeitet:

Nutze nen ELK Groß Clockner BE mit in ein paar tagen Sythe S-Flex 1900 RpM

Mit dem dürften sogar 3,6 - 3,8 Ghz gehen (allerdings mit Vcore-Erhöhung), sofern die CPU das mitmacht :D

Da ist ein S-Flex mit 1900 Upm fast übertrieben, ein schön leiser mit 1200 hätte dicke gereicht!

Greetz

Hab aber auch ne Lüftersteuerung dran. Deswegen die hohe Drehzahl. Es ist immer schön wenn man kann aber nicht muss.
Aber wie siehts mit BIOS-Einstellungen aus? Habe zwar schon Erfahrungen im OC-Bereich, doch war das mein alter Pentium 4. Da war das alles mit dem BIOS etc. etwas anders. Z.B die Loadline Calibration und solche Sachen. damit habe ich keine Erfahrungen. Ich habe Erfahrungen mit FSB, VCore und Speicher Timings. Aber mit etwas exotischeren Sachen überhaupt nicht.
Außerdem; Ist das mit dem Fan-Error besorgniseregend?

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hab meinen q6600 ohne VCore-erhöhung auf 3ghz laufen (Bios Normalwert 1.235v, CPU-Z zeigt 1.152V bei Last, also 3ghz) mit dem Zalman 9500LED.

Gruß

Aber wie siehts mit BIOS-Einstellungen aus? Habe zwar schon Erfahrungen im OC-Bereich, doch war das mein alter Pentium 4. Da war das alles mit dem BIOS etc. etwas anders. Z.B die Loadline Calibration und solche Sachen. damit habe ich keine Erfahrungen. Ich habe Erfahrungen mit FSB, VCore und Speicher Timings. Aber mit etwas exotischeren Sachen überhaupt nicht.
Außerdem; Ist das mit dem Fan-Error besorgniseregend?

Gutes Kompendium:

http://extreme.pcgameshardware.de/o...6-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html

Und das mit dem Fan-Error kannst getrost vergessen, wenn dein Lüfter eh über Lüftersteuerung läuft:
Hast nicht so ein Kabel am Netzteil, dass an´s Mobo stecken kannst vom CPU-Lüfter, dann bekommt der ein Signal und gut is!

Mit meinem E6700 sind sogar 3,2Ghz mit Standartspannung drin. Bei ausreichend guter Kühlung ist es aber auch egal wenn du etwas über die Standartspannung gehst. Da nicht der Takt sondern der Vcore die Temps in die Höhe treibt und du keinen Boxedkühler verwendest musst du dir auch keine Sorgen machen solange die Temps nicht höher sind als mit Standarttakt und Standartkühler. z.B hat mein e6700@ 3,5Ghz nie über 45° (Schmerzgrenze ist um die 70) in Verbindung mit einem Akasa Nero; alles Standart hat er genau so viel.

Danke erstmal für die vielen Tipps. Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen, die ich trotz Internet nicht lösen kann.
Wie groß ist eigentlich die Standardspannung genau? Momentan läuft er mit Spannung auf Auto im BIOS bei 2.8GHz in Prime 95 laut CPU-Z mit 1.208V. Core temp gibt als VID 1.275V an. Ist das die Standardspannung, die ich auch im BIOS eingeben muss?

Jepp die VID ist die Standartspannung. Jedoch ist sie von Q6700 zu Q6700 immer etwas unterschiedlich. Komischerweise ist meine VID 1.325V laut CoreTemp (dürfte in dem Falle eig keine Rolle spielen ob Duo oder Quad).
Deine kommt mit etwas gering vor, versuch auch mal CoreTemp.
Grundsätzlich gilt um so geringer die VID um so besser ist die CPU übertaktbar da mit der VID garantiert wird, dass der Prozi damit stabil läuft. Das heißt also, dass mancher Q6700 weniger Spannung braucht um mit 2,66Ghz zu laufen als ein andere Q6700
Im Bios musst du einen leicht höheren Wert eingeben, da fast jedes Mainboard etwas untervoltet.

Hallo nochmal! Ich habe einen Erfolg auf ganzer Linie zu verbuchen! Mein Q6700 rennt jetzt bei einer Vcore von 1.264V die angepeilten 3.0GHz und das auch nach fast einer Stunde Prime 95 stabil. Die Temps sind auch absolut im grünen Bereich. Kerntemperaturen zwischen 62°C und 65°C und die eigentliche CPU bei ca. 60°C. Morgen kommt der neue Lüfter, womit die Temps noch weiter fallen dürften. Dass ich noch höher gehe ist eher unwahrscheinlich, da ich mit diesem Ergebnis mehr als nur zufrieden bin. Danke nochmals an alle die mitr geholfen habe. Ich hoffe, ich kann mich mal revanchieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück