Intel Q6600 oder Phenom 9500

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sry, hab mein Board noch nit von k&m bekommen, ist ein Asus M3A32-MVP, mit 790FX Chipsatz, steht auch bei MSI, wos Overdrive gibbt, das ein 700(770, 790X, 790FX) erforderlich ist!

Achja, du brauchst Overdrive v2.0.14 BETA um den TLB-Patch zu deaktivieren!;)

hol dir doch nen MSI K9A2 Platinum für 140 oder nen K9A2 CF-F für
!70! !, hast nen 790FX (bei Platinum) oder einen 790X (bei CF-F)!

Aber mein Mainboard + ASUS 3870 ist noch nit da! (schade! k&m gibt gerne mal falsche Lieferzeiten vor:wall:)

Aber flash mal dein BIOS, dann funtzt auch mitm Multi!(viell.!)
Sag dann, ob sich ein 9600 Black Edition lohnt, 14 tage sind bald abgelaufen:haha:,
wäre echt nett!

Lol... die Black Edition ist Müll, solange man den Multi net verstellen kann!
Weil nen 9500 kannste wohl genauso übern Ref Takt erhöhen.

Nen neueres Bios gibts ned, hab aber vorhin ne Mail an Asus geschickt, mal sehen was die sagen.

Jo, bei ASUS wird das kein Prob., die habn nen top Support, un die "Wohnen" bei mir neben an!(Ratingen, nur 2-3 km von mir wech!)!

Aber besorg dir doch nen MSI für 70, dann haste auch mehr Funktionen z.B. Q&Q 2.0 oder HT 3.0 oder,oder, oder...

EDIT : ah verschetzt! sind 18Km von mir weg!

Zuletzt bearbeitet:
So... vorläufiges Ende ist jetzt 2,4 GHz, odr halt 2,5 GHz wobei die nicht wirklich super stabil waren.

Da man den Multi net ändern kann, lässt sich das System net stabil höher takten. Vielleicht liegts auch am Beta Bios.

So werde mich mal heute nachmittag um den Tausch des Phenoms 9500 gegen einen 9600 Black Edition kümmern:devil:

Werde auch höchst warscheinlich einen Report vom zusammenbaun und Overclocken dann veröffentlichen;)

Freu mich schon darauf, das das Mainboard und die GraKa kommt:cool:

BOAH MANN !!!!!

NACH 20-30 FREEZES und EIN KAPUTTEN MBR HAB ICH NU DIE SCHNAUZE VOLL!!

PHENOM IS RAUSGEFLOGEN!!!!
UND ALLES GEHT WIEDER!!

Nur mein Vista ned, danke ASUS UND FEHLERHAFTE BIOS! MBR is im ARSCH!....

Kommt mir bekannt vor, hatte ähnliche Erfahrungen mit meinem M2N32 WS am Anfang...

Damals wars 'nen inkompatibler Speicher, der mitm letzten BIOS aufm K9 ging, mitm Phenom aber wieder nicht (Aeneon)...
Klingt bei dir ähnlich.

Achso, Freezes, sobald die CPU belastet wurd, hatte ich auch öfter mal, bei mir lags am Netzteil, mein GPS-400AA war zu schwach...

Das Netzteil hat genug Saft.
Teures Seasonic M12 500 Watt 2 x 18A +12V.

Das lustige is..

Ich starte Vista.. danach machste was...
dann hört plötzlich alles auf, nix öffnet sich mehr, nix passiert, kannst aber nochn kleinen augenblick die maus bewegen und fenster wechseln...

Und dann.. 10-20 sec später, ist das auch vorbei...

Hört sich für mich nach TLB Bug an, wo die CPU nix mehr berechnet und irgendwann das System einfriert.

Und nachm Reset findet das Bios meine HDD nimmer...
PC erst ganz ausmachen.. Vermutlich dazu auch nochn Bios BUG, das mein MBR der anderen HDD zerschossen hat, da er die erste HDD booten wollte, und irgendwie die zweite bootete.. kA, scheiss Asus Support... hät ich nie gedacht, das die son Kack rausbringen als Bios.

Das Netzteil hat genug Saft.
Teures Seasonic M12 500 Watt 2 x 18A +12V.

Das lustige is..

Ich starte Vista.. danach machste was...
dann hört plötzlich alles auf, nix öffnet sich mehr, nix passiert, kannst aber nochn kleinen augenblick die maus bewegen und fenster wechseln...

Und dann.. 10-20 sec später, ist das auch vorbei...

Hört sich für mich nach TLB Bug an, wo die CPU nix mehr berechnet und irgendwann das System einfriert.

Und nachm Reset findet das Bios meine HDD nimmer...
PC erst ganz ausmachen.. Vermutlich dazu auch nochn Bios BUG, das mein MBR der anderen HDD zerschossen hat, da er die erste HDD booten wollte, und irgendwie die zweite bootete.. kA, scheiss Asus Support... hät ich nie gedacht, das die son Kack rausbringen als Bios.

Hallo,
Sry, ich denke nicht, das das der TLB-Bug ist, da er bei allen neuen Bios
behoben wurde, allerdings Performans zieht, ist ist also recht unwarscheinlich!(Meines Wissens nach)

Also muss es an etwas Anderem liegen.:ka:

Den 1603? Ja, den nutz ich ja.
Hab ja den 4600+ wieder drin.. downgrade auf 1201 will er net machen, meinte wäre net machbar.. Asus EZflash2.. tse...!

Gibt nochn 1701 Beta von 26.12.07.. 1,5 Wochen älter.. aber ich hab von betas etwas Angst...
Das 1603 war übrigens doch final, ist nun auf der Asus Seite downloadbar.

Ach ja.. ich glaub ich hab den Fehler.. zumindest den einen...
RAM scheint Fehler zu produzieren.

MEMtest angemacht.. gleich 2 errors, 5 mins später ings. 6 errors..
hab jetzt 2,0 V und 0 error in 15 mins..

ob ichn phenom wieder testen sollte? Lag wohl daran, aber irgendwie trua ich mich ned, wieder kühler unterreissen etc.. is net so schnell gemacht als wie graka wechseln *g*

Ich denke mal auch, die Beta wird das hinbiegen, der Phenom ist ja noch in der "Unterstützungsfase":ugly:

Es gab mindestens einen Piftke bei Asus, der den Phenom auf deinem Board getestet hat, und den Fehler bemerkte:haha:!

Also flash ruhig!

Also ich habe eine Q 6600 und habe damit eigentlich keine Probleme, nur der Standarkühler ist manchmal nervig laut.. aber wer hat den schon noch drinnen ^^..

Und genau das ist das Problem des Q6600, der ist unheimlich heiß und sehr schwer zu kühlen, besonders wenn man übertakten möchte.

Hat schon 'nen Grund, warum AMD nur den kleinen, billigen Voll Alu Kühler dem Phenom beilegt -> nicht mehr nötig.

Naja, entweder hab ich dem Phenom zuviel Wärmeleitpaste spendiert, oder er wird halt doch sehr warm... denn 40° gegenüber 50° bei normalen Betrieb mit meinem Scythe Infinity ist halt der Phenom doch schon "warm".

Bei vollast wurde er sogar über 61° warm!
HM...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück