Intel Q6600 oder Phenom 9500

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die CPU ansich ist stärker (Q6600), aber das P/L Verhältnis ist bei einem 9500 und dazupassenden Mobo unschlagbar^^
 
Sei aber vorsichtig mit der RAM Spannung!!

Mein Phenom ging btw bis 230MHz Ref Takt, danach war Sense, aber nicht die CPU sondern irgendwas anderes klemmte, da die CPU völlig 'rockstable' lief...
Ich brauch den Ref Takt ja net soweit hoch schrauben. Aber mein RAM packt bei 2,2 Volt auch DDR2-900-1000. Mehr Volt würd ich dem eh net geben wollen ;)
Der lief mit DDR2-900 @ 2,2V bis vor meinem Bios update Monatelang. Seit Bios Update gehts auch mit 1,8V. Gab da paar fixes im Bios ;)

Oh gott, schonmal Beileid von meiner Seite aus...

Hatte das M2N32 WS Pro und hatte ständig freezes, lag aber anscheinend am NT, das zu schwach war, mit 14A/12V...

Ist halt 'nen ordentlicher Schluckspecht, der nForce 590.

Hab das Seasonic S12-500 W, dat hat genug Saft, glaub man ^^ ;)
Das coole ist: Freund hat auch den Phenom 9500 und selbe Board.. und man kann Volt und Multi im Bios einstellen, und net wie einige behaupten, das es nur mit Overdrive gehen würde.
 
Ich brauch den Ref Takt ja net soweit hoch schrauben. Aber mein RAM packt bei 2,2 Volt auch DDR2-900-1000. Mehr Volt würd ich dem eh net geben wollen ;)
2,2V sind schon zu viel für den Phenom, wies scheint

Bei der Black Edition kannst ja auf den Multi zurückgreifen und den
Hab das Seasonic S12-500 W, dat hat genug Saft, glaub man ^^ ;)
Das coole ist: Freund hat auch den Phenom 9500 und selbe Board.. und man kann Volt und Multi im Bios einstellen, und net wie einige behaupten, das es nur mit Overdrive gehen würde.
Bei meinem M2N32 WS gings nicht...

Kauf dir aber auf jeden Fall die Black Edition, wenn du ÜBertakten möchtest!!

Wie gesagt, um die 3GHz sollt die CPU schaffen, wenn du über den Ref Takt musst, hast aber 'nen Problem...
 
Ja ich weiß, low- hat aber explizit nach dem E8400 gefragt
exakt ;) sop und ich glaube ich hole mir jetzt einen Q6600 mit Asus P5K oder nen E8x00 mit dem selben board! und weiß noch jemand wie weit man diese CPU's bei unter 1,45v spannung bringen kann?
 
So, morgen isser wohl da, Phenom 9600 Black Edition.. ich bin gespannt :)

Heute abgeschickt per DHL.. kam heute ne neue Lieferung.. lol.. das komische ist.. alle schimpfen übern Phenom, aber letzte Woche Donnerstag/Freitag noch fast bei 5-6 Lieferanten lieferbar, heute morgen überall ausverkauft.. das sagt schon was aus ;)
 
Hallo!

Also, ich hab mir den Phenom 9500 besorgt(samt neuen PC),
denke aber, dass ich ihn zurück schicken werde, weil ich mir
für ein paar Teuros mehr auch einen 9600 Black Edition holen
kann(ich will ja auch was länger von dem PC haben, werde ihn
erstmal auf standart laufen lassen(vieleicht auch 1mal kurz aus
Neugierde übertakten^^)und später dann, wenn nicht genug leistung
übertakten!)

Aber der Phenom ist kostengünstig (z.B der Phenom 9500 für 170 bei
k&m), die Platinen im verhältnissmäßigem high-end sind auch billiger als
bei Intels und er ist für die nächsten Jahre allemal ausreichend!

Ausserdem kann man bei dem Beta-OverDrive den Patch ausstellen,
ja genau, den TLB-Bug Patch!

Also eigentlich ein gutes Bürschen, das Ding!:D

Bin auf Testergebnisse gespannt!
 
Meiner kam noch ned... Saftladen Norsk-it.de hats Paket erst heute rausgeschickt, trotz Warenausgangsdatum 08.01.2008.. angeblich zuviel Pakete im Versand und kommen nimmer hinterher.. tse...

SAFTLADEN!!!!
 
Ich hasse Norsk IT, die ham mir schon 2 mal ne defekte Graaka geschickt und das hat dann 2 wochen gedauert bis ich ne neue hatte -.-. Hab bei dem Laden seit 2 Jahren nix mehr bestellt und das bleibt auch so^^
 
ein grund mir keinen Intel zu holen ist, dass der Nehalem ein neues Board und DDR3-Speicher braucht.

Ne AM3-CPU kannst aufm AM2Plus-Brett laufen lassen und dass mit DDR2.
Und wie Stefan schon gesagt hat: Die Chipsätze sind billiger und besser, obwohl das X38-DS4 von Gigabyte gibts auch schon um 140

Und noch ne frage: wenn ich jz zb nen RAM mit 2.1-2.2V lt. Hersteller verbau killt das den Phenom gleich oder erst beim booten von windoof wenn ich vorher nicht ins BIOS geh?
 
ein grund mir keinen Intel zu holen ist, dass der Nehalem ein neues Board und DDR3-Speicher braucht.

Ne AM3-CPU kannst aufm AM2Plus-Brett laufen lassen und dass mit DDR2.
Und wie Stefan schon gesagt hat: Die Chipsätze sind billiger und besser, obwohl das X38-DS4 von Gigabyte gibts auch schon um 140

Und noch ne frage: wenn ich jz zb nen RAM mit 2.1-2.2V lt. Hersteller verbau killt das den Phenom gleich oder erst beim booten von windoof wenn ich vorher nicht ins BIOS geh?

Sry, ich hab das geschrieben:ugly:
Aber, nein der Phenom wird nicht von 2.2 v gekillt, hab hier 2GiB DDR 2 OCZ ReaperX Crossfire mit 2.3V:lol::ugly::lol: rumliegen, ist zetifiziert!
 
SO, hab ihn hier, Phenom 9600 Black Edition.

Ich kann Multi im Bios einstellen, dummerweise übernimmt ihn das System net, grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.........................

Also Ref Takt.. läuft jetzt grad bei 218 x 11,5. (2,5 GHz). Stabil..
Bei 225 wollte es fast nimmer starten. Aber liegt am RAM, der mit 900 MHz dann nimmer stabil läuft @1,8V.
Werd den nachher mal mehr Saft geben und nochmal über REF Takt hochziehen. Sollte eigentlich gehen. Mal schaun.

Warum das mitm Multi net geht.. kA.
Im Bios steht immer noch 2,3 GHz, CPU-z zeigt 2,5 GHz an, AMD Overdrive startet erst gar ned. (RD700 Chipsatz net gefunden.. haha.. tse).
Hoffentlich liegt das am BETA Bios, was ich drauf hab.
 
Irgendwie um die 61° beim Scythe Infinity unter Last..
Find ich auch etwas hoch, Lüfter läuft aber auch nur auf 7V.

Andererseits.. finde ne Situation, wo du 4 Kerne komplett ausreizt.. ;)
Sonstr bleibt er bei "Normalbetrieb" 48-55°.
 
Hatte ich doch ;)

Ich werd weitere Tests machen, wenn ich ihn höher gejagt habe.
Ach ja stimmt.. der ging ja schon bis 65° jetzt.. wieviel darf er max. haben?
70°? ;)
 
Top, was haste fürn Mainboard?
Lohnt sich die Mehrleistung gegenüber eines 9500 überhaupt?(dann behalte ich den 9500 besser?)

Haste das Beta vom Overdrive mal probiert?(da, wo man den TLB-Patch abstellen kann?)
Was ist eigentlich dein restsystem?;)

Könntest vieleicht ja mal nen Overclocking Report veröffentlichen:)

EDIT : hab dein Sys gesehn, für Overdrive ist zwingend ein 790FX/X erforderlich!, sonst funtzt es nit!
 
Lohnt wohl eher ned denke ich.

Ich hab AMD_Overdrive_2.10, gibts ne neuere? Wo?
Bei mir startet das Tool ned, sagt, Chipset RD700 not Found (geht wohl nur auf AMD Chipsätzen?)
Oder läuft Overdrive bei dir?

Hab das Asus M2N32-SLI Deluxe mit Bios 1603 Beta (Gibts nur über Support).
Hab den Asus Support wegen locked Multi mal angemailed.

Ist eh ne Frechheit, das 1503 FINAL Bios is total Fehlerhaft, und das bei so nem weit verbreitetem und beliebten Board.

4 x 1024 MB Corsair PC6400 CL4 DDR2 RAM
Sparkle 8800GT 512 MB RAM @680/1700/1950
Samsung F1 S-ATA II 750 GB HDD, 32 MB Cache
Creative X-Fi ExtremeMusic
Hauppauge Nova-HD-S2
 
@Rocko
Hast ein AMD 700 Board??

Wenn ja, könntest Overdrive nutzen, wenn nicht, nutzts dir nicht soo viel...
Das 'FSB Problem' ist bekannt und momentan nicht so recht zu ändern...

dit:
2.10 ist die letzte Version die auf nicht AMD-700er Boards läuft...
 
Dann müsste die 2.10 ja bei mir laufen, tut se ja auch ned ;)

Von einem FSB Problem hab ich allerdings nichts berichtet.
Das der DDR2-800 RAM bei DDR2-900 mit 1,8 nicht stabil laufen tut, ist ja nen anderes paar Schuhe ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück