Intel-Prozessoren: Erneut Hinweise auf Sicherheitslücke

AW: Intel-Prozessoren: Erneut Hinweise auf Sicherheitslücke

Wenn selbst in einem CPU-Benchmark keine nennenswerten Veränderungen festzustellen sind, dann bezweifle ich, dass das in Spielen viel anders sein sollte.

Wenn selbst in einem CPU-Benchmark keine nennenswerten Veränderungen festzustellen sind, dann bezweifle ich, dass das in Spielen viel anders sein sollte.

Bei den meisten CPU-Benchmarks und Spielen sollte das keinen Unterschied machen, weil die keine derartigen Zugriffe in größerer Anzahl durchführen sollten. Bei AC Origins könnte es durch den Kopierschutz Unterschiede geben, aber erwarte maximal 5%. Bei realitätsfremden Versuchen könnte es mehr geben, aber in der Praxis auf einem Desktop-PC wird es bei +-2% liegen.

Vermutlich ist deine GPU auch einfach zu "schwach". Selbst bei einer GTX 1080 Ti war bei dem Test kaum Unterschiede feststellbar.
Bei 720p hättest vielleicht noch Chancen gehabt Unterschiede zu erkennen.

Ich weiß, ich wollte aber auch irgendwo in der Nähe meiner Gamesettings bleiben. Daher habe ich einfach AA ausgeschaltet. 720p Test könnte ich aber noch machen, habe irgendwo noch in einem Benchmark-Thread (mit 720p Ergebnissen) mitgeschrieben, ich glaube sogar hier.

Der Kommentar ist aber auch alles andere als objektiv

Deswegen nennt man es "Kommentar".
Und ganz ehrlich: So wie Intel kommuniziert ist es kein Wunder dass es draußen Meinungen gibt diese Kommunikation Intel links & rechts um die Ohren zu klatschen.

Krisenkommunikation ist ein Arschloch weil du am Ende keine Ahnung hast was wirklich Wirkung zeigt.
Wenn Intel seinen Aktienkurs damit stabil bekommt, dann funktioniert die Maßnahme für Intel, vollkommen egal was andere (oder z.b. Ich) darüber denken.
Kriegen Sie das Unternehmen mit diesem Stil durch die Krise haben sie alles richtig gemacht. Denn der Blickwinkel ist entscheidend. Intels Statements sind super für verängstigte PC Besitzer die das Ganze irgendwo aufgeschnappt haben und Angst bekommen.
Details, welche Lücke wen betrifft... interessiert doch die Masse der Käufer (und ggf. Shareholder) einfach nicht.

Viele wollen nur hören: Es wird alles gut. Und wenn die Botschaft ankommt, dann kommt Intel aus der Krise.
Was mit den Server CPUs sein wird und wie stark hier Performance Einbrüche stattfinden... Anderes Thema, anderer Kreis an Adressaten.

Habt ihr etwas davon gehört in einen anderen Forum redet jemand davon, das Intel wohl zusätzlich planen soll, Bios Updates zu bringen. Hat ihr dazu eine genau Info?

Habt ihr etwas davon gehört in einen anderen Forum redet jemand davon, das Intel wohl zusätzlich planen soll, Bios Updates zu bringen. Hat ihr dazu eine genau Info?

Beispielsweise beim PRIME Z370-P ist heute eine neue Bios-Version erschienen.
Leider sind die Informationen dazu sehr spärlich.
PRIME Z370-P BIOS 0606
Version 0606
2018/01/04
"1. Update CPU Microcode

2. Improve system compatibility and stability"

Werden dann alle Mainboardhersteller für die gesamte Palette der Hardware seit 1995 verpflichte, so ein Bios update anzubieten? Oder gibt es das nur für bestimmte neuste Hardware?

Werden dann alle Mainboardhersteller für die gesamte Palette der Hardware seit 1995 verpflichte, so ein Bios update anzubieten? Oder gibt es das nur für bestimmte neuste Hardware?

Vermutlich wird ein Teil von Spectre (AMD soll dabei nicht betroffen sein) durch ein Bios-Update gelöst werden. Kann mir schwer vorstellen, dass Boards vor Skylake Bios-Updates erhalten werden.

Werde dann mal Asus wegen meiner beiden ASUS Sabertooth Z97 Mark Boards und meinen Laptop ASUS K93SV , Microsoft wegen mein Surface 2 Pro und ASRock wegen meinen Asrock ION 330HT-BD zum Bug und Biosupdate anschreiben.

Hoffen wir mal das bald updates kommen!

Ich finde es nur sehr merkwürdig das der "Bug" über so viele Jahre nicht erkannt wurde und dann auch noch über ein halbes Jahr hinaus gezögert wurde überhaupt einmal was zu tun! Intel weiß seid Mitte 2017 bescheid.

Aber wie es scheint, sind wohl AMD, ARM und Intel betroffen was das angeht.

Da stellt sich für mich schon fast die Frage, ist es gewollt gewesen? Weil so etwas großes, kann kein Zufall sein.

Dann bin ich gespannt, ob ich ein Bios Update für meine Hardware bekomme. Ein ASUS Sabertooth Z97 Mark S und ein Sabertooth Z97 Mark 1 Board, einen Laptop ASUS K93SV, ein Tablett Surface 2 Pro und ein HTPC Asrock ION 330HT-BD. Bei allen ist der Bios Support ja längst eingestellt.
Da wird die Einstellung einiger, das Intel nicht in der Haftung ist, ja noch komischer, wenn nicht alle ein Bios Update bekommen, um wenigstens den Intel Spectre Bug in Bios zu fixen. Und interessant wird es, ob die Firmen sie auf das Garantie/Support ende raus reden können, um das Biosupdate zu verweigern, da der Hardwarebug ja schon nachweislich beim Kauf bestand und seit der Zeit ein Problem darstellt.

Update:
So gerade bei den Tagesthemen, der Intel Aktien Skandal bei der Intel Bug Geschichte, ist jetzt offiziell Thema. Also nicht mehr bloß eine Geschichte von Verschwörungstheoretiker.

Zuletzt bearbeitet:

Dann bin ich gespannt, ob ich ein Bios Update für meine Hardware bekomme. Ein ASUS Sabertooth Z97 Mark S und ein Sabertooth Z97 Mark 1 Board, einen Laptop ASUS K93SV, ein Tablett Surface 2 Pro und ein HTPC Asrock ION 330HT-BD. Bei allen ist der Bios Support ja längst eingestellt.
Da wird die Einstellung einiger, das Intel nicht in der Haftung ist, ja noch komischer, wenn nicht alle ein Bios Update bekommen, um wenigstens den Intel Spectre Bug in Bios zu fixen. Und interessant wird es, ob die Firmen sie auf das Garantie/Support ende raus reden können, um das Biosupdate zu verweigern, da der Hardwarebug ja schon nachweislich beim Kauf bestand und seit der Zeit ein Problem darstellt.
BIOS kommt nicht von Intel und gegen ASUS hast du in dem Fall auch keine Handhabe (wie auch nicht gegen Intel) - höchstens gegen den Händler (deinem Vertragspartner) bei dem du das Teil gekauft hast und dem musst du dann nachweisen, dass er zum Verkaufszeitpunkt von dem Fehler gewusst hat. Viel Erfolg damit.

Zuletzt bearbeitet:

Deswegen nennt man es "Kommentar".
Und ganz ehrlich: So wie Intel kommuniziert ist es kein Wunder dass es draußen Meinungen gibt diese Kommunikation Intel links & rechts um die Ohren zu klatschen.

Das problem liegt hier eher darin, das manche Leute des Englisch nicht mächtig sind. oder das Statement von Intel vorsätzlich falsch Verstehen.

Ich finde es nur sehr merkwürdig das der "Bug" über so viele Jahre nicht erkannt wurde und dann auch noch über ein halbes Jahr hinaus gezögert wurde überhaupt einmal was zu tun! Intel weiß seid Mitte 2017 bescheid.

Aber wie es scheint, sind wohl AMD, ARM und Intel betroffen was das angeht.

Da stellt sich für mich schon fast die Frage, ist es gewollt gewesen? Weil so etwas großes, kann kein Zufall sein.

Gewollt war es sicher nicht, und es ist normal das zwischen dem Finden, und veröffentlichen, bzw Patch einige Wochen und Monate liegen.

Man muss das eben auch erstmal genauer Analysieren bevor man da dann erste Schritte einleiten kann.

Und es kann durchaus vorkommen das solche Fehler/bugs über Jahre unentdeckt bleiben.

Ganz ehrlich, wie würdest du reagieren? Du entdeckst einen Sicherheitsfehler in deinen Produkten und posaunst es in die weite Welt hinaus? Bestimmt nicht. Bevor du keine Möglichkeit hast, das Problem irgendwie teilweise zu lösen, wäre das ziemlich blöd. Denn dann weiß ja jeder, wie es funktioniert, und verursacht reihenweise Schaden. Daher ist es ein übliches Vorgehen, sowas nicht sofort zu melden, um den Schaden zu begrenzen

Das problem liegt hier eher darin, das manche Leute des Englisch nicht mächtig sind. oder das Statement von Intel vorsätzlich falsch Verstehen.

Die Pressemitteilungen wurden auch geschickt formuliert und können so leicht zu Missverständnissen führen. Bestimmt ein riesiger Zufall von der PR-Abteilung.

Weder Intel noch AMD noch Nvidia werden irgendwo auf der Welt für die Möglichen Bugs haftbar gemacht werden können, und das ist auch richtig so.
Melddown ist ein Architekturproblem, kein Fahrlässiger Fehler, Spectre ein ganz hypothetischer Angriff der auf alle Systeme mit speculative Execution angewendet werden kann (So weit ich das nun verstanden hab)

Privatanwender können ihre Syteme auch so weiterlaufen lassen, sie haben fast nichts zu befürchten. Wenn Schadsoftware auf ihren eigenen Rechnern zur Ausführung kommt, dann ist es deren Schuld. Man kann sich auch herkömmliche Schadsoftware einfangen. Problematisch wird es nur auf Systemem in denen man sich eben Prozessoren mit anderen Nutzern Teilt die entsprechend sachen laufen lassen dürfen: Also Virtuallisierten Umgebungen und Servern.

Nachdem mein Antivir ein wichtiges Update inkl Neustart durchgeführt hat, wurde das neue MS Update von meinem Win10 heruntergeladen und installiert.
Vor dem Reboot hab ich Cinebench durchlaufen lassen.

Sowohl Single-Core als auch Multi-Core Ergebnisse haben sich verbessert!

Single statt 176 nun 178 Punkte und Multi statt 740 nun 880 Punkte??
OpenGL stieg von 120 aus 127 Fps an.

Ich hatte vor dem Reboot eigentlich alle Programme geschlossen, die die CPU verlangsamen könnten.
Jedenfalls kann ich keine Geschwindigkeitseinbußen wahrnehmen.

BIOS kommt nicht von Intel und gegen ASUS hast du in dem Fall auch keine Handhabe (wie auch nicht gegen Intel) - höchstens gegen den Händler (deinem Vertragspartner) bei dem du das Teil gekauft hast und dem musst du dann nachweisen, dass er zum Verkaufszeitpunkt von dem Fehler gewusst hat. Viel Erfolg damit.
Der Händler muss nichts von Fehler gewusst haben, bei der Gewährleistung. Es muss nur Klar sein das der Fehler schon beim Kauf bestanden hat. Und das ist bewiesen, da jede CPU von Intel seit 1995 betroffen ist. Problem ist Rechtlich nur, ob der Händler oder Intel bei der Ausgangslage Hafte, wo erst Jahre später ein Totales Sicherheitsrisiko entdeckt wird. Das ist Neuland in Deutschen Verbraucherrecht. In den USA wird Intel auf jeden Fall haften müssen. Bei uns ist das Fraglich, aber nicht komplett ausgeschlossen. Da für jeden Intel Nutzer ja ein Finanzieller Schaden entstanden ist, wenn er komplett neue AMD Hardware zum Beispiel kaufen muss, um das Sicherheitsrisiko auszuschließen. Ich denke das Behörden und Firmen auf jeden Fall, eine Entschädigung von Intel zugesprochen werden. Da geht das ja schnell in die Millionen . Mein Arbeitgeber hat über 22000 PC´s und Laptops. Normal nutzt der der PC´s 5-10 Jahre. Jetzt wird der wohl alle Pc´s schnell austauschen dürfen. Der schaden dürfte richtig was kosten.

Und der Code kommt von Intel und wird über ein Biosupdate verteilt. Steht hier Meltdown und Spectre: Intel veroffentlicht CPU-Liste und verspricht immunisierende Updates › Dr. Windows

Zuletzt bearbeitet:

Der Code kommt von Intel und wird vom Boardpartner ins BIOS integriert. Dennoch hast du mit keinem von beiden einen Vertrag.

Zumindest bei meinen Asus Boards habe ich eine Positive zusage bekommen, von Support

Auszug aus Hardwareluxx Asusforum

Hallo Lord Wotan,

es wird auch für die Z97 Platinen ein update kommen. Das dauert aber leider noch etwas. Es müssen jetzt sozusagen alle Modelle bearbeitet werden....

Ich melde mich aber auch nochmal dazu....

So als kleine Info:

For Meltdown, yes, we update uCode.
For Spectre, It’s related to Microsoft OS or Linux OS. It means that user need to update their OS.

Hotfix Name:
Microsoft : KB4056892
Linux KAISER hotfix
MACOS : 10.3.2

Zurück