War Glasfaser denen nicht bisher zu teuer? Als würde das jetzt billiger werden
Naja...denke mal Usb wird weiterhin Standart bleiben.
Das ist ja der Knackpunkt an der Sache....
Sie wollten ursprünglich den Ausschuss aus der Glasfaserproduktion nutzen, der bei der Produktion für den HPC-Bereich anfällt. Bis jetzt ist das einfach Abfall. Da wäre was den Preis angeht also durchaus Potenzial da. Allerdings sind die Dinger nicht wirklich dafür ausgelegt ständig ein- und wieder ausgesteckt zu werden... Wenn da ausgesteckt wird, heißt es erst mal Schutzkappe auf das erste Kabelende, dann Schutzkappe auf die Buchse, dann zweite Seite abgesteckt, Schutzkappe aufs Kabelende, Schutzkappe auf die Buchse
Und DANN kannste anfangen das Kabel zusammen zu packen. Aber NICHT knicken, sonst kannste das Ding mal gleich wegschmeisen...
Mit dem Finger solltest du auch auf keinen Fall auf die Enden der Kabel kommen, sonst kanns heißen JUHU erst mal putzen, und das ist dann halt wieder assig, weil das merkste halt erst, wenn die Übertragungsrate zu niedrig ist, oder erst gar keine aufkommt. Mit der Buchse musst du auch aufpassen. Normal steckste die im HPC-Bereich ein, und das wars, denn wenn du da freudig am Umstecken bist, dann kanns passieren, das die etwas einstauben, und dann GZ!!!! das artet dann echt aus, bis du den Sensor wieder gereinigt hast. Dafür gibts auch so Adapter, funktioniert aber nicht so toll, kannst also einige male machen, und hoffen das es wieder geht. Wenns ganz dumm läuft bekommstes halt auch mal nicht mehr hin. Dann kannste dir auch nen GZ geben.
So die Lösung ist hier eigentlich angesprochen. Laser und Sensor direkt in der Faser, da musste dann "nur" noch elektrisch das Signal zum PC führen, und könntest eine elektrische Steckverbindung machen, und keine optische. Damit ließen sich viele Probleme umgehen. In die Stecker Laser und Sensor zu integrieren halte ich für geringfügig unrealistisch. Bei der Integrierung in die Faser steht man aber vor dem Problem, das man da nicht den "Abfall" aus dem HPC-Bereich nutzen kann, also wieder teurer
Vielleicht kommt in den nächsten Jahren im HPC Bereich die Integrierung, aber ich glaubs net so wirklich. Wenn ja kann man von da ja vielleicht wieder den "Abfall" nutzen.
Allgemein seh ich aber wirklich nicht den Sinn, wo die ganze Sache hin gehen soll, und ich bin da wirklich nicht der Einzige... Intel scheint sich da irgendwie in was zu verrennen....