Intel plant offenbar einen 3,6GHz Gulftown i7-995X

XE85

Lötkolbengott/-göttin
im 1. Quartal 2011 will intel den i7-990X mit 3,46GHz auf den Markt bringen. Im Xtremesystems Forum sind jetzt gerüchte bzw. ein Engeneering Sample aufgetaucht das es ein noch schnelleres Gulftown-Modell, den i7-995X mit 3,6GHz geben soll. 32nm Fertigung und 12MB Cache sind gleich wie bei allen Gulftown Modellen. Wie hoch der Turbo die CPU taktet ist unklar. Ebenso ist nicht klar wann die CPU auf den Markt kommen soll. Mitte 2011 soll bekanntlich mit Sandy Bridge - E auf der Romley Plattform der Nachfolger des Gulftown und der Sockel 1366 Plattform vorgestellt werden.

Quelle:XtremeSystems Forums - View Single Post - Release the Kraken - i7 990x

mfg

Ehrlich gesagt gehen mir die 266 MHz so was von am A**** vorbei ^^
Sinnlos, wer sich einen i7 980X kauft übertaktet in 99% der Fälle selbst.

Ehrlich gesagt gehen mir die 266 MHz so was von am A**** vorbei ^^
Sinnlos, wer sich einen i7 980X kauft übertaktet in 99% der Fälle selbst.

Wenn es euch egal ist dann schreibt doch nichts ;)
Ist halt das gleiche wie beim P2 X4 955 und 965 oder C2D E8400 und 8500 bzw 8600 etc. etc....
Sinnlos ist es nicht, man kann davon ausgehen das man wegen des höheren Standarttakts auch im Endergebniss etwas weiter kommt ;) Warum sollten sich sonst Leute beispielsweise einen i7 950 kaufen wenn sie doch auch einen i7 920 haben können ? Genau, weil sie mit dem 950 noch etwas weiter kommen, da höherer Standarttakt.

Es geht darum, eine schnellere CPU im Portfolio zu haben. Ansonsten könnte man auch nur ein einziges Modell mit offenem Multi releasen und dann 3 Jahre bis zum Erscheinen der nächsten Generation keine weitere CPU mehr :fresse: Und warum bitte ist es Abzocke? Musst du die CPU kaufen? Nein.
Um was dann, man kauft sich keine (neue) 1000€ CPU wo von etwa 500€ für den freien Multi sind, wegen der minimalen Mehrleistung von 266MHz sicher nicht.
Quatsch. Die schnellste Desktop-CPU der Welt hat immer so viel gekostet, egal ob Pentium 4 EE, Athlon 64 FX, Core 2 Extreme oder Core i XE/X :schief:

Wenn es euch egal ist dann schreibt doch nichts ;)
Ist halt das gleiche wie beim P2 X4 955 und 965 oder C2D E8400 und 8500 bzw 8600 etc. etc....
Sinnlos ist es nicht, man kann davon ausgehen das man wegen des höheren Standarttakts auch im Endergebniss etwas weiter kommt ;) Warum sollten sich sonst Leute beispielsweise einen i7 950 kaufen wenn sie doch auch einen i7 920 haben können ? Genau, weil sie mit dem 950 noch etwas weiter kommen, da höherer Standarttakt.
nein bei den e84,5,6 gibts keine offenen multis
beim 920 und 50 auch nicht aber bei dem 980 ist einer vorhanden(ersparung mind. 100€ gg. 990/995x)
bei den p2 x4 ist es war

Außerdem: Intels Desktop Topmodelle kosten immer ca 1000€, wenn dieses Modell kommt, werden die anderen günstiger. Und gegen einen günstigeren 980X ist nichts einzuwenden. Dass manche bisher noch nicht drauf gekommen sind und gleich wieder "Abzocke" whinen versteh ich nicht, eigentlich ist sogar das Gegenteil der Fall, weil dadurch "alte" Prozessoren meist billiger werden

Quatsch. Die schnellste Desktop-CPU der Welt hat immer so viel gekostet, egal ob Pentium 4 EE, Athlon 64 FX, Core 2 Extreme oder Core i XE/X :schief:

Nein, zu D-Mark Preisen haben die schnellsten CPUs rund 1000 Mark gekostet, heute sinds 1000 Euro, also der doppelte Preis.

Außerdem: Intels Desktop Topmodelle kosten immer ca 1000€, wenn dieses Modell kommt, werden die anderen günstiger. Und gegen einen günstigeren 980X ist nichts einzuwenden. Dass manche bisher noch nicht drauf gekommen sind und gleich wieder "Abzocke" whinen versteh ich nicht, eigentlich ist sogar das Gegenteil der Fall, weil dadurch "alte" Prozessoren meist billiger werden

Öhm, wo wird denn der 980X günstiger werden? :huh:
DEr wird über kurz oder lang vom Markt genommen und dann kriegt man in gebraucht für 700€, das wars dann schon (viele 980X Besitzer wechseln sicher zum neuen Topmodell, denn man muss ja immer den schnellsten Prozessor im Kasten haben :D:ugly:).

Die Idee ist doch, wenn das Ding mit Turbo die 4ghz schafft ohne das man selbst Ocen muss, ist es doch für viele die gerne die magische 4ghz Grenze hätten, aber nicht Ocen können oder wollen, die perfekte CPU. :D

Ich würd das Geld auch nicht ausgeben wollen, dennoch gerne so ein Teil bei mir aufs Brett drücken :)

Nein, zu D-Mark Preisen haben die schnellsten CPUs rund 1000 Mark gekostet, heute sinds 1000 Euro, also der doppelte Preis.
Stimmt, weil die Preise haben sich immer schon nach dem ach so wichtigen D-Land gerichtet, nicht nachm Dollar :schief:
Er hat schon recht, die Top CPUs kosteten schon IMMER 1000€ demnach sind die Argumente "der eine CPU Hersteller macht nur teure Prozessoren, der andere ist superduper weil gutes Preis/Leistungsverhältnis" BLÖDSINN, weil beide Hersteller, sobald sie am Drücker sind die Preise bis 1000€ nach oben "korrigieren" (außer beim P4EE vs AMD FX, da gabs Zeiten, da hat AMD ÜBER 1300 verlangt...)
Öhm, wo wird denn der 980X günstiger werden? :huh:
DEr wird über kurz oder lang vom Markt genommen und dann kriegt man in gebraucht für 700€, das wars dann schon (viele 980X Besitzer wechseln sicher zum neuen Topmodell, denn man muss ja immer den schnellsten Prozessor im Kasten haben :D:ugly:).
klar der "verschwindet" einfach ;) Obwohl Intel für all seine Prozessoren eine 5 Jähre Verfügbarkeit ausgibt

Ist es jetzt Sockel 1366 oder 2011?

das ist leider aktuell immer noch nicht klar - intel gibt keine Infos dazu raus

ich verstehe den sinn hinter diesen cpus nicht. man nehme einen 980x +2 multiplikatorstufen = 995x

ja und? AMD tastet sich aktuell in 100Mhz schritten vorwärts

zu DM Zeiten gab es weder einen FX, Black Edition oder Extreme Edition

klar der "verschwindet" einfach ;) Obwohl Intel für all seine Prozessoren eine 5 Jähre Verfügbarkeit ausgibt

jap, ist aber denke ich in dem Fall relativ egal da der neue das gleiche kostet wie der alte, da wird sich die Nachfrage nach dem alten Modell in Grenzen halten

mfg

das ist leider aktuell immer noch nicht klar - intel gibt keine Infos dazu raus

Natürlich ist der i7 995 eine S1366 CPU. S2011 ist noch viel zu weit weg, CPU-Z würden den nie so gut erkennen.

Außerdem wurde im originalen Thread noch mehr geposted, Lory.Hacker ist nicht die richtige Quelle. Der richtige Thread wurde aber mittlerweile gelöscht. ;)

jap, ist aber denke ich in dem Fall relativ egal da der neue das gleiche kostet wie der alte, da wird sich die Nachfrage nach dem alten Modell in Grenzen halten
Wenn der "alte", also der 6 Kern Core i 7 980X statt bislang 1000 € nur noch etwas mehr über 700 kostet, warum soll sich da die Nachfrage in Grenzen halten? Ob mit oder ohne offenem Multi.
Die verschiedenen Preisstufen bei Intel sind immer schon gewesen 1000, 750, 500, knappe 300, knapp über 200 (jeweils RUND). Und jedesmal wenn OBEN (also bei 1000) was eingefügt wurde, sind die anderen Prozessoren um eine Stufe gefallen

Wenn der "alte", also der 6 Kern Core i 7 980X statt bislang 1000 € nur noch etwas mehr über 500 kostet, warum soll sich da die Nachfrage in Grenzen halten? Ob mit oder ohne offenem Multi.

Never :ugly:

Schau doch mal was der 965er kostete als der 975er auf den Markt kam ;)

Der neue kommt und der alte verschwindet ....da ist nichts mit billiger

Natürlich ist der i7 995 eine S1366 CPU. S2011 ist noch viel zu weit weg, CPU-Z würden den nie so gut erkennen.

ja stimmt, kleiner Denkfehler meinerseits, ich dachte er meint welcher Sockel der Nachfolger des 1366 wird

Wenn der "alte", also der 6 Kern Core i 7 980X statt bislang 1000 € nur noch etwas mehr über 700 kostet

bis jetzt ist eine Xtreme Edition noch nie billiger geworden, XEs werden immer ersetzt durch eine andere XE CPU - ein 975XE kostet aktuell sogar mehr als ein 980X - zudem kostet ein XE 999$ und nicht €

mfg

Zurück