• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Intel PC :)

Kazsuu

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Intel 6700k GTX 1070
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
AOV 34 144hz
Budget
4000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Nichts
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Aktuell möchte ich mein PC aufwärten. Und habe folgende Bauteile rausgesucht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen vll Tipps geben.

1691064206058.png



Aktuell bin ich auf der suche nach einer RTX 4090

nur weil ich welche ich nicht nehmen soll

Asus Strix ? Palit? Gigabyte? Zotac?

Ich bitte davon abzusehen irgendwelche AMD Ryzen CPUs vorzuschlagen. Ich bin kein Fan von AMD

MFG Kazsuu
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Willst du wirklich 4 Ram riegel 64 Gigabyte haben? Würden nicht 2 Riegel auch gehen. Bei Intel weis ich es net wie gut das ist aber AMD (ja bist kein fan weis ich ..) ist das schon problematisch.

Daher die Frage. Aber andere können das bestimmt besser beurteilen. ;-
 
Aktuell bin ich auf der suche nach einer RTX 4090

nur weil ich welche ich nicht nehmen soll

Asus Strix ? Palit? Gigabyte? Zotac?
Da nur der Kühler zählt und alles andere bestenfalls nebensächlich ist, habe ich einen netten Link für dich der sehr nützlich ist:

Ich bitte davon abzusehen irgendwelche AMD Ryzen CPUs vorzuschlagen. Ich bin kein Fan von AMD
Ich bin kein freund von Firmentreuen und Test-resistenten Personen, ich bitte dies zu beachten... :schief:
 
Asus Strix ? Palit? Gigabyte? Zotac?
PNY. Leise, kühl, fairer Preis.
Ich bitte davon abzusehen irgendwelche AMD Ryzen CPUs vorzuschlagen. Ich bin kein Fan von AMD
Trotzdem tut es auch ein 13700K rein für Gaming. Du wirst keinen relevanten Unterschied feststellen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen vll Tipps geben.
Nimm Ram mit 6200 oder 6400MT/s. RPL auf z790 kriegt das idR problemlos hin bei 2 Sticks. Das DP13 wird von vielen als "laut" bezeichnet. Da würde ich in der Preisklasse eher ein Corsair HX nehmen.

Der Rest ist Geschmackssache. Das o11 ist halt inzwischen auch ein alter Hut. Die Corsair AIO viel zu teuer für das was sie technisch bietet(Radiator/Pumpe). Bei der 1TB M.2. kann man auch eine 970 EVO nehmen. Da wird man keinen Unterschied im Alltag feststellen. Und die kostet nur die Hälfte.
 
Viel nehmen die 4090er sich alle nicht. Würde da persönlich ne Founders nehmen(wegen des Chip-Binnings) oder einen Hersteller mit gutem Support(für alle Fälle).
Falls du nicht selber übertaktest kannst du auch bei Techpowerup mal gucken, da sind viele Herstellermodelle mit den jeweiligen Boostclocks gelistet. Da könntest du nach Werks-OC auswählen, oder was dir farblich und größentechnisch besser ins Gehäuse passt.

@Ellina hat schon die Ram-Sache erwähnt: Je nach Topologie auf dem Mainboard(Daisy-Chain oder Parallel)sind 2 Ramslots weiter weg und die Latenz steigt. Bei RAM der nicht auf der QVL(Qualified Vendor List) des Mainboards steht und höher als der vom CPU Hersteller empfohlene Ramtakt taktet, kann es sein, dass der Speichercontroller da bei 4 Sticks nicht mitspielt. Der 5600er Ram, den du ausgewählt hast, sollte aber in der Regel keine Probleme machen; der liegt genau in der Spec.
 
Ich bin kein Fan von AMD
Bei deinem Budget würde ich mich aber nicht mit dem dritten Platz zufrieden geben :-D

1691069005039.png


Aber klar, ist dein Geld und deine Sache ;)
Der 13900K ist schon eine echt gute CPU.
Wie oben aber schon erwähnt wurde: Rein fürs gaming eigentlich overkill, deshalb auch von mir der Rat: 13700K.

Das Netzteil ist auch etwas overpowered mit 1000W.

Und, wie auch oben schon erwähnt wurde:
Der RAM ist "zu langsam".
Ich würde mich eher an sowas orientieren:

 
Zurück