Intel NUC-PC im Steckkartenformat: Prototyp eines NUC 9 Extreme gesichtet

Ähnlich undurchdachter und überflüssiger Quatsch wie BTX damals. Intel hat nicht dazu gelernt.

Für Mini Systeme gibt es ein hervorragendes Format, genannt Mini ITX, das sogar mit ATX kompatibel ist.
 
War auch mein Gedanke. Irgendwie mag sich mir der echte Sinn dahinter einfach noch nicht so ganz erschließen. Wozu brauche ich einen PC in einem PC? Was ist mein Vorteil davon?

Ich zitiere mich mal selbst. :lol:

Es ist also so, wie ich den Thread bis jetzt sehe, noch immer niemandem ein sinnfoller Grund für die Existenz dieses Gerätes eingefallen, ja? :lol::lol::lol:

Ob irgendwer bei Intel eine irgendeine Idee hat, warum sie sowas entwickeln?? :hmm:
 
Bist du dir da ueberhaupt sicher ? finden konnte ich dazu nichts und ich zweifle stark daran das intel was fuer den massenmarkt mit pcie slot verkauft das schaden anrichtet wenn man es in einen steckt. Is doch voellig latte ob up oder down, wenner innem normalen pcie slot steckt muss einfach aus sein und fertig, er brauch ja lediglich strom.

Anwendungsfaelle dazu gibts auch wie sand am meer, ich koennte z.b. ne ubuntu maschine drauf aufsetzten die gleich traffic filtering fuer das host system macht, wenn mein mobo das unterstuetzt waere es auch denkbar einfach nen office rechner drauf zu installieren, dann muesste man nicht den grossen hochbooten. Gibt ja jetzt schon genug gehaeuse und diy bastelleien die 2 rechner in einem case ermoeglichen, das waer quasi die elegante loesung die in beinahe jedem gehaeuse moeglich ist.

Wenn der Slot in einem normalen System abgeschaltet wird (was denkbar wäre und das Host-System auf einen sinnlos teuren Kartenhalter reduzieren würde), könnte die Platine nicht mit dem System kommunizieren. Wenn er eingeschaltet ist, muss auf der andere Seite ein Client sitzen – umgekehrt erwartet das Host-System einen Client im Slot. Man könnte sich zwischengeschaltete Chips vorstellen, die in beide Richtungen eine Art Netzwerkverbindung simulieren, sowas gibt es hier aber nicht. Es treffen also der Root-Controller im NUC auf den Root-Controller des Host-Systems und da sagen die PCI-E-Specs klipp und klar: Es gibt nur einen Herren im Hause.
 
Was sich relativ einfach über eine automatische Abschaltung des PCIe-Root-Controllers auf der KARTE lösen ließe . Sehe da nicht das riesen Problem bei .
 
Ich geh auch stark davon aus das der controller aufm nuc das erkennt und inne art dummy modus modus geht und nur sicherstellt das der pcie slot mit strom versorgt wird, wenn das nicht moeglich waere haettense das auch nicht steckbar gemacht. ( Und bei dem haeufigsten end consumer anwendungsfall pc im pc ist keinerlei kommunikation notwendig wie schon mehrfach erwaehnt )
 
"Häufigste end consumer Anwendungsfälle" für zwei unabhängige Systeme in einem Gehäuse? Entweder ich bin schlecht informiert oder ihr seht einen Markt, der nicht existiert. Wenn ohnehin alles redundant vorhanden sein soll/muss (Laufwerke, Gehäuselüftung, Netzteil, selbst der Einschalter und Front-Panel-Anschlüsse), stellen die meisten Anwender einfach einen getrennten PC hin. Die meisten stören sich aber schon daran, einen KVM-Switch oder ein komplettes zweites Set Ein- und Ausgabegeräte vorrätig halten zu müssen.
 
Zurück