Ich hätte kein problem damit, 52 kerne auszulasten..
Ggfls mal über eine andere Plattform als Desktop nachgedacht?
Klar gibts die - aber erstens ist der Anteil sehr klein und zweitens ist es in den meisten Fällen "wollen", nicht "brauchen
Das Problem ist ja, wir sprechen bei HighEnd Desktop (damit meine ich nicht HEDT) schon von einem extrem kleinen Markt, der nur einen minimalsten Bruchteil des Gesamtmarktes ausmacht, selbst in diesem vieleicht 0,2 bis 0,3% großes Minisegment, dürften 52 Kerne vieleicht am Ende 10.000ste User interessieren.
Bin mir sehr unsicher ob es Sinn macht eine solche CPU, mit so vielen Kernen und all ihren Unzulänglichkeiten (Speicherbandbreite, PCIe Lanes) in den normalen Desktop zu bringen und so tendenziell Plattformkosten unnötig hoch zu heben.
Gerade die Plattformkosten haben AMD in meinen Augen mächtig Marktanteile gekostet in der 7er Gen, die hätten noch viel mehr Chips absetzen können.
Wie viele andere unterschätzt du die E-Cores massiv
Wo genau tue ich das?
Ich frage, wer braucht sie? Genauso diskutieren wir seit Jahr und Tag darüber wer 16 Kerne in Desktop braucht und das diese Core Anzahl noch lange reichen wird.
Für hohe Core Counts, mit E Cores, mit C Cores gibt's definitiv Anwendungsbereiche on mass, aber nicht im Desktop.
10% mehr SC mit mehr Cache mit hoher Bandbreite kann die Gamingkrone durchaus gewinnen
Ehrlichweise muss AMD dann aber auch in Richtung Nullrunde gehen, davon ist aber nicht auszugehen.
Denn AMD wird aller Voraussicht nach die IPC deutlicher erhöhen, aber nehmen wir 10% an. Dazu kommen fürs Gamin die extrem wichtige Erhöhung des Core Count auf 12, was in nahezu allen Titeln der letzten Jahre signifikant werden wird, dazu mit erhöhten L2 Cache und abermals 3D Cache wird auch AMD in Puncto Gaming deutlich aufbieten.
Am Ende wird es in meinen Augen zwei entscheidende Punkte geben, die Fertigung. Sofern man den Gerüchten glaubt, kommt AMD mit N2X und Intel mit 18A.
Da ich nicht glaube, dass sich der Fertigungsbereinigte Abstand groß ändert, sehe ich AMD aktuell leicht vorne (eigentlich ein ziemliches Patt, aber mit Fertigungsvorteil Intel) und glaube auch, dass man dies halten wird, je nachdem wieviel ich Intel zutraue (ich hoffe auf Intel, hab durchaus was von denen ins Portfolio gepackt) steht dann am Ende AMD leicht (5 bis 15%) vor Intel, Worst Case wäre über 30%, dann müsste Intel aber eigentlich schon wieder bei TSMC fertigen lassen und die Foundry High End wird abgeschaltet.