News Intel Nova Lake: Leak verspricht Gaming-"Leadership" und massives Leistungsplus

Ich meine, wer braucht 32 E Cores?
Wie viele andere unterschätzt du die E-Cores massiv. Gerade die Skymont Kerne bei Arrow Lake sind bei Performance/Flächenbedarf erstklassig und mit Nova Lake werden die noch besser. Die Dinger sind Effizienzmonster und wenn dadurch der Preis nicht nennenswert steigt ... warum nicht?

Für den reinen Gamer ist das logischerweise nichts. Steht auch nirgendwo geschrieben, dass ein Ultra 9 Pflicht ist. Einfach den Ultra 7 nehmen, spart sogar noch Geld.

Intel soll mal wieder massive Hochfrequenzkerne releasen.
Denn solche sind genau das, was ernsthafte Gamer wie ich brauchen.
Oder so ähnlich.

Serious: 10% mehr SC mit mehr Cache mit hoher Bandbreite kann die Gamingkrone durchaus gewinnen. Nicht unbedingt die Stromrechnung schonen, aber das ist in den Foren eher 'ne Scheindebatte, um gegen Intel zu schießen.

Da schaue ich dann aber auch ganz genau hin. 8 Kerne für die Games und der Rest kann dann für die ganzen Tabs im Browser, Windows und alle anderen Anwendungen genutzt werden. Am 9800X3D muss man ja erstmal vorbei kommen können; welcher aktuell für 460€ schon wirklich eine sehr gute Figur macht.

Der 9800x3D wird schwer zu knacken sein...

Was Anwendungen angeht.. joar professionell.. oder semi professionell alles schön und gut und brauchbar was Intel so abliefert..

ABER.. was macht der Privatmensch so außer zocken was Leistung frisst?
Office.. browsen.. alles pillepalle

Videos bearbeiten/rendern/schneiden ja okay..
Aber das geht auch mit dem AMD x3D CPUs.. Dauert das ganze halt n paar min länger auf dem 9800x3D..
Scheiß egal wenn man das nur hin und wieder privat macht.

Man verdient ja kein Geld damit..
Und wenn man Geld damit macht gibt es bestimmt gute Alternativen

mein Ryzen 5700x3D kann auch noch eine RTX5070Ti in 4k locker auslasten. Brauch eher eine RTX 5070Ti mit 32 GB VRAM für 700 € als so eine super CPU.
Zen 6 wird aber auch nachlegen, ob der an die Multicore-Leistung mit 24 Kernen rankommt, würde ich jetzt erstmal verneinen. Aber Spieleleistung wird der wieder 18 % (+/- 8 %) oben drauf setzten.
Na ja man muss aber Intel zu gute halten. Das die mit ihren Produkten nicht so abgeschlagen sind, wie AMD damals mit Bulldozer.

Ist doch schön. Ich frage mich ob ich mir deren Leadership leisten möchte. Zurzeit sehe ich bei mir, eher den Bedarf an schnellen und preiswerten Grafikkarten.
Man muss ja nicht das Leadership-Produkt kaufen sondern das, das knapp darunter liegt: schaut man sich den 265er an hat man eine richtig gute CPU um den Preis.
Zu schade, dass man die Plattform nicht in 3-4 Jahren nochmal aufrüsten kann, damit wär sie nämlich für DIY Menschen ein No-Brainer neben dem 9800X3D.

Abgesehen davon sind 10% SC Plus etwas mager: man ist bei der IPC hinter AMD und Zen 6 wird nicht langsamer werden
CPU: 9800x3d
GPU: RTX 4090
RAM: 64gb
Leistung in Star Citizen beim Valakar Wurm 41fps ohne 4k ohne raytracing
Fairer Weise: Das Spiel verwendet halt auch eine uralte Engine und offenbar schlechtes Threading.
Wie Sanders geht zeigt etwa Tech7/8 (Doom Eternal, Dark Ages und Indy).
Selbst die UE5 hat noch immer bescheidenstes Multithreading
Versprechen tut man bei Intel immer viel.

Erst mal abliefern - dann sehen wir weiter.
Nur Mal so am Rande: offiziell hat man noch nix versprochen, das hier ist ein Leak/Gerücht.
Aber dennoch ist mir 10% pro Core zu wenig nach der langen Zeit, demmBudget das man hat und überhaupt müssten 10% schon alleine durch Scheduling, Branch Prediction, Speicher etc allein kommen, da rede ich noch nichtmal von dem angeblich stark überarbeitet Kernen.

Und natürlich ignoriere ich's Mal aber es wird so kommen: wenn die CPU deutlich mehr bietet wird sicher wieder von der Beteiligung von Wunderkind Jim Keller beim Royal Core vesäuselt, wenn die CPU enttäuscht wird man darüber kein Wort mehr verlieren

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte kein problem damit, 52 kerne auszulasten..
Ggfls mal über eine andere Plattform als Desktop nachgedacht?

Klar gibts die - aber erstens ist der Anteil sehr klein und zweitens ist es in den meisten Fällen "wollen", nicht "brauchen
Das Problem ist ja, wir sprechen bei HighEnd Desktop (damit meine ich nicht HEDT) schon von einem extrem kleinen Markt, der nur einen minimalsten Bruchteil des Gesamtmarktes ausmacht, selbst in diesem vieleicht 0,2 bis 0,3% großes Minisegment, dürften 52 Kerne vieleicht am Ende 10.000ste User interessieren.

Bin mir sehr unsicher ob es Sinn macht eine solche CPU, mit so vielen Kernen und all ihren Unzulänglichkeiten (Speicherbandbreite, PCIe Lanes) in den normalen Desktop zu bringen und so tendenziell Plattformkosten unnötig hoch zu heben.

Gerade die Plattformkosten haben AMD in meinen Augen mächtig Marktanteile gekostet in der 7er Gen, die hätten noch viel mehr Chips absetzen können.
Wie viele andere unterschätzt du die E-Cores massiv
Wo genau tue ich das?

Ich frage, wer braucht sie? Genauso diskutieren wir seit Jahr und Tag darüber wer 16 Kerne in Desktop braucht und das diese Core Anzahl noch lange reichen wird.

Für hohe Core Counts, mit E Cores, mit C Cores gibt's definitiv Anwendungsbereiche on mass, aber nicht im Desktop.

10% mehr SC mit mehr Cache mit hoher Bandbreite kann die Gamingkrone durchaus gewinnen
Ehrlichweise muss AMD dann aber auch in Richtung Nullrunde gehen, davon ist aber nicht auszugehen.

Denn AMD wird aller Voraussicht nach die IPC deutlicher erhöhen, aber nehmen wir 10% an. Dazu kommen fürs Gamin die extrem wichtige Erhöhung des Core Count auf 12, was in nahezu allen Titeln der letzten Jahre signifikant werden wird, dazu mit erhöhten L2 Cache und abermals 3D Cache wird auch AMD in Puncto Gaming deutlich aufbieten.

Am Ende wird es in meinen Augen zwei entscheidende Punkte geben, die Fertigung. Sofern man den Gerüchten glaubt, kommt AMD mit N2X und Intel mit 18A.

Da ich nicht glaube, dass sich der Fertigungsbereinigte Abstand groß ändert, sehe ich AMD aktuell leicht vorne (eigentlich ein ziemliches Patt, aber mit Fertigungsvorteil Intel) und glaube auch, dass man dies halten wird, je nachdem wieviel ich Intel zutraue (ich hoffe auf Intel, hab durchaus was von denen ins Portfolio gepackt) steht dann am Ende AMD leicht (5 bis 15%) vor Intel, Worst Case wäre über 30%, dann müsste Intel aber eigentlich schon wieder bei TSMC fertigen lassen und die Foundry High End wird abgeschaltet.

Nur Mal so am Rande: offiziell hat man noch nix versprochen, das hier ist ein Leak/Gerücht.
Aber dennoch ist mir 10% pro Core zu wenig nach der langen Zeit, demmBudget das man hat und überhaupt müssten 10% schon alleine durch Scheduling, Branch Prediction, Speicher etc allein kommen, da rede ich noch nichtmal von dem angeblich stark überarbeitet Kernen.

Und natürlich ignoriere ich's Mal aber es wird so kommen: wenn die CPU deutlich mehr bietet wird sicher wieder von der Beteiligung von Wunderkind Jim Keller beim Royal Core vesäuselt, wenn die CPU enttäuscht wird man darüber kein Wort mehr verlieren
Ist mir schon bewusst.
Intel macht auch gerne große Andeutungen und Augenwischerei.
So auch ihre Fans in der Gerüchteküche - was natürlich dankend unkommentiert mitgenommen wird ;)

Immer locker durch die Hose. Die Suppe wird nie so heiß serviert, wie sie gekocht wird ...
Wenn es spruchreif wird, kann man sich Gedanken machen.

Da wir "nebenan" genüsslich über Windows 10 forever diskutieren: Weißt du aus dem Stegreif, wie gut das sagenumwobene Windows 10 mit den diversen Kernsorten umgeht?

MfG
Raff

Ein weiterer guter Punkt gegen veraltete Systeme.
Neue Hardware sollte dringend immer mit neuer Software verwendet werden, wo die Funktionen gewährleistet werden.
Das fängt bei USB an, und hangelt sich endlang von SSD und NVME hin zu CPU und GPU.
Alte Systeme kommen damit einfach nicht richtig klar, oder müssen händisch nachgebessert werden.
Und da lob ich mir ein Win 11, das kann man einfach installieren und es läuft.
Erkennt mehr Hardware als alles zuvor und läuft absolut stabil.
Eigentlich viel zu gut, denn nach 30 Jahren wird das imemr langweiliger, da man nie mehr neu installieren muss, damals alle 3 Monate.
Dateisystem fehlerhaft, Treiber zerschießt alles, ein paar Installationen und Deinstallation machen alles lahm und instabil. Pi pa po.
Alleine wegen ner HDD hat man mindestens alle 12 Monate neu aufgesetzt.
Selbst XP und Win 7 waren nicht gut, Bluescreens und Abstürze und Treiberprobleme etc.
Das kenne ich von Win 11 nicht, und ich habe mehr Rechner als damals.

Aber dennoch ist mir 10% pro Core zu wenig nach der langen Zeit, demmBudget das man hat und überhaupt müssten 10% schon alleine durch Scheduling, Branch Prediction, Speicher etc allein kommen, da rede ich noch nichtmal von dem angeblich stark überarbeitet Kernen
Ich hab die ganze Zeit IPC gelesen, aber in dem Gerücht heißt es ja nur Single Core Performance, das wäre faktisch ein Rückschritt! 10% holt man durchaus mit gutem Speicher, der dort ja vorgesetzt wird.

Ehrlicherweise kann ich mir das aber 0,0 vorstellen, ja Intel hat Probleme, aber sie sind ja nicht dumm und 10% SingleCore würden sie niemals bringen, dann gibt es eher noch einen Refresh vom Refresh mit mehr Takt in N2X, das würde wahrscheinlich erheblich mehr als 10% bringen.
da man nie mehr neu installieren muss, damals alle 3 Monate.
Dateisystem fehlerhaft, Treiber zerschießt alles, ein paar Installationen und Deinstallation machen alles lahm und instabil.
Also ich lass jedes neue Build sauber aufsetzen, hab soviele Probleme in den Jahren gehabt, mal angefangen bei Druckern die plötzlich Hyroglyphen drucken und so weiter.

Bei jeden Build mach ich ne saubere Installation und zieh die komplett auf alle Thin Clients, sysprep angeworfen und ne Sache von einer Stunde für 20 Clients.

Ich hab die ganze Zeit IPC gelesen
Das ist tatsächlich eben das was mich wundert, ja.
Hab ich doch schon längst erklärt :P

Es gibt halt Menschen die Lesen nur das, was sie wollen, und nicht das, was wirklich geschrieben steht

Hab ich doch schon längst erklärt :P

Es gibt halt Menschen die Lesen nur das, was sie wollen, und nicht das, was wirklich geschrieben steht
Deine Erklärung hätte ich gar nicht gebraucht, darauf bin ich ja auch selbst gekommen.
Mich wundert der geringe Zuwachs nach
+ Arhcitekturänderungen, neuer Prozess, mehr RAM Takt, Cacheänderungen, Branch Prediction etc etc
+evtl Kakt
-> dass dann eben gesamt 10% mehr Singlethread Performance rauskommt ist halt schwach, das kriegt man eben mit einem UV+OC Arrow bzw. vielleicht in 18A mit höherem Takt und RAMtakt auch hin ;)

Tolle Infos, wirklich.
Ich freue mich auch zu lesen, dass Intel am Thema dran bleibt und irgendwie kämpft.
Aber es nerven mich eigentlich "nur" 3 Dinge:

1. permanente Sockel-Wechsel (hat ja nie lange Zukunft so ein Sockel v. Intel die letzten Jahre)

2. Wozu immer so viele Kerne? Welche Spiele profitieren davon wirklich? Welche Zielgruppe haben diese Prozessoren und für welche Anwendungen?

3. Der Stromverbrauch ist für meinen Geschmack zu hoch, insbesondere mit dem Fertigungsverfahren.

Tolle Infos, wirklich.
Ich freue mich auch zu lesen, dass Intel am Thema dran bleibt und irgendwie kämpft.
Aber es nerven mich eigentlich "nur" 3 Dinge:

1. permanente Sockel-Wechsel (hat ja nie lange Zukunft so ein Sockel v. Intel die letzten Jahre)
Ja, das ist schade. Umgekehrt wenn die Tempo Zuwächse so langsam sind wir in den letzten Jahren kauft man vielleicht eh schon wieder eine komplett neue Plattform samt neuen Speicher Standard.
Ich gehört zwar eigentlich auch eher zur Gruppe "einmal gekauft-lauft" und fasse dann den Unterbau kaum noch an.
Hab mir aber diesmal tatsächlich einen 9800X3D geholt und hoffe mir in 3 Jahren günstig den 12 oder 24Kerner nachzurüsten, auch weil ich dann für meine Tochter einen neuen PC bauen werde... Der nun zu ihr weiter geänderte i7 920 ist dann 20 Jahre alt und damit doppelt so alt wie die selbst (alles läuft aber noch drauf)
2. Wozu immer so viele Kerne? Welche Spiele profitieren davon wirklich? Welche Zielgruppe haben diese Prozessoren und für welche Anwendungen?
a)Intel bringt mit Nova Lake wie auch zuvor eine Million Varianten, von wenig bis viele Kerne
b) gerade Intel würde lange kritisiert für ihren Kern -Geiz
c) du MUSST dir nicht viele Kerne kaufen, gerade bei Nova kommt wohl auch ein 8+16er, anscheinend sogar eine Variante mit extra Cache für Spiele
d) es gibt Spiele die gutes Threading beherrschen und es werden langsam mehr. Wahrscheinlich mit der UE6 dann sogar viele
e) die Zielgruppe sind Leute die viele Kerne nutzen ;-)

Kurzum bleib beruhigt, du musst nicht das 52 Kern Modell nehmen, das 8+16+4+Cache Modell wird's auch tun und weniger kosten und....
3. Der Stromverbrauch ist für meinen Geschmack zu hoch, insbesondere mit dem Fertigungsverfahren.
... Du kannst auch ein Modell mit geringerem Verbrauch nehmen

Eben auf Reddit gefunden.
E Cores sind nach einem halben Jahrzehnt immer noch ein problem in Videospielen.
1751671929154.png

Zurück