News Intel-Grafikkarten: Neuer Arc-Treiber bringt wieder bis zu 34 Prozent mehr Fps

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel-Grafikkarten: Neuer Arc-Treiber bringt wieder bis zu 34 Prozent mehr Fps

Intel hat eine neue Version des Arc-Grafiktreibers veröffentlicht, die die Bildrate in einigen Spielen schon wieder deutlich erhöhen soll. Zudem gibt es diverse Bugfixes.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel-Grafikkarten: Neuer Arc-Treiber bringt wieder bis zu 34 Prozent mehr Fps
 
Immer toll zu lesen, auch wenn ich die Spiele gar nicht habe.
Ich vermisse die Wundertreiber von AMD und Nvidia...
 
Ich finde solche Überschriften mit Prozentangaben extrem irreführend, weil hier unterschlagen wird, dass es sich immer nur um einen Spielspezifischen Leistungsgewinn handelt.

Tatsächlich spricht es eher gegen Intel, dass sie ihre Treiber für jedes Spiel erst anpassen müssen, damit es so läuft, wie es eigentlich soll.
 
Ich vermisse die Wundertreiber von AMD und Nvidia...
Die haben die Optimierungen schon lange bei oder vor Release eingepflegt.
Intel hat da noch massiv etwas aufzuholen, v.a. bei den DX11 Titeln.

Tatsächlich spricht es eher gegen Intel, dass sie ihre Treiber für jedes Spiel erst anpassen müssen, damit es so läuft, wie es eigentlich soll.
Ist halt so, wenn man nicht auf Jahre an Vorarbeit aufbauen kann.
Ist gar nicht schlecht, wenn wir ständig von Verbesserungen hören, dann wird Intel hoffentlich in näherer Zukunft mal eine ernsthafte Konkurrenz.

Ich würdse sogar mal gerne testen, aber der Spaß ist dann doch zu teuer, wenn man schon eine ordentliche GPU hat.
 
Ich bin Intel GPUs generell auch nicht abgeneigt, aber wenn dann wohl erst mit der nächsten Generation. Diese hier wirkt mir einfach noch zu sehr wie ein Beta-Test.
Ja, das habe ich auch vor, falls das P/L-Verhältnis stimmt!
So langsam müssten die Arc Karten schneller sein als eine rtx 4090. So oft wie schon geschrieben wurde, dass sie Karte XX Prozent schneller geworden ist.
Das wollte ich eigentlich auch schreiben! Vergesst den RTX 4090 Krüppel! Kauft die A380 Karte! :D
 
Diese hier wirkt mir einfach noch zu sehr wie ein Beta-Test.
Da hätte ich jetzt keine Bedenken.
Die Hardware läuft und bei den Spielen muss man halt vorher schauen ob die gewünschten schon ordentlich laufen.
Aber das wird mit jedem Treiberupdate besser.

Hab eine Zeit lang mit der IGP der ersten Core I Gen gespielt, da musst man auch erst mal schauen ...

Problem ist eher das Intel mit dem Release zu spät dran war (Miningkrise) und die ARC 580 derzeit preislich gleich oder sogar teurer als die RX 6600 ist. Zur RX 6600M ist sogar ein ganzes Stück günstiger.
Da macht eine Intel derzeit einfach keinen Sinn.

Lediglich im Desktopbetrieb für Systeme ohne IGP räume ich der ARC 380 gute Chancen ein. Für ~120€ ist die ein deutlich besserer Deal als eine GT710 für ~50€ oder eine GT 730/1030 für ~80€.
Aber das ist eine absolute Nische.
 
Ich freue mich das Intel Fortschritte macht, irgendwann macht es klick und wenn die Preise
passen kann ich mir bei AM5 oder AM6 eine Intel Arc gut drunter vorstellen.
 
Ich hab mir die Woche eine a750 geholt, an der Seite eines ryzen 5600. Pixel werden in 1920x1080 verschoben. Preisleistung ist momentan besser als bei der a580, der Preisunterschied lag bei ca. 8 Euro ( Schweiz ).

Mit etwas flexibilität funktioniert das schon ziemlich gut, Intel schlägt sich doch beachtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück